Veröffentlicht inPromi-TV

„Das Supertalent“-Schock: RTL schmeißt Casting-Show aus dem Programm!

„Das Supertalent“-Schock: RTL schmeißt Casting-Show aus dem Programm!

Das Supertalent RTL.jpg

„Das Supertalent“-Schock: RTL schmeißt Casting-Show aus dem Programm!

„Das Supertalent“-Schock: RTL schmeißt Casting-Show aus dem Programm!

RTL: So fing beim Sender alles an

Der private TV-Sender RTL ging am 2. Januar 1984 in Deutschland auf Sendung. Damals hieß der Sender RTL plus. Die Abkürzung „RTL“ leitet sich aus der Bezeichnung „Radio Television Luxembourg“ ab. Der TV-Sender entstand als Ableger des deutschsprachigen Radioprogramms „Radio Luxemburg“.

Seit 15 Jahren ist die TV-Show „Das Supertalent“ auf RTL ein absoluter Hit in Deutschland. Es gibt viel zu lachen, zu weinen und zu staunen.

Jetzt schockt RTL mit überraschenden Neuigkeiten. Fans aufgepasst: Die Castingshow „Das Supertalent“ soll nicht mehr ausgestrahlt werden.

Das Supertalent“: RTL geht drastischen Schritt

Vergangenes Jahr schockierte RTL seine Zuschauer mit dem Aus von Chefjuror Dieter Bohlen. Und jetzt das! Im Interview mit dem Online-Magazin „DWDL“ erklärt RTL-Geschäftsführer Henning Tewes, dass der Marktanteil der Show bei weniger als acht Prozent in der Zielgruppe liegt. Zuletzt knackten die Zuschauer-Zahlen kaum noch die Millionen-Marke.

Für die beliebte TV-Show ein echtes Problem. Deswegen will RTL „Das Supertalent“ für 2022 pausieren. „Das gibt uns die Zeit, um auf die entscheidenden Fragen die richtigen Antworten zu suchen. Zugleich eröffnet es uns sie Chance, den Blick zu weiten und den Samstagabend neu zu denken“, so Tewes.

————————-

Das ist RTL:

  • RTL steht für Radio Télévision Luxembourg
  • Der Sender ging am 2. Januar 1984 als RTL Plus auf Sendung
  • Der Sitz von RTL war zwischen 1984 und 1987 in Luxemburg
  • Seit 1988 hat RTL seinen Sitz in Köln
  • Zu den erfolgreichsten Sendungen des Senders gehören das „Sommerhaus der Stars“, das „Dschungelcamp“ oder die Mittagsshow „Punkt 12“
  • Seit September 2021 hat RTL ein neues Logo-Design
  • In der Mediathek auf RTL Plus können Zuschauer das TV-Programm in der Wiederholung sehen

————————-

„Das Supertalent“: DIESE Entscheidung hat RTL nie bereut

Der Marktanteil der Castingshow war seinerzeit so gut, dass RTL den Schritt wagte, sie am Samstagabend zur besten Sendezeit aus zu strahlen – als direkte Konkurrenz zu „Wetten dass..?“. Die Produktion hat diese Entscheidung keineswegs bereut.

—————————

Mehr RTL-News:

—————————

Henning Tewes zeigt sich gegenüber „DWDL“ hinsichtlich der Zukunft des Casting-Formates zuversichtlich: „Dass die Grundidee des Formates stark ist, steht dabei nicht zur Diskussion. Das beweisen zahlreiche erfolgreiche Adaptionen von ‚Got Talent‘ in anderen Märkten.“ Die TV-Show „Got Talent“ ist die amerikanische Version und der Ursprung der Castingshow.

„Ich bin überzeugt davon, dass dem Format eine kreative Pause gut tut“, erklärt der RTL-Geschäftsführer. Stattdessen sollen eine ganze „Reihe von Events und großen Familienshows“ die RTL-Zuschauer künftig unterhalten.

Auf dem Sender RTL2 laufen jeden Montag „Die Geissens“. Die älteste Tochter von Robert und Carmen Geiss hat am Donnerstag die Vorschau für kommenden Montag (28. Februar) gepostet. Dort streiten sich die Schwestern Davina und Shania heftig. Den Grund dafür, liest du hier >>>