Veröffentlicht inPromi-TV

ESC 2022: „Schmutzkampagne“ – Kandidatin sagt Teilnahme ab

ESC 2022: „Schmutzkampagne“ – Kandidatin sagt Teilnahme ab

Eurovision Song Contest.jpg

ESC 2022: „Schmutzkampagne“ – Kandidatin sagt Teilnahme ab

ESC 2022: „Schmutzkampagne“ – Kandidatin sagt Teilnahme ab

Das ist Lena Meyer-Landrut

2010 hat sie als erst zweite Deutsche den Eurovision Song Contest gewonnen: Lena Meyer-Landrut. Für sie war es der Startschuss einer Karriere, die sich nicht nur auf Musik beschränkt.

Schock für die Ukraine! Nach den anhaltenden erschreckenden Nachrichten rund um einen möglichen Angriff Russlands hätte ESC-Kandidatin Alina Pash ihren Landsleuten endlich wieder ein Lächeln auf das Gesicht zaubern können. Doch nun stirbt auch diese Hoffnung.

Damit hat wohl kaum jemand gerechnet. Den Grund für den Rückzug vom ESC 2022 erklärt sie auf Instagram.

ESC-Kandidatin möchte kein Teil einer „Schmutzkampagne“ sein

Erst am Samstag hat Rapperin Alina Pash den internationalen Vorentscheid des Wettbewerbs „Widbir“ gewonnen. Nur vier Tage später, am Mittwoch, kündigte sie überraschend ihren Rückzug an. Der Grund dafür sei wohl der schwelende Konflikt mit Russland.

—————————————-

Das sind die ESC-Gewinner der vergangenen Jahre:

  • 2021: Italien – Måneskin mit „Zitti e buoni“
  • 2019: Niederlande – Duncan Laurence mit „Arcade“
  • 2018: Israel – Netta mit „Toy“
  • 2017: Portugal – Salvador Sobral mit „Amar pelos dois“
  • 2016: Ukraine – Jamala mit „1944“
  • 2015: Schweden – Måns Zelmerlöw mit „Heroes“
  • 2014: Österreich – Conchita Wurst mit „Rise Like a Phoenix“
  • 2013: Dänemark – Emmelie de Forest mit „Only Teardrops“
  • 2012: Schweden – Loreen mit „Euphoria“
  • 2011: Aserbaidschan – Ell & Nikki mit „Running Scared“
  • 2010: Deutschland – Lena mit „Satellite“

—————————————-

Die Rapperin fühlt sich von Russland ungerecht behandelt. Denn 2015 reiste die 28-Jährige über Russland auf die besetzte Krim – für Ukrainer jedoch illegal. Außerdem soll sie keine gültigen Reisedokumente bei sich gehabt haben.

Schweren Herzens verabschiedete sie sich von der Teilnahme am ESC 2022: „Ich will nicht Teil einer Schmutzkampagne sein.“

—————————————-

Mehr Promi-News:

„Let’s Dance“: Dieser Kommentar von Christian Polanc lässt RTL-Zuschauer ausrasten – „Gecancelt“

GNTM: Heftige Zuschauer-Reaktionen! „Das ist doch nicht mehr normal“

Kabel1-Star packt aus: „Das ist bei uns verboten“

—————————————-

Kann die Ukraine jetzt noch am ESC 2022 teilnehmen?

Schon seit 2014 hat der Konflikt die Teilnahme der Ukraine am ESC überschattet. Im Jahr 2019 konnte das Land erst gar nicht an dem Contest teilnehmen – etliche Musiker sagten ab. Nun soll ein verbliebener Kandidat aus dem Vorentscheid ausgewählt werden.

Ob sich jemand finden lässt, ist bisher unklar. Eines steht aber fest: bis Mitte März müssen alle 41 Länder ihre Musiker benennen.

Für den ESC 2022 gab es auch in Deutschland einen Vorentscheid. Die Band „Eskimo Callboy“ überzeugte die Fans ganz besonders, die der NDR aber nicht berücksichtigte. Fans gehen deswegen jetzt drastische Schritte. Mehr dazu, liest du hier >>>