Veröffentlicht inPromi-TV

ARD baut Programm um: Der Grund ist extrem traurig

Das waren bisher die Ministerpräsidenten von NRW

Das waren die bisherigen Ministerpräsidenten des bevölkerungsreichsten Bundeslands.

Er gilt als einer der wichtigsten Politiker unserer Zeit, doch nun ist er nicht mehr da. Am Dienstagabend (30. August) verstarb Michail Gorbatschow, der ehemalige sowjetische Staatschef, im Alter von 91 Jahren. Gorbatschow galt als einer der Väter der deutschen Einheit und wichtiger Wegbereiter für das Ende des Kalten Krieges. Grund genug für die ARD, das Programm umzubauen und Michail Gorbatschow einen Abend zu widmen.

Ab 23 Uhr thematisiert die ARD daher das Leben und Schaffen von Michail Gorbatschow. Direkt nach dem DFB-Pokal-Spiel des FC Bayern München gegen den FC Viktoria Köln in der „Sportschau“, zeigt das Erste in Gedenken an den sowjetischen Politiker die Doku „Michail Gorbatschow – der Mann, der die Welt veränderte“.

ARD: Große Programmänderung nach dem Tod von Michail Gorbatschow

Die ARD blickt darin „auf das Leben eines Politikers, der innenpolitisch viele Probleme hatte, aber außenpolitisch strahlte. Seine Perestroika hat nicht nur sein eigenes Land verändert, sondern auch die deutsche Einheit ermöglicht“, heißt es in der Programmbeschreibung.

———

Das war Michail Gorbatschow:

  • Michail Sergejewitsch Gorbatschow wurde am 2. März 1931 in Priwolnoje geboren und verstarb am 30. August 2022 in Moskau
  • Er war von März 1990 bis Dezember 1991 Staatspräsident der Sowjetunion
  • 1990 erhielt er den Friedensnobelpreis

———-

Im Anschluss folgt die Doku „Gorbatschow – Eine Begegnung“. Darin geht Regisseur Werner Herzog der Frage auf den Grund, wer Michail Gorbatschow wirklich war. „Es ist eine Geschichte über große Siege und katastrophale Niederlagen, eine Achterbahnfahrt vom höchsten Amt des Staates bis zum Machtverlust“, so die ARD.

Ausfallen werden dagegen das Porträt „Elon Musk – Tech-Titan“ und die Dokumentation „Das einfache Leben – ein buddhistisches Paar sucht sein Zuhause“.

—————

Mehr aus der Welt der Unterhaltung:

————-

Mehr Informationen zum Tode von Michail Gorbatschow findest du hier.