Fernsehgarten (ZDF): Andrea Kiewel erzählt DAS in Show – Fans empört „Am Boden angekommen“

„Fernsehgarten“ (ZDF) mit Andrea Kiewel im Live-Blog
„Fernsehgarten“ (ZDF) mit Andrea Kiewel im Live-Blog
Foto: imago images/STAR-MEDIA

Sonntagmittag ist „Fernsehgarten“-Zeit. Die Fans freuen sich schon auf die nächste Sendung im ZDF.

Am kommenden Sonntag wird der „Fernsehgarten“ zu einer ganz besonderen Show. Allzu viel wollte ZDF aber vorab noch nicht verraten.

Das ist der ZDF-Fernsehgarten
Das ist der ZDF-Fernsehgarten

„Fernsehgarten“ (ZDF) im Live-Blog

Wir verfolgen den „Fernsehgarten“ im ZDF für dich live. In unserem Blog verpasst du keinen Showact und keine Panne.

+++ Live-Blog aktualisieren +++

13.07 Uhr: Zum Ende gibt es noch mal ein dickes Dankeschön an die Zuschauer vor Ort. „Sie sind die besten 70 Zuschauer, die man sich vorstellen kann!“ Genau so und nicht anders!

13.57 Uhr: Und so schnell ist der Schauspieler auch schon wieder am Boden – und ist extrem begeistert. Von Angst keine Spur. So ganz kaufen wir dir die Höhenangst nicht ab...

13.54 Uhr: Da ist er – der große Sprung ins nichts von Manuel Cortez! Tolle Aussicht – und von dort oben ist die Erdkrümmug dann auch tatsächlich zu sehen...

„Es ist nur eine Fernsehshow, er macht es für nichts, macht es für die Zuschauer...“, staunt Andrea Kiewel über den Sprung. Ups, so denkt sie über ihre eigene Sendung? Büxi hilft ihr aus: „Er macht es für sich selbst!“

13.36 Uhr: Währenddessen bereitet sich Manuel Cortez auf seinen Fallschirmsprung vor. Kiwi ist entrüstet: „Ich hab' dir nicht mal 'Tschüss' gesagt und dir über die Schulter gespuckt!“ Vielleicht war es besser so. Manuel hebt währenddessen mit dem Helikopter ab – mit offener Tür. Ob er sich das mit dem Sprung wohl überlegt hat?

Kiwi hat unterdessen nicht so viel nachgedacht. Die Kamera aus dem Heli liefert die Bilder von oben, knapp über den Häusern, direkt ins Studio, die Moderatorin ist begeistert: „Oh, da sieht man schon die Erdkrümmung!“ So ein Quatsch, meint „Büxi“ Büchel – und lacht Kiwi aus vollem Halse aus. Autsch...

13.30 Uhr: Sei's drum: Laut Andrea Kiewel feiern Zuschauer und Fernsehgarten-Team bei dem Klassiker gleichermaßen mit.

13.25 Uhr: Ein Weltstar auf der Fernsehgarten-Bühne: Melanie C! Mit im Gepäck hat sie ihren Song „First Day Of My Life“. Na, erinnerst du dich noch daran? Schließlich gehört der Song des Ex-Spice-Girls mittlerweile fast zu den Klassikern – er wurde vor sage und schreibe 15 Jahren veröffentlicht. 2005! Der Fernsehgarten am Puls der Zeit.

13.16 Uhr: Aus dem Chemieunterricht hat Andrea Kiewel nichts behalten, gibt die Moderatorin zu. Auch den Überblick über die Sendung hat sie kurzzeitig verloren. Statt den zwei erwarteten Chemiedidaktikern, die Experimente vorführen, steht da kurz vor Schluss plötzlich noch ein dritter!

„Äh, wer bist du? Von einem dritten hab ich nichts gewusst!“, rätselt Kiwi. Erst jetzt gibt sich der mysteriöse dritte im Bunde, Lars, zu erkennen. Also dann, hallo Lars – schön, dass auch du im Fernsehgarten dabei bist.

13 Uhr: Jetzt werden Mochis in der Fernsehgartenküche zubereitet. Von der japanischen Sußspeise hat Kiwi noch nie gehört – das muss also unbedingt ausprobiert werden. Oder auch nicht? Richtig traut sich die Moderatorin nicht an die kleinen bunten Bällchen – und schickt erstmal einen Mitarbeiter hinter der Kamera vor! Der muss für Kiwi vorkosten. Und ist begeistert!

12.52 Uhr: Weiter geht es mit dem künftigen Fallschirmspringer Manuel Cortez. Der Büxi erklärt ihm, welche Positionen er zu welchem Zeitpunkt seines Sprungs einnehmen sollte. Was ansonsten passiert? Das lässt der Experte offen...

12.46 Uhr: Andrea Kiewels motorradfahrender Gast befeuert ihre Maschine mit Lachgas – damit geht das Ding bei Beschleunigungsrennen richtig ab. „Deswegen schmunzelt die auch so. Lachgas“, witzelt Kiwi über die Maschine. Die schnelle Lady mit dem Motorrad lacht mitleidig...

12.37 Uhr: Das ist zu viel für die Fernsehgarten-Zuschauer. Oder zu wenig: Synchronschwimmen. Die Zuschauer sind, naja, wenig begeistert:

  • Sychronschwimmen.... jetzt sind wir am Boden des Unterhaltungs-Planschbeckens angekommen...
  • Wollen die sich beim #Fernsehgarten selbst toppen und die langweiligste Show des Jahres bringen?
  • Ich möchte Männer-Sychronschwimmen sehen! Wo ist jetzt die Gleichberechtigung?
  • Das Synchronschwimmen wär interessanter wenn eine aus der Teihe tanzt

12.27 Uhr: Ist das nicht viel zu heiß? Ein Elvis-Imitator bringt Rock'n'Roll der 50er Jahre auf die Bühne. In Lederkluft! Mit Hüftschwung! Bei 28 Grad!

12.15 Uhr: Der Büxi hat sich während der Coronapandemie einige Haushaltsskills angeeignet. Lobenswert! Jedoch nicht für Andrea Kiewel: „Bitte sag mir, dass du nicht mit putzen angefangen hast!“ Den Grund dafür kennt wohl nur sie selbst...

„Was ist denn verkehrt daran wenn Männer putzen? Unter welchem Stein lebt die denn?“, wundert sich eine Twitter-Nutzerin.

12.10 Uhr: Schauspieler Manuel Cortez ist der mutige Promi, der vor den TV-Kameras seine Höhenangst besiegen will. Als die Anfrage vom Fernsehgarten zu dem Experiment kam, „hab ich erst mal 'ne halbe Stunde geweint.“ Im Interview wirkt der Schauspieler, der in diversen Fernsehfilmen und der Telenovela „Verliebt in Berlin“ mitgespielt hat, relativ entspannt. Noch.

Für Andrea Kiewel ist die Aussicht auf den Fallschirmsprung schlimmer als für Cortez selbst: „Du tust mir so Leid!“

12.07: Der Büxi ist vom Sternzeichen Skorpion. Oh je! „Mit denen kann ich gar nicht“, sagt Kiwi. Naja, bisher läuft es doch ganz gut mit dem Liechtensteiner Höhenangstbesieger.

12 Uhr: Der Marco „Büxi“ Büchel hat schon vieles ausprobiert im Leben. Ski-Weltcups und Fallschirmspringen inklusive. Doch jetzt soll er einem Promi die Höhenangst nehmen – live im Fernsehen. 30 bis 45 Sekunden Freifall mit dem Fallschirm auf dem Rücken will er dem dafür aufbürden. „Warum tust du das? Ich hab gleich 'nein' gesagt!“, sagt Andrea Kiewel entrüstet.

Zeit für Entspannung: Nach 22 Jahren tritt Eloy de Jong im Fernsehgarten auf – barfuß, versteht sich!

11.54 Uhr: Die coronabedingte Zuschauerflaute macht sich auch beim beliebten Mitklatschen bemerkbar. Das fällt in dieser Sendung deutlich weniger energisch aus als sonst.

11.49 Uhr: Los geht's beim Fernsehgarten. Die gute Laue von Andrea Kiewel zu Beginn der Sendung hat einen guten Grund: „Rekord in dieser Saison – 70 Livezuschauer!“ Corona macht's möglich.

11.36 Uhr: Nicht mehr lange, dann geht es los. Nur einen Tag vor der Show am heutigen Sonntag ist auf dem Instagram-Kanal des Fernsehgartens ein Bild von Andrea Kiewel aufgetaucht. Und so natürlich hat man die Moderatorin wohl noch nie gesehen! Die Haare zerzaust, das Gesicht komplett ungeschminkt. Kein Wunder, dass ihre Fans ausflippen:

  • "Du siehst super aus auch ohne Schminke"
  • "Na endlich....sommersprossen"
  • "Total süß"
  • "Cooles Foto"

9.42 Uhr: Nur noch rund zwei Stunden – dann startet der Fernsehgarten in eine neue Folge. Hoffentlich hält das Wetter in Mainz! Kiwi scheint Glück zu haben, denn laut dem Deutschen Wetterdienst soll es in Rheinland-Pfalz am Sonntag trocken bleiben.

07.00 Uhr: In rund fünf Stunden geht’s los. Dann begrüßt uns Andrea Kiewel live vom Mainzer Lerchenberg.

06.44 Uhr: Du hast die letzte Sendung am vergangene Wochenende verpasst? Gar kein Problem. Hier kannst du alles in Ruhe nochmal nachlesen!

Sonntag, 06.21 Uhr: Es ist wieder soweit! Heute ist Fernsehgarten-Tag. Wir sind schon ganz aufgeregt und ihr?

„Fernsehgarten“ (ZDF): Irre Ankündigung: „In dieser Woche wird es...“

Bevor es am Sonntag losgeht, verrät das ZDF immer mal wieder, was denn so alles passieren könnte. Einige Gäste stehen definitiv schon fest. Beatrice Egli wird ihr neues Album vorstellen. Mit dabei sind auch Melanie C, Eloy de Jong, Julian Reim, Goldmeister, Marina Marx, Leona Heine, Detlef Malinkewitz und René Miller.

Ebenfalls mit dabei ist Manuel Cortez. Das kündigte das ZDF bereits am vergangenen Sonntag in der Sendung an. 2019 war er bei der Show auf Gran Canaria dabei.

+++ Fernsehgarten (ZDF): Traurige Worte von Moderatorin Andrea Kiewel – „Ich möchte euch was sagen...“ +++

----------------------------------------------------------

Das sind die alle Moderatoren vom ZDF „Fernsehgarten“:

  • Ilona Christen (1986–1992; 78 Sendungen)
  • Ramona Leiß (1993 - 1999)
  • Andrea Kiewel (2000–2007)
  • Dieter Thomas Heck (2001; eine Folge als Vertretung für Andrea Kiewel wegen Babypause)
  • Rudi Cerne (2001; eine Folge als Vertretung für Andrea Kiewel wegen Babypause)
  • Ernst-Marcus Thomas (2008; 20 Sendungen)
  • Ingo Nommsen (Vertretung am 12. und am 19. August 2012)
  • Andrea Kiewel (seit 2009)

----------------------------------------------------------

Sommerlich wird es auch an diesem Sonntag. Der „Fernsehgarten“ machte bei Instagram die Ankündigung: „In dieser Woche wird es auf jeden Fall nass.“ Die Quatschköpfe Fabian Köster und Lutz van der Horst sind mit dabei und haben für das ZDF einige Ferienjobs ausprobiert.

+++ Fernsehgarten: ZDF lässt wieder Gäste auf den Lerchenberg – doch die Sache hat einen Haken +++

Damit könnte der ZDF-Fernsehgarten an diesem Sonntag besonders lustig werden. Wir sind gespannt!

 
 

EURE FAVORITEN