„Fernsehgarten“: Andrea Kiewel mit trauriger Ankündigung – ZDF streicht Show am kommenden Sonntag

„Fernsehgarten“-Moderatorin Andrea Kiewel musste einen herben Rückschlag hinnehmen – ob die Mallorca-Ausgabe die Sorgen vergessen lässt?
„Fernsehgarten“-Moderatorin Andrea Kiewel musste einen herben Rückschlag hinnehmen – ob die Mallorca-Ausgabe die Sorgen vergessen lässt?
Foto: imago stock&people gmbh

Party-Stimmung im ZDF-„Fernsehgarten“!

Denn am Sonntag dreht sich im „Fernsehgarten“ alles um Mallorca! Und bei der großen Party im ZDF ist ausgerechnet ein Star dabei, den wohl die wenigsten erwartet hätten.

„Fernsehgarten“: Die Sendung im Live-Ticker

Alle Informationen zur Sendung bekommst du hier bei uns im Live-Ticker.

14.10 Uhr: Wir hoffen, ihr habt „Fernsehgarten“ heute genossen, denn: „Nächsten Sonntag gibt es leider kein Fernsehgarten. Es wären ja olympische Spiele gewesen – Tokio ist in unserem Herzen“ verkündet Kiwi. Bei dem Abschied wird sie sentimental: „Hab Sie lieb'“, flötet sie in die Kamera.

Damit alle trotzdem fröhlich in den Rest-Sonntag gehen, gibt's ein Medley aller Mallorca-Songs von den dazugehörigen Stars. Bis übernächste Woche!

Ganz auf Schlager musst du aber nicht verzichten. Das ZDF zeigt statt des „Fernsehgarten“ Helene Fischers Konzert im Hamburger Volksparkstadion aus dem Jahr 2018.

14.02 Uhr: Und jetzt Mia Julias Mallorca-Hymnne für alle zum Mitsingen. Und sogar der Himmel ist wieder blauer – hach, wie schön!

13.57 Uhr: Mia Julia und Frenzy von SchoKKverliebt gewinnen das große Finale der Mallorca-Wettkämpfe per Segway-Rennen gegen Jürgen Milski. Wir sind uns eigentlich sicher, dass da beim Slalom geschummelt wurde – aber hey, was soll's. So parteiisch wie Kiwi war, ist da wohl nichts mehr zu machen.

13.53 Uhr: Mickie Krause ist zwar nicht ganz so sportlich, aber dafür umso besser im Songs schreiben – „Zehn Liter Bier“ und dann geht das schon, singt er mit dem Maß in der Hand. Kiwi passt das allerdings nicht so: „Ist vielleicht noch ein bisschen früh für Bier.“ Spießerin.

13.48 Uhr: Sportlehrer Alexander Vogt hat es tatsächlich geschafft, hat in 60 Sekunden 13 Luftballons mit einem Rückwärtssalto aus dem Stand zum Platzen gebracht. Er ist damit jetzt Weltrekordhalter im „13 Luftballons per Rückwärtssalto innerhalb von 60 Sekunden zum Platzen bringen“... oder so.

13.43 Uhr: Rollenklischees bedient und unterstützt Kiwi immer gerne. Einen Sportlehrer, der einen Salto-Weltrekord aufstellen will, fragt sie: „Wie zickig sind die Mädchen im Sportunterricht?“

Als positiv Beispiel nennt die Moderatorin die jungen Tänzerinnen der heutigen Sendung, die in Reih und Glied auf den Bänken sitzen. „So sehen junge Mädchen aus, wenn sie gerne Sport machen“ – oder Geld dafür bekommen.

13.39 Uhr: Es folgt eine Hommage an einen Star, der schlau genug war, der Mallorca-Party im „Fernsehgarten“ fern zu bleiben. „Haaaansi Hinterseeer“ gröllen Almklausi und Lorenz Büffel im Duett.

13.33 Uhr: Hören wir schon doppelt oder streitet sich Tim Toupet gerade tatsächlich mit sich selbst, welches Du von ihm jetzt „der Hammer“ ist?

13.26 Uhr: Ausgerechnet beim Mallorca-„Fernsehgarten“ wird eine Nischen-Sportart vorgestellt, die man nach ein paar Wodka-O bestimmt nicht mehr spielen darf.

Beim „E-Polo“ wurde die einzige Sportlichkeit aus dem ohnehin schon schwerfälligen Sport gestrichen. Statt auf Pferden bewegen sich die Spieler auf Segways fort – wieder hat ein lebendiges Wesen gegen die Technik verloren.

13.19 Uhr: Das nächste Mallorca-Spiel „Greifen“ ist dagegen nichts für angetüdelte Gemüter. Mit feinster Fingerarbeit müssen die Gäste einzelne Gegenstände an einem Gitter entlang auf die andere Seite bekommen.

13.16 Uhr: Wer jetzt nach knapp eineinhalb Stunden zu Recht schon einen im Tee hat, kann bei Peter Wackels „Top an der Playa“ wunderbar vom Bildschirm aus mitgröllen. Nur aufpassen, dass einem bei den übermotivierten bunten Tänzerinnen im Hintergrund nicht schwindelig wird.

13.12 Uhr: Doch die hohen Erwartungen der Moderatorin werden enttäuscht. Auf Beratung hin zieht Kiwi ein goldenes Modell mit blauen Gläsern an – „Steht die mir?“

Kameramann Dirk scheint zu nicken. Beim Blick in den Spiegel dann aber das Entsetzen: „Seid ihr verrückt? Ich glaub, es hakt. Wie kannst du dazu ja sagen? Das ist ganz schlimm. Das ist die verzweifelte...“, bricht Kiwi ab. Ist wohl besser so.

13.07 Uhr: Da das Wetter ja in Deutschland aktuell immer so gut ist, und in Mainz sowieso, ist die jetzt folgende Sonnenbrillen-Kunde besonders wichtig.

So kriegt Kiwi immerhin endlich mal eine vernünftige Style-Beratung für ihr klassisches „polnisches, ovales Gesicht“.

13.04 Uhr: Seit wann singt Harald Glööckler denn? Und seit wann versucht er, dabei auch noch zu tanzen? Als wäre das noch nicht genug, lenkt auch noch das schlechte Playback von dem sonst vielleicht tollen Song „Wir sind VIP“ ab. Manno.

13.00 Uhr: Kiwis Interpretation einer lebende Legende: Schlagersängerin Marry, zarte 39 Jahre alt. Immerhin, ihr Song heißt genauso. Manchmal kann man es sich in der Ansage ja auch einfach machen.

12.53 Uhr: Ob die Techniker beim „Fernsehgarten“ passend zum Motto aus dem Eimer gesoffen haben? Während Kiwi den Keks-Kampf erklärt, hört man Mia Julia bei Privatgesprächen. Kiwi: „Ich höre Stimmen“ – wir wussten es schon immer.

12.49 Uhr: Apropos Corona... Nach Gerüchten, Almklausi hätte sich auf einer Party inklusive Gruppenkuscheln in Bulgarien mit dem Virus infiziert, steht er topfit auf der Bühne, singt „Senorita (Torero)“.

12.46 Uhr: Ob das so schlau war? Tim Toupet fordert die Zuschauer dazu auf, auch trotz geschlossener Feier-Szene nach Mallorca zu fliegen. Dort kann man ihn selbst auch treffen, er fliegt heute Abend wieder hin – wir hoffen, dass angesichts der Corona-Krise nicht allzu viele Fans diesem Aufruf folgen werden. Könnte vielleicht doch schief gehen.

12.43 Uhr: In Mickie Krause steckt offenbar ein Romantiker. Tatsächlich ist der Mallorca-Star schon seit 30 Jahren mit seiner Frau zusammen, sie war 15 und er 20 Jahre alt, als sie zusammen kamen.

Süße Geschichte, die Kiwi leider durch schiefes Geträller kaputt macht.

12.39 Uhr: Erinnerungen, die schmerzen. Bilder des letzten Mallorca-„Fernsehgarten“ werden eingeblendet, als die Stars wegen Gewitter in ein Zimmer ausweichen mussten, während die Zuschauer vom Lerchenberg gescheucht wurden. Der Stimmung hat es aber keinen Abbruch getan.

„Ehrenfrauen, Ehrenmänner, das war so stabil“, verfällt Kiwi in alte, unangenehme Muster.

12.35 Uhr: In intimer Runde fühlt Kiwi den krisengeschüttelten Mallorca-Stars auf den Zahn. So wäre es tatsächlich ohne die Corona-Krise wohl nicht zu Mia Julias Projekt SchoKKverliebt gekommen.

Auch für Mickie Krause hat die Situation positive Aspekte: „Meine Frau hat sich an mich gewöhnt, meine Kinder haben sich an mich gewöhnt“, scherzt der Perückenträger.

12.32 Uhr: So viele Testosteron heute am Lerchenberg (von den jugendlich aussehenden Tänzerinnen am Rand einmal abgesehen), da weiß Andrea Kiewel gar nicht, wo sie zuerst hingucken soll. Schließlich kann sie sich auch vorstellen, mit Mickie Krause eine Woche wach zu bleiben. Denn: „Ich lieb' ihn“.

12.29 Uhr: Der Eisfachmann kommt übrigens aus Afghanistan. Für Kiwi schon ein Grund, den „Fernsehgarten“ für Integration zu feiern. „Schaut euch das an“, zeigt sie auf den armen Kerl, „ein Mann auf dem Weg nach oben.“

12.25 Uhr: War Alkohol in Kiwis Test-Eis? Offenbar geht schon wieder ihre Fantasie mit ihr durch: „Wie sexy ist das, wenn man einen Typen in der Bar kennen lernt, und der sagt, er ist Eishersteller?“

12.22 Uhr: Regenwetter ist in Mainz auch Eiswetter. Ein junger Mann stellt auf einer kalten Platte (Minus 35 Grad) Eisrollen her – aus veganem Eis her. Dafür nimmt Kiwi sogar mal kurz den durchsichtigen Schirm herunter: „Es tut mir leid, aber mir läuft es die ganze Zeit nass den Arm herunter.“ „Fernsehgarten“-Moderatorin sein ist nicht leicht.

12.19 Uhr: Ob Lorenz Büffel jetzt gerne einen Doppelkorn statt dem von ihm besungenen „Doppelhorn“ hätte? Er performt seinen Song im strömenden Regen.

12.16 Uhr: Zuerst geht's aber von Mainz über Mallorca zum Planeten Menderes. In weiß-pinkem Outfit singt der Dschungelkönigin „Auf meinem Planeten“. Währenddessen wird der Himmel am Lerchenberg immer dunkler...

12.13 Uhr: Die Balla-balla-Spiele, äh, Ballermann-Spiele gehen weiter. Bei „Knabber dir einen“ geht es darum, einen Keks so weit wie möglich abzukabbern, ohne ihn kaputt zu machen. Die Studio-Gast heute scheinen teuer gewesen zu sein.

12.11 Uhr: Jürgen Milski hebt aber ganz schnell wieder die Stimmung, denn schließlich sind wir doch alle ein bisschen „malleverliebt“.

12.08 Uhr: Andrea Kiewel ist zwar „überglücklich, dass ihr alle da seid“ – doch nur, wenn die Stars auch kuschen. So fängt sich Micki Krause direkt eine heftige Ansage ein, weil er zu langsam zur Gewinner-Aufstellung antanzte. „Hör mal, wenn du keine Lust hast, kannst du nach Hause gehen“, lauten die deutlichen Worte.

12.04 Uhr: Oh oh, das Wetter im Fernsehgarten ist alles andere als mallorquinisch – jetzt hat Kiwi sogar schon einen Regenschirm in der Hand. Währenddessen fischen die Mallorca-Stars Plastik-Donuts aus dem von Regentropfen perlenden Pool.

12.00 Uhr: Nanu, was ist denn da los? Während die beiden Mädels ihren Hit „Enrico“ trällern, hört man Kiwi immer wieder reinplappern: „Gib mir deine Kappe. Gib mir deine Kappe jetzt.“ Wen sie meint und welche Kappe gemeint ist – es scheint ein Geheimnis zu bleiben.

11.59 Uhr: Das Trauma vom letzten Mallorca-„Fernsehgarten“ sitzt offenbar noch tief. Kiwi erwähnt das Drama von letztem Jahr – da musste die Party wegen Gewitter und Sturm abgebrochen werden. Schnell ein bisschen Musik von „SchoKKverliebt“, dem Duo aus Frenzy und Mia Julia.

11.55 Uhr: Behandelt man so einen Preisträger? Bei der Auszeichnung für Lorenz Büffel kann sich Kiwi einen spitzen Spruch nicht verkneifen: „Besonders erwähnenswert war der Jury die Textvielfalt“ – der nimmt es natürlich mit Humor: „Ja, da ist einiges drin.“

11.54 Uhr: Und da kommt die heutige „Königin von Mallorca“: Andrea Kiewel wird standesgemäß von Jürgen Milski angesagt. Die wiederum direkt Lorenz Büffel die Platin-CD für „Johnny Däpp“ überreicht.

11.50 Uhr: Top-Einstieg zu einer Top-Sendung! Die Mallorca-Stars um Peter Wackel, Mickie Krause, Almklausi undMarkus Becker eröffnen gemeinsam den „Fernsehgarten“. Die Stimmung ist schon jetzt am Kochen – nicht nur vor Ort, sondern auch bei uns.

11.30 Uhr: Der Countdown läuft, gleich geht die Mallorca-Party im „Fernsehgarten“ endlich los. Bis dahin vertreiben sich Mickie Krause und Mia Julia die Zeit im Instagram-Livestream und beantworten Fanfragen.

Dabei kommt es zu bahnbrechenden Enthüllungen, zum Beispiel dass Mickie Krause sich nur drei Mal die Woche die Haare wäscht und seine Perücke von Jürgen Drews geklaut hat. Soso.

9.50 Uhr: Neben dem „Fernsehgarten“-Gast Menderes sorgt auch ein bekannter Ballermann-Star schon im Vorfeld für Aufregung unter den ZDF-Zuschauern. Sängerin Mia Julia, die mit Frenzy das Duo „SchoKKverliebt“ bildet, ist wegen ihrer Vergangenheit als Porno-Darstellerin bei einigen Kommentatoren auf Facbook verpönt. „Dafür, dass das ZDF und der Fernsehgarten immer so seriös sein wollen, ist hier von nix zu merken.“

8.30 Uhr: Zur Einstimmung auf die Mallorca-Songs hat sich Kiwi als Gedicht-Aufsagerin versucht. Unter dem Motto „Lyrisches Mallorca“ spricht die Moderatorin auf Instagram die Texte der bekanntesten Mallorca-Hits: ungestylt, unaufgeregt, mit melodischer Stimme – und das ganz ohne zu lachen!

Darunter „Mallorca – Da bin ich daheim“ von Mia Julia oder „Eine Woche wach“ von Micke Krause. Die Fans sind begeistert, loben die beruhigende Hörbuch-Stimme von Andrea Kiewel. Vielleicht ein mögliches zweites Standbein?

07.05 Uhr: Heftige Klatsche für Andrea Kiewel. Wie „TV Movie“ berichtet, schalten immer weniger Menschen den „Fernsehgarten“ ein. Demnach hätten in der Vergangenheit durchschnittlich zwei Millionen Menschen den Fernseher eingeschaltet, wenn die Moderatorin aus Mainz grüßte.

Am vergangenen Sonntag waren es nur noch 1,57 Millionen Zuschauer. Dies könnte aber auch an der Besetzung der Show gelegen haben. So hatte Kiewel in der Woche davor noch Superstars wie Florian Silbereisen und Thomas Anders zu Gast – am vergangenen Sonntag war dagegen Vanessa Mai die bekannteste Künstlerin. Und auch heute dürfte sich das Blatt wieder wenden. Schließlich ist der Mallorca-Fernsehgarten traditionell der Beliebteste der Saison.

Sonntag, 7.00 Uhr: Hallo und herzlich willkommen zum wöchentlichen Live-Ticker. Alle Infos zum „Fernsehgarten“ bekommst du hier!

„Fernsehgarten“: Ausgerechnet ER ist am Sonntag dabei

Die Gästeliste am Sonntag ist lang. Zahlreiche Ballermann-Stars treten auf dem Mainzer Lerchenberg auf. Klassiker wie Mickie Krause oder Tim Toupet sind mit dabei. Seinen ersten Auftritt im „Fernsehgarten“ hat Menderes Bagci.

Menderes Bagci kennen die meisten Menschen wohl von seinen zahlreichen Auftritten bei dem Casting-Format „Deutschland sucht den Superstar“. Sein unglaubliches Durchhaltevermögen machte den Mann mit der Pieps-Stimme damals berühmt.

------------------------------

Die Gäste im ZDF-Fernsehgarten (26.07)

  • Mickie Krause
  • Tim Toupet
  • Lorenz Büffel
  • SchoKKverliebt by Mia Julia & Frenzy
  • Jürgen Milski
  • Markus Becker
  • Harald Glööckler
  • Menderes
  • Peter Wackel
  • Marry
  • Almklausi

------------------------------

Menderes räumt am Ballermann ab

Seitdem tourte er durch zahlreiche Shows. Menderes war im Dschungel-Camp oder bei „Das perfekte Promi-Dinner“. Der Musik ist der Sänger immer treu geblieben. Am Ballermann ist er damit seit einigen Jahren auch erfolgreich unterwegs.

------------------------------

Mehr zum „Fernsehgarten“:

ZDF-„Fernsehgarten“: Andrea Kiewel traut sich tatsächlich! „Ich bin diejenige, die...“

„Fernsehgarten“: Unfassbar! Hat Andrea Kiewel DAS ernsthaft bei der Sendung gesagt?

„Fernsehgarten“ (ZDF): Kiwi mit offenem Geständnis mitten in Live-Show – „Es fehlt...“

------------------------------

Von 2016 bis 2019 räumte Menderes jedes Jahr einen Ballermann-Award ab. Mit „Schakalaka Eyo“ oder „Wir feiern den Sommer“ feiert er mit seinen Fans an der berühmten Playa de Palma.

Am Sonntag tritt er nun im ZDF-„Fernsehgarten“ auf.

 
 

EURE FAVORITEN