„Fernsehgarten“ (ZDF): Kiwi wird ganz emotional – „Ich hab nicht geglaubt, dass ich das sagen werde“

 Der ZDF Fernsehgarten mit Andrea Kiewel im Live-Ticker! (Archivbild)
Der ZDF Fernsehgarten mit Andrea Kiewel im Live-Ticker! (Archivbild)
Foto: imago images/Eibner

Der Sommer ist vorbei, doch im „Fernsehgarten“ wird am Sonntag noch einmal richtig aufgedreht und das Tanzbein geschwungen, denn diese Woche wird zum Discofox tanzen eingeladen.

Neben einem spannenden Koch-Battle zwischen den „Let's Dance“-Tänzern Oana Nechiti und Erich Klann sorgen vor allem Kultsänger wie Jürgen Drews und Olaf Henning für Stimmung im „Fernsehgarten“. Und auch wir sind für dich dabei – im Live-Blog verpasst du nichts!

Das ist der ZDF-Fernsehgarten
Das ist der ZDF-Fernsehgarten

„Fernsehgarten“ (ZDF): Die ganze Sendung im Live-Ticker

Sonntag, 27. September

13.48 Uhr: Vorbei... Mit dem Auftritt von Feuerherz endet auch der vorletzte Fernsehgarten. Aber nicht ohne eine letzte „kollegiale Liebeserklärung“ von Kiwi an ihren Llambi. Du bist so ein toller Kollege“, hach, das geht doch runter wie Öl! Und dann kündigt Kiwi noch den kommenden Fernsehgarten an. „Ich hab nicht geglaubt, dass ich das sagen werde“, so die Moderatorin...aber nächste Woche gibt's das Staffelfinale. Also, bis bis nächste Woche!

13.45 Uhr: Und die Boyband „Feuerherz“ bringt zum Abschluss des „Discofox“-Fernsehgarten nochmal ihre größten Hits in einem Madley auf die Bühne. Und damit neigt sich die vorletzte Sendung für dieses Jahr auch dem Ende entgegen...

13.43 Uhr: Jetzt wird's ernst! Bei der Vorspeise macht Team „Blau“ das Rennen. Beim Hauptgang gewinnt Team „Grün“. Ein Kopf an Kopf-Rennen. Beim Dessert geht der Punkt auch an Team „Blau“. Und damit geht der Sieg an Freddy und Sybille!

13.39 Uhr: Kiwi bittet Llambi zu Tisch. Welches Gericht von Freddy und welches von Martin ist, bleibt übrigens geheim. Der Juror muss ziemlich reinhauen. „Haben wir getrödelt?“, fragt Kiwi.

13.36 Uhr: So langsam nähern wir uns dem Ende an. Die letzte Minute beim Promi-Kochduell läuft. Martin und Freddy von „Fantasy“ geben nochmal alles, um ihre Menüs zu perfektionieren. Dann darf Joachim Llambi endlich probieren.

13.32 Uhr: Und jetzt geht's weiter: Malle-Feeling auf dem Lerchenberg! Jürgen Drews gibt sich die Ehre.

13.30 Uhr: Puh, das ist spannend. 25 Sekunden für das letzte Brett. Der muss sitzen, merkt auch Llambi an... und geschafft! 10 Sekunden blieben sogar nicht übrig. „Kaiserlich“, findet Kiwi.

13.28 Uhr: Und los! 3 Bretter in einer Minute hat er schon geschafft, das könnte hinhauen...

13.25 Uhr: Bühne frei für Felix Kaiser. Er ist Trial Biker, und das seit 15 Jahren. Das Fahrrad hat keinen Sattel. Den Bikern geht's darum, jedes Hindernis zu überwinden, ohne die Füße abzusetzen, erklärt Kaiser. Und er ist nicht alleine da. Auch sein Kumpel Jonas ist dabei. Der fährt einen Gabelstapler. Felix will mit seinem Fahrrad acht Bretter zerschlagen, aus 2.20 Meter Höhe (dafür ist der Gabelstapler da), drei Minuten hat er Zeit. Wichtig: Felix darf mit seinen Füßen nicht den Boden berühren. Wir sind gespannt!

13.19 Uhr: Einer geht noch! Diesmal gibt's keine Pause zwischen den beiden musikalischen Acts. Jetzt darf Ireen Sheer loslegen.

13.14 Uhr: Und es geht gleich musikalisch weiter. „Und wo fühlt man sich am liebsten... Zauhause mit seinem Liebsten oder seiner Liebsten?“, fragt Llambi, um den nächsten Act anzumoderieren. Das erste „Liebste“ gehörte da wohl nicht hin. Kiwi kann sich das Lachen kaum verkneifen. Llambi moderiert unbeirrt weiter. Und dann kommt der Schwenk auf die Bühne. Christian Lais legt los.

13.10 Uhr: Jetzt wird's freundschaftlich! „Auf jeden Fall ist sie eine tolle beste Freundin für den Fernsehgarten“, findet Kiwi. Die Rede ist von Gaby Baginsky. Passend dazu singt die Schlagersängerin ein Lied für ihre beste Freundin, das übrigens auch diesen Titel trägt: „Beste Freundin“.

13.07 Uhr: „Marios House of Chicks“... Kiwi und Mario Kotaska müssen sich auch erstmal über den vergangenen Sommer austauschen. Kotaska hat in diesem Jahr wohl seine Faszination für Hühner entdeckt. Mit seinem Nachbarn zusammen hat er nämlich einen Hühnerstall gebaut. „Wir haben da auch eine Beziehung dazu“, verrät Kotaska. Seine Hühner haben sogar Namen. Eins könnte übrigens gerade auf Abwegen in seinem Wohnort sein...

13.03 Uhr: Hitziger Austausch im Kochstudio! Sybille und Freddy führen einen regen Austausch. Das Ungewohnte: Freddy muss machen, was Sybille macht. „Oppulenter geht's bei den beiden zu“, findet Kiwi. Aber: „Du hast den Llambi im Gesicht“, sagt sie an Martin gerichtet. Der scheint wohl ein Gewinnerlächeln im Gesicht zu haben.

12.58 Uhr: Und wieder eine Premiere: „Ein Artist von Weltformat“ kommt jetzt auf die Bühne, verspricht Kiwi. Ron Oppenheimer ist zum ersten Mal im Fernsehgarten. Sein Showact: „Flying Pole“. „Das was jetzt kommt, ist Kunst“, betont Kiwi. Auch die twitternden Zuschauer feiern es: „Endlich mal was geiles“, schreibt jemand.

12.51 Uhr: „Komm hol das Lasso raus, wir spielen Cowboy und Indianer....“, Kiwi kündigt den nächsten Gast gleich mit einer Gesangseinlage an. Wenn sie mit Llambi spielen dürfte, wer wäre der Juror dann? Weder noch, macht Llambi deutlich. Er wäre lieber der Marterpfahl... nagut. Egal. Olaf Henning singt heute sowieso einen anderen Hit. „Cowboy und Indianer“ war gestern, heute gibt's: „Ich schwöre“.

12.47 Uhr: Überraschung für Kiwi! „Oh gott ist der niedlich“. Kiwi kann nicht mehr an sich halten. Mira hat Kiwis Hund gebacken. Aber warum gibt's denn jetzt etwas für Kiwi? Abschied feiere sie zumindest nicht. Sie habe erst wieder ihren Vertrag unterzeichnet. „Alter, mir wurde n' Hund gebacken“, Kiwi kann es immer noch nicht glauben.

12.42 Uhr: Setting-Wechsel! Jetzt geht's um Kunst. Streng genommen um Tortenkunst. Johnny Depp, Dumbledore, Brad Pitt... Oder ist das doch Steven Gätjen? Kiwi ist sich nicht ganz so sicher.

12.39 Uhr: Jetzt kommt Kiwis Kindheit auf die Bühne – musikalisch gesehen. „Ich stand im Flur der Wohnung meiner Eltern, mit Springseil, das war mein Mikrofon“, schwärmt Kiwi. Damals träumte sie noch davon, Schlagersängerin zu werden. Ihr Idol: Dorthe Kollo.

12.34 Uhr: Von der Bühne gibt's jetzt wieder den Schwenk zurück zum Kochduell. Freddy März und Martin Hein lassen sich von Sybille Schöneberger und Mario Kotaska natürlich tatkräftig unterstützen. Wobei, glaubt man Mario Kotaska, muss man bei Martin Hein gar nicht mehr so viel nachhelfen. Das Fischfilet nimmt er ganz schön fachmännisch auseinander, findet Kotaska. Freddy hingegen will mit seinen Kochkünsten etwas hinterm Berg halten. Sonst müsste er das ja daheim nachkochen...

12.28 Uhr: Und los geht's. Matthias Rödder feiert Premiere auf der Fernsehgarten-Bühne. „Egal mit wem du tanzt“, heißt sein Hit, zu dem die Paare wieder einen Discofox aufs Parkett legen. Die Twitter-Gemeinde nimmt den Sänger natürlich genau unter die Lupe. So manch einer wittert übrigens stimmliche Ähnlichkeit zu Michael Wendler.

12.23 Uhr: Im Fernsehgarten gibt es heute eine Premiere! Kiwi freut sich. Denn Matthias Rödder darf heute zum ersten Mal im Fernsehgarten auftreten. Sein Werdegang: Vom Architekten zum Musiker! Aber vorher darf erst noch Sonia Liebing auf die Bühne.

12.17 Uhr: Und jetzt klären wir die große Frage der Modewelt: Warum hab ich nichts zum Anziehen, obwohl der Kleiderschrank voll ist? Wir lernen: 20 Prozent aktives Kapital, 80 Prozent sind totes Kapital im Schrank, weiß Stylistin Astrid Rudolph. So manch ein Twitter-Nutzer kann sich beim Thema Mode einen Seitenhieb nicht verkneifen. Irgendwie scheint Kiwis Outfit heute nicht nur für Begeisterung zu sorgen.

12.11 Uhr: Sie hören auf als „größte deutsche Schlagerband“, darum gibt's am Ende der Show noch ein großes Best-Of der Hits – „Feuerherz“. Als Abschiedsgeschenk gibt's auch ein neues Album, verrät Kiwi. Einen der neuen Songs performen die Jungs schon jetzt: „Ich nenn es Liebe“.

12.04 Uhr: Es wird aber nicht nur getanzt heute, sondern auch gekocht. Im Promi-Kochbattle treten auch „Fantasy“ an. Das Prinzip: Es gibt identische Zutaten, aus denen ein Drei-Gänge-Menü gezaubert werden muss. Fest steht auch, welche Zutat für welchen Gang verwendet werden muss. Knallharter Juror ist übrigens Joachim Llambi. Aber keine Sorge, er vergibt auch mal 'ne 10, sagt er.

Die Promi-Kandidaten werden übrigens von prominenten Köchen gecoacht. Sybille Schöneberger und Mario Kotaska nehmen auf den Hochstühlen Platz und unterstützen die Kandidaten – aus der Ferne.

11.57 Uhr: Wir starten die zweistündige Discofox-Party. Los geht's mit „Fantasy“, die 10.000 bunte Luftballons gen Himmel starten lassen – allerdings nur musikalisch. Wobei, ein paar Ballons gibt's dann auch auf der Bühne. Und die ersten Tanzpaare legen los.

11.52 Uhr: „Ausverkauft!“, ruft Kiwi begeistert. 99 Zuschauer sind heute am Lerchernberg mit dabei. „Die machen Lärm wir Tausend“, findet Llambi.

11.50 Uhr: Und los geht's! Zum vorletzten Mal für dieses Jahr steht der Sonntag ganz im Zeichen des Fernsehgartens. Mit an Kiwis Seite ist heute übrigens Joachim Llambi.

11.10 Uhr: Noch 40 Minuten, dann geht's los! Und dann heißt es: Discofox-Zeit. Oana Nechiti und Erich Klann treten heute in einem Koch-Battle gegeneinander an – ob die Beiden auch einen Tanz aufs Parkett bringen?

10 Uhr: Warm-Up! Auf dem Lerchenberg wird schon fleißig geprobt. Momentan geben sich „Feuerherz“ die Ehre und singen sich schon mal warm. Scheint aber auch noch ganz schön frisch zu sein. Das „Fernsehgarten“-Team und die Band sind ganz schön dick engemurmelt.

9 Uhr: Der Countdown läuft! Damit du dich schon mal einstimmen kannst, gibt's hier einen kleinen Überblick über die musikalischen Highlights:

  • Jürgen Drews
  • Feuerherz
  • Ireen Sheer
  • Fantasy
  • Sonia Liebing
  • Christian Lais
  • Dorthe Kollo
  • Olaf Henning
  • Sascha Heyna feat. Die Schlagerpiloten
  • Gaby Baginsky
  • Matthias Rödder

8 Uhr: Raus aus den Federn! Der „Fernsehgarten“ steht vor der Tür. In wenigen Stunden geht es los. Aber keine Sorge, für ein ausgedehntes Frühstück ist noch Zeit. Oder vielleicht doch nochmal umdrehen und ein paar Minuten länger schlafen?

So oder so ähnlich müssen auch Andrea Kiewels Gedanken am Mittwoch geklungen haben. Denn an diesem Tag hat sich die ZDF-Moderatorin mit einem ziemlich intimen Schnappschuss aus dem Bett bei ihren Fans gemeldet.

---------------------------

Das ist der ZDF-Fernsehgarten:

  • Der ZDF-Fernsehgarten ist eine Liveshow
  • Am 29. Juni 1986 wurde der allererste Fernsehgarten im ZDF ausgestrahlt
  • Die Show wird in den Sommermonaten am Sonntagvormittag live vom Gelände des ZDF-Sendezentrums in Mainz übertragen
  • Moderiert wird die Sendung seit 2000 von Andrea Kiewel
  • In der Liveshow gibt es Musik- sowie Showauftritte
  • Zudem werden Themen aus den Bereichen Lifestyle, Mode, Kochen, Heimwerken, Sport, Gartenpflege oder Gesundheitstipps diskutiert

---------------------------------

Fröhlich grinst Kiwi, die zum jetzigen Zeitpunkt hoffentlich nicht mehr im Bettchen liegt, dabei in die Kamera. So intim kennen sie sicherlich nur ihre engsten Vertrauten. Doch jetzt wissen auch die „Fernsehgarten“-Fans, was Kiwi im Bett trägt: ein weißes T-Shirt.

---------------------------------

Mehr zum „Fernsehgarten“:

„Fernsehgarten“ (ZDF): Was war denn da los? Andy Borg völlig von der Rolle

Maite Kelly platzt nach dem Fernsehgarten der Kragen – als sie DAS über die Show hört

„Fernsehgarten“ (ZDF): Elton gesteht bei Andrea Kiewel – „Ich dachte...“

---------------------------------

Den Followern gefällt es: „Süß und sexy! Du siehst super-klasse aus“, kommentiert ein User das Bild der Moderatorin.

Mal sehen, in welchem aufregenden Outfit uns Andrea Kiewel heute begrüßt. Am vergangenen Sonntag sorgte die Blondine in einem grünen Dirndl für einen echten Wow!-Auftritt. Mehr zu der Sendung vom 20. September liest du hier >>>

 
 

EURE FAVORITEN