Veröffentlicht inPromi-TV

ESC 2022: Absage für Eskimo Callboy! Fans laufen Sturm – und starten DIESE Aktion

ESC 2022: Absage für Eskimo Callboy! Fans laufen Sturm – und starten DIESE Aktion

Eskimo Callboy.jpg

ESC 2022: Absage für Eskimo Callboy! Fans laufen Sturm – und starten DIESE Aktion

ESC 2022: Absage für Eskimo Callboy! Fans laufen Sturm – und starten DIESE Aktion

Das ist Lena Meyer-Landrut

2010 hat sie als erst zweite Deutsche den Eurovision Song Contest gewonnen: Lena Meyer-Landrut. Für sie war es der Startschuss einer Karriere, die sich nicht nur auf Musik beschränkt.

Der Countdown läuft! Nur noch drei Monate, dann findet der ESC 2022 in Italien als große Liveshow statt. Unklar ist wenige Monate vorher noch immer, wer für Deutschland antritt.

Die ARD hat nun eine erste Auswahl für den deutschen Vorentscheid für den ESC 2022 getroffen. Für die Metalcore-Band „Eskimo Callboy“ aus Castrop-Rauxel hat es dabei leider nicht gereicht. Jetzt gehen ihre Fans auf die Barrikaden.

Wieder kein ESC für „Eskimo Callboy“ – Fans gehen auf die Barrikaden

Sechs Acts haben sich für den Vorentscheid zum „Eurovision Song Contest“ (ESC) qualifiziert. Einen großen Namen trägt bisher keiner von ihnen. Umso erboster waren da die Fans der Metalcore-Band „Eskimo Callboy“, denn die Jungs aus Castrop-Rauxel haben sich im Gegensatz zu den anderen sechs Musikern schon eine große Fangemeinde aufgebaut.

Der Song „Pump It“, der bei YouTube schon über acht Millionen Mal aufgerufen wurde, sollte ihnen den Weg nach Turin ebnen.

—————————————-

Das sind die ESC-Gewinner der vergangenen Jahre:

  • 2021: Måneskin mit „Zitti e buoni“ (Italien)
  • 2019: Duncan Laurence mit „Arcade“ (Niederlande)
  • 2018: Netta mit „Toy“ (Israel)
  • 2017: Salvador Sobral mit „Amar pelos dois“ (Portugal)
  • 2016: Jamala mit „1944“ (Ukraine)
  • 2015: Måns Zelmerlöw mit „Heroes“ (Schweden)
  • 2014: Conchita Wurst mit „Rise Like a Phoenix“ (Österreich)
  • 2013: Emmelie de Forest mit „Only Teardrops“ (Dänemark)
  • 2012: Loreen mit „Euphoria“ (Schweden)
  • 2011: Ell & Nikki mit „Running Scared“ (Aserbaidschan)
  • 2010: Lena mit „Satellite“ (Deutschland)

—————————————-

Fans starten Petition: „Bringt ‚Eskimo Callboy‘ zum ‚Eurovision Song Contest‘!“

Nachdem der NDR die Acts zum Vorentscheid verkündete, brach große Empörung im Netz aus. „Germany 0 Points. Da hätte man mit ‚Pump It‘ mutig sein können, dafür gibt’s wieder nur Mainstream-Schrott und am Ende einen letzten Platz“, wütete ein Twitter-Nutzer. „Der generische Pop-Mischmasch, den ihr da wieder aufgestellt habt, wird keinen Blumentopf gewinnen“, pflichtete ihm ein anderer bei.

Fans der Band griffen nun sogar zu drastischen Mitteln und starteten eine Petition mit dem Titel „Bringt ‚Eskimo Callboy‘ zum ‚Eurovision Song Contest‘!“. Mehr als 43.000 Menschen haben diese bereits unterschrieben. Ob sie die Jury damit noch umstimmen können? Noch hätten „Eskimo Callboy“ tatsächlich eine Chance.

Denn: „Es gab bereits in vorherigen Jahren sogenannte ‚Wildcards‘-Songs und -Künstler, die nach der offiziellen Verkündung der Vorentscheid-Acts noch zur Auswahl hinzugefügt wurden“, heißt es in dem Antrag.

—————————————-

Mehr zum ESC:

—————————————-

Eskimo Callboy in schwieriger Karrierephase

Dabei hat es die Band aktuell sowieso nicht leicht. Seitdem die Ruhrpott-Jungs in den letzten Jahren auch international mehr Bekanntheit erlangten, wurden auch einige Stimmen laut, die den Bandnamen wegen des Begriffs „Eskimo“ kritisierten. Die Musiker teilten bereits öffentlich mit, dass man darüber nachdenke, sich möglicherweise umzubenennen.

Welchen Skandal sich ESC-Kandidat Jendrik im vergangenen Jahr erlaubte, kannst du hier nachlesen.