Veröffentlicht inPanorama

Piloten-Selfies werden zum Internet-Hit – aber sind diese waghalsigen Fotos aus dem Cockpit heraus echt?

Piloten-Selfies werden zum Internet-Hit – aber sind diese waghalsigen Fotos aus dem Cockpit heraus echt?

imago64257293h~2c16e18d-ca7d-4353-947a-d950fef2814b.jpg
Cockpit einer Boeing B747-400 von aussen Copyright: JOKER/HadyxKhandani JOKER061215530697 Cockpit a Boeing B747 400 from exterior Copyright Joker HadyxKhandani JOKER061215530697 Foto: imago/JOKER
  • Ein brasilianischer Pilot wurde mit seinen Selfies berühmt
  • Die schießt er nämlich aus dem Cockpit heraus
  • Aber es handelt sich um Fotomontagen

Berlin. 

Derzeit ist der Instagram-Account eines brasilianischen Piloten ein Internet-Hit. Grund dafür sind seine Selfies. Die schießt er nämlich lässig in Tausenden Metern Höhe aus dem Cockpit heraus mit dem Selfiestick – könnte man meinen.

Über der schönen Skyline von New York kann man sich ja einfach mal aus dem Flugzeug lehnen und ein Foto knipsen.

Auch hoch über den Wolken hat der Pilot scheinbar Zeit für ein Bildchen mit Selfiestick, den er offenbar problemlos aus dem Fenster hält.

Auf einem weiteren Bild ist zu sehen, wie er sich mit dem kompletten Oberkörper aus dem Cockpitfenster reckt. Seine Krawatte flattert dabei ganz dezent im Wind.

„Photoshop-Modus an“

Wer jetzt schon entrüstet zum Telefonhörer greift, um sich bei der brasilianischen Fluggesellschaft über ihren waghalsigen Piloten zu beschweren, sollte einmal genau hinschauen. Keine Frisur kann so gut sitzen, dass sie dem extremen Fahrtwind standhalten würde. Außerdem ist in der Spiegelung der Sonnenbrille des Piloten ein Flugfeld zu sehen.

—————–

Mehr zum Thema:

Flugbegleiter der Regierung verrät: So zickig ist die deutsche Polit-Prominenz über den Wolken

Easyjet-Pilot während der Landung unter Einfluss von Ecstasy

Gerüchte um Flug-Streichung: Hatte ein Eurowings-Pilot Angst, in die Türkei zu fliegen?

—————–

Es handelt sich bei den Fotos um Fakes, wie der Brasilianer nun auch in den Bildunterschriften schreibt: „Photoshop-Modus an“, heißt es dort. Niemand muss sich also Sorgen darüber machen, dass Piloten lieber lebensgefährliche Selfies schießen, anstatt auf die Technik des Passagierflugzeugs aufzupassen. (raer)