ARD: Aus nach 16 Jahren – Sender stellt Kultserie für immer ein

Die ARD stellt eine Kultserie nach 16 Jahren ein.
Die ARD stellt eine Kultserie nach 16 Jahren ein.
Foto: imago images / Christian Grube

Schock für alle Serienfans! Die ARD stellt „Familie Dr. Kleist“ ein. Das teilt der „MDR Thüringen“ mit.

Vor fast genau 16 Jahren, am 13. April 2004, flimmerte die Pilotfolge der Kultserie mit Schauspieler Francis Fulton-Smith in der Hauptrolle über die deutschen TV-Bildschirme.

ARD setzt Familie Dr. Kleist ab

Zunächst war die Arztserie dienstags um 20.15 Uhr in der ARD zu sehen, bevor sie ins Vorabendprogramm wanderte. Neben allerhand medizinischer Notfälle und Rätsel hatte Dr. Christian Kleist aus Eisenach in Thüringen stets auch mit privaten Problemen zu kämpfen.

+++ ARD-Extra: Sender blamiert sich mit makaberer Einblendung – Zuschauer entsetzt +++

129 Folgen in neun Staffeln gab es in der ARD zu sehen - doch jetzt ist Schluss. Eine zehnte Staffel wird es nicht geben. Grund für die Absetzung von "Familie Dr. Kleist" sind zu schwache Quoten, berichtet der MDR. Zuletzt erreichten die Folgen nur noch rund 2,2 Millionen Zuschauer, ein Marktanteil von 8,9 Prozent reichte nicht aus, um die Kultserie fortzuführen.

Jana Brandt, Verantwortliche vom MDR, erklärt, der Abschied nach so vielen Jahren falle nicht leicht. Darstellerinnen und Darsteller hätten „mit viel kreativer Spielfreude die turbulenten Geschichten um die Arztfamilie in Eisenach lebendig gemacht".

----------

Weitere TV-News:

„Höhle der Löwen“: Frank Thelen spricht Corona-Klartext – „Ich bin für...“

Maybrit Illner (ZDF): Altenpflegerin mit schweren Vorwüfen – „Absolute Katastrophe!“

Top-Themen des Tages:

„Tatort“: ARD verschiebt TV-Krimi – darauf mussten sich Zuschauer einstellen

Kreuzfahrt: Experte schockiert Aussage über Tote an Bord von Schiff – „Jeder dritte Fall ist ...“

----------

Fans sind traurig

Besonders traurig: Fans können sich nicht langsam auf das Ende vorbereiten. Die letzte Folge wurde bereits ausgestrahlt.

Die Fans der Serie sind traurig. Eine Auswahl an Kommentaren:

  • Es ist schon schade, aber irgendwie war auch die Luft raus und beim letzten Staffelfinale konnte man es schon ahnen.
  • Anna und die Liebe, Verbotene Liebe, Hand aufs Herz, Forsthaus Falkenau, Der Landarzt, jetzt Familie Dr. Kleist. Was soll denn das?
  • Neein, das könnt ihr nicht machen!
 
 

EURE FAVORITEN