Veröffentlicht inPanorama

Polizei schnappt Autofahrer, weil er versucht mit dreistem Trick Blitzer-Strafen zu umgehen

Polizei schnappt Autofahrer, weil er versucht mit dreistem Trick Blitzer-Strafen zu umgehen

doc71nyr89947k14olig8ti_MASTER.jpg
Das vom Polizeipräsidium Oberfranken zur Verfügung gestellte Bild zeigt eine Kennzeichen-Halterung eines Autos mit einer Art elektrischen Jalousie. Diese kann das Kennzeichen verdecken. Weil diese Vorrichtung illegal ist, hat die Polizei am 28.08.2018 den Fahrer des Wagens gestoppt und ermittelt nun gegen ihn. Foto: Polizei
  • Ein 54-jähriger Autofahrer hat versucht Blitzer-Fotos zu umgehen
  • Dafür hat er eine besondere Konstruktion über seinem Kennzeichen angebracht
  • Die Polizei hat den Mann wegen Kennzeichenmissbrauchs angezeigt

Bindlach. 

In James-Bond-Manier hat ein 54-jähriger Autofahrer versucht, Blitzer-Strafen zu umgehen. Das entdeckten Beamte der Verkehrspolizei Bayreuth bei einer Kontrolle auf der Autobahn 9 bei Bindlach.

Am späten Dienstagnachmittag hielten die Polizisten den Fahrer eines BMW X5 auf der Autobahn an, zunächst, weil an dem Fahrzeug kein vorderes Kennzeichen zu sehen war. Bei der anschließenden Kontrolle des Wagens an der Anschlussstelle Bindlacher Berg stellte sich der Grund dafür heraus.

Fahrer brachte Halterung über Kennzeichen an

Der 54-jährige Autofahrer aus Baden-Württemberg hatte sein Auto mit einer besonderen Konstruktion versehen: Auf dem eigentlichen Kennzeichen hatte der Mann eine Halterung mit einer Art elektrischen Jalousie angebracht.

Damit deckte der Fahrer sein Kennzeichen ab. Die Bedienung des Kennzeichen-Rollos erfolgte über den Fahrzeuginnenraum.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter / X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Auf Twitter veröffentlichte die Polizei Oberfranken ein kurzes Video, das die Funktion der Konstruktion zeigt. Dazu die Mahnung: „Nicht zu empfehlen = Kennzeichenmissbrauch.“

———————

Mehr aktuelle Themen:

Die Zeugen Jehovas gingen ihm auf die Nerven – jetzt hat sich ein Unternehmer mit einem genialen Trick gerächt

Plötzliche Veränderung von Aviciis Homepage – diese Idee haben die Eltern des toten Star-DJs nun umgesetzt

Völlig verrückt: Brad Pitt sieht immer so aus wie seine aktuelle Partnerin

——————-

Verkehrspolizei beschlagnahmte die Konstruktion

Die Beamten der Verkehrspolizei montierten die nicht zulässige Vorrichtung noch vor Ort ab und stellten sie sicher. Der Fahrer zeigte sich gegenüber den Polizisten geständig und gab zu, mit dem Kennzeichen-Rollo „unliebsame Bilder“, also Blitzer-Fotos, umgehen zu wollen.

Der 54-Jährige wurde wegen Kennzeichnmissbrauchs angezeigt. Weiterhin prüfen die Beamten, ob er damit während seiner Fahrt noch weitere Verkehrsverstöße begangen hat. (dpa/alka)