ESC 2022: Sensation! DAS macht der ukrainische Gewinner jetzt mit der Siegestrophäe

Das ist Lena Meyer-Landrut

Das ist Lena Meyer-Landrut

2010 hat sie als erst zweite Deutsche den Eurovision Song Contest gewonnen: Lena Meyer-Landrut. Für sie war es der Startschuss einer Karriere, die sich nicht nur auf Musik beschränkt.

Beschreibung anzeigen

Es war die Sensation des Abends: Am 15.05 wurde das Kalush Orchestra aus der Ukraine zum Sieger des ESC 2022 gekürt. Nachdem sie eine rekordverdächtig hohe Zuschauerstimmen von 439 Punkten bekamen, zogen sie an der Konkurrenz vorbei.

Jetzt hat der ESC 2022-Gewinner aber eine ganz bestimmte Vorstellung davon, was sie mit der Siegertrophäe machen wollen. Das gläsernde Mikrofon soll nicht an einem Ehrenplatz ruhen, sondern versteigert werden.

ESC 2022: Ukrainisches Orchester will Siegertrophäe versteigern und Erlös spenden

Auf Instagram macht die Band öffentlich, dass sie den Erlös der Versteigerung an die Stiftung Serhiy Prytula Foundation spenden möchten. Diese setzt sich für die Ausrüstung ukrainischer Soldaten ein. Das Mindestgebot liegt dabei bei fünf Euro.

-------------------------------------

Das sind die ESC-Gewinner der letzten sechs Jahre:

  • 2022: Ukraine – Kalush Orchestra mit „Stefania“
  • 2021: Italien – Måneskin mit „Zitti e buoni“
  • 2019: Niederlande – Duncan Laurence mit „Arcade“
  • 2018: Israel – Netta mit „Toy“
  • 2017: Portugal – Salvador Sobral mit „Amar pelos dois“
  • 2016: Ukraine – Jamala mit „1944“

-------------------------------------

Aufgrund des Krieges in der Ukraine und den schrecklichen Umständen in dem Land sollen auch Benefizkonzerte auch in Deutschland stattfinden, um Spenden zu sammeln.

ESC 2022: Instagram-User teilweise zwigespalten

Auf Instagram liest man zahlreiche Kommentare von Usern, die dieses Vorhaben kritisch sehen. So unterstützen viele diese Aktion nicht, weil damit der Krieg laut ihnen weiterfinanziert würde.

Manche fragen sich auch, ob man den Pokal denn überhaupt verkaufen dürfte. Eins ist aber klar: Die ukrainische Band möchte alles tun, um ihr Heimatland in diesen schwierigen Zeiten zu unterstützen.

-------------------------------------

Mehr zum ESC 2022:

-------------------------------------

Wie heftig der diejährige ESC 2022 polarisiert hat, sieht du unter anderem hier.