Veröffentlicht inPromi-TV

Cathy Hummels: „Depressionsliga“ kritisiert die Moderatorin – „Wir sind entsetzt“

Cathy Hummels spricht auf Instagram über ihre Depressionen. Für ihre Ratschläge im Umgang mit der Krankheit wird sie jetzt scharf kritisiert.

© IMAGO / Revierfoto

Ann-Kathrin Götze, Cathy Hummels und Co.:

Das sind die 10 bekanntesten Spielerfrauen Deutschlands

Öffentlich über ihre Depressionen sprechen, aufklären und anderen Betroffenen helfen, das ist es, was Cathy Hummels möchte, oder zumindest immer wieder betont. Hinter der Influencerin liegt ein mehrtägiges Promi-Retreat, bei dem sie mit Yoga-Kursen, gesundem Essen und diversen Instagram-Storys auf die Krankheit und mentale Gesundheit aufmerksam machen wollte.

Nachdem Fans bereits den Luxus-Aspekt der Veranstaltung hinterfragt hatten, folgt jetzt die nächste Spitze gegen Cathy Hummels. Diesmal allerdings von dem Verein „Deutsche DepressionsLiga e.V.“ Dabei handelt es sich um die „einzige bundesweit ehrenamtlich aktive Betroffenenorganisation für an Depressionen erkrankte Menschen“ – und die ist stinksauer auf die Influencerin.

Cathy Hummels sorgt mit Instagram-Foto für Kritik

Auslöser für die Kritik ist ein Instagram-Beitrag von Cathy Hummels. Hier hatte sie zu einem Foto mit Sonnenbrille geschrieben: „Wenn man eine Depression hat, ist oft alles schwarz weiß. Derweil ist Farbe viel schöner. Doch wie bekommt man Farbe in sein trübseliges Gedankenkarusell? Ein Faktor, der helfen kann, ist Licht. Sonne. Let’s shine.“ In ihrem Beitrag verweist sie auch auf ihr „Sun ’n‘ Soul Retreat“, veranstaltet von ihrem eigenen Eventunternehmen, hin.

Die Kommentare unter dem Beitrag zeigen bereits: Mit ihrer Aussage kann Cathy Hummels bei vielen ihrer Fans nicht punkten. Ganz im Gegenteil.

  • „Was für ein Hohn allen Betroffenen gegenüber, die an Depressionen leiden“
  • „Ist das dein Ernst? Sonne und nett ne Sojamilch schlürfen hilft gegen Depressionen?“
  • „Dieser Beitrag tut auf so vielen Ebenen einfach nur weh“
  • „Wenn du wirklich Ahnung von Depressionen hättest, würdest du so eine respekt- und empathielose Scheiße nicht posten“

Cathy Hummels: Verein ist „entsetzt“

Jetzt äußern sich auch die Verantwortlichen der „Depressionsliga“ auf Instagram zu dem Beitrag und machen ihrem Ärger Luft. Der Verein betont, dass „Cathy Hummels nicht Botschafterin der Deutschen Depressionsliga“ ist. In einem Kommentar unter dem Foto der Influencerin äußert der Verein außerdem scharfe Kritik an ihren Aussagen.


Mehr Themen:


„In Zusammenhang mit der schweren Erkrankung Depression banal auf Sonnenlicht zu verweisen und damit Werbung für ihr Unternehmen zu machen, halten wir als Betroffenenorganisation nicht nur für fragwürdig, nein, wir sind entsetzt.“

Der Verein weist daraufhin, bei zukünftigen Beiträgen „Acht zu geben. Das Leben ist nicht so einfach, eine Depression schon gleich gar nicht.“ Auch bei ihnen sei der Eindruck entstanden, Cathy Hummels würde die schwerwiegende Krankheit lediglich für Werbezwecke benutzten. „Depression ist weder chic, noch en vogue. Depression ist eine schwere Erkrankung.“