Weil es zu wenige Schlafplätze für Obdachlose gibt: Club-Betreiber haben genialen Einfall

Nach Schätzungen leben in Berlin zwischen 4000 und 10.000 Obdachlose auf der Straße.
Nach Schätzungen leben in Berlin zwischen 4000 und 10.000 Obdachlose auf der Straße.
Foto: dpa
  • In Berlin öffnen Clubs ihre Türen für Obdachlose
  • Weil es zu wenige Schlafplätze für Wohnungslose in der Stadt gibt

Berlin. Das Leben auf der Straße ist besonders bei diesen Temperaturen ziemlich hart. Gerade in Berlin sind die Nächte besonders kalt. Jeder der draußen übernachtet, schwebt bei diesen Minusgraden in Lebensgefahr. Nun wollen Berliner Clubs helfen - sie öffnen ihre Türen und bieten den Obdachlosen einen Schlafplatz an.

„Das ist das erste Mal, dass uns ein Club so eine Möglichkeit gibt“

Anfang 2019 können Obdachlose einmal in der Woche im Club übernachten. 25 Männer können montags oder dienstags im Astra Kulturhaus in Berlin-Friedrichshain übernachten. 15 Frauen können im Kreuzberger Bi Nuu schlafen.

„Das ist das erste Mal, dass uns ein Club so eine Möglichkeit gibt“, sagt Robert Veltmann, Geschäftsführer des Gebewo-Sozialdienstes der Berliner Zeitung.

------------------------------------

• Mehr Themen:

Sie sind die Bosse im weltweiten Kokainhandel: Razzien gegen italienische Mafia in Deutschland

Amazon: Verdi ruft Mitarbeiter zum Streik auf – kommen die Geschenke noch vor Heiligabend an?

• Top-News des Tages:

Tsunami-Warnung nach Erdbeben vor Inselparadies

„Hartz und herzlich“ auf RTL2: Gudrun und Michael fliegen aus ihrem Block – das kommt jetzt auf die Pflegebedürftige zu

-------------------------------------

Sozialdienste sind über jedes weitere Schlafangebot dankbar

Jeder neue Platz werde gebraucht, da es in der Kältehilfe zu wenige Schlafplätze gebe. Man freue sich über jedes weiteres Angebot, um die Zahl der Kältehilfeplätze weiter auszubauen. Zuletzt lag die Auslastung der Notübernachtungsstellen in der Berliner Kältehilfe bereits bei rund 75 Prozent.

Das Engagement des Clubbetreiber aus Friedrichshain-Kreuzberg kommt also richtig gut an. (mj)

 
 

EURE FAVORITEN