„Bares für Rares“ (ZDF): Zahnärztin aus Düsseldorf will Skulptur loswerden – bei der Expertise fällt sie vom Glauben ab

Bares für Rares (ZDF): Lena Ludwar wird von der Expertise überrascht. DAS hätte sie nicht erwartet.
Bares für Rares (ZDF): Lena Ludwar wird von der Expertise überrascht. DAS hätte sie nicht erwartet.
Foto: Screenshot ZDF

Eine Zahnärztin aus Düsseldorf wagt sich extra für die Trödelsendung „Bares für Rares“ nach Köln. Eigentlich ist die Domstadt für Bewohner der Landeshauptstadt von NRW nicht unbedingt ein beliebtes Pflaster. Schon seit Jahrhunderten herrscht eine gewisse Konkurrenz zwischen beiden Städten. Doch die Anfahrt sollte sich für die 31-jährige Lena Ludwar definitiv lohnen.

Sie will bei „Bares für Rares“ (ZDF) ein Erbstück verkaufen. Und kann nicht glauben, was man ihr dafür anbietet.

Bares für Rares: Das sind die Händler
Bares für Rares: Das sind die Händler

„Bares für Rares“ (ZDF): Moderator Horst Lichter begeistert von Erbstück

Mit im Gepäck hat die Zahnärztin eine Pferdeskulptur aus Bronze. Ein Erbstück ihrer Großmutter. Auch eine ungefähre Vorstellung hat Lena bereits, wie viel Geld sie bei „Bares für Rares“ (ZDF) dafür am liebsten absahnen würde.

„Lena, ich finde die tatsächlich schön“, ist das Erste, was „Bares für Rares“-Moderator Horst Lichter zum Mitbringsel der Zahnärztin einfällt. Und auch sein Experten-Kollege, Kunsthistoriker Colmar Schulte-Goltz, erkennt sofort das Besondere an dem Produkt. „Sehr anmutig ausgeführte Pferdegruppe“, so der ZDF-Experte, „mit lebhafter Oberfläche.“

----------

Das ist die ZDF-Sendung „Bares für Rares“:

  • „Bares für Rares“ ist eine Trödelshow
  • Die Sendung wird seit 2013 im ZDF ausgestrahlt
  • Moderiert wird die Show von Horst Lichter
  • Es besteht ein fester Pool der „Bares für Rares“-Händler und Experten

----------

Gemacht hat die Pferdeskulptur in den 80er Jahren Friderun von Stralendorff-Eilers – eine bekannte Bildhauerin im Bereich der Tierdarstellung. „Ich bin ganz angetan und ganz begeistert“, kann Colmar Schulte-Goltz nur noch mal betonen.

Bei so viel Zuspruch müsste doch einiges an Geld dabei für Lena Ludwar rausspringen. Die Düsseldorferin selbst hofft auf 800 Euro.

„Bares für Rares“: Expertise überrascht die Verkäuferin aus Düsseldorf

Doch als sie die Einschätzung von „Bares für Rares“-Star Colmar Schulte-Goltz erfährt, ist sie baff. Der nämlich setzt den Preis noch etwas höher, schließlich ist die Skulptur relativ groß und besteht aus zwei Pferden. Seine Expertise beläuft sich deshalb bei 1200 bis 1400 Euro.

----------

Mehr News u „Bares für Rares“:

„Bares für Rares“ (ZDF): Vater-Sohn-Gespann aus Recklinghausen ist baff – wegen DIESER Expertise

„Bares für Rares“ (ZDF): Horst Lichter völlig aus dem Häuschen: „Gott, ist die hübsch!“ – SIE ist der Grund

„Bares für Rares“ (ZDF): Insider gibt Flohmarkt-Tipp – DEN kannte nicht mal Horst Lichter

----------

„Wow“, kann die Verkäuferin da nur sagen. Jetzt müssen das die Händler nur auch noch so sehen und der Tag ist gerettet.

Der Erstpreis liegt bei 250 Euro – weit unter der Expertise. Dann gehen die „Bares für Rares“-Händler schnell höher. Am Ende liegt der Preis für die Pferdeskulptur bei 1100 Euro. Immerhin mehr, als Lena selbst erwartet hätte…

Der Ausflug nach Köln ist für die 31-Jährige also ein voller Erfolg gewesen.

 
 

EURE FAVORITEN