Veröffentlicht inPanorama

Neue Miss Germany heißt Anne-Kathrin Kosch

Neue Miss Germany heißt Anne-Kathrin Kosch

36856781--543x199.jpg
Foto: REUTERS
Die neue Miss Germany ist eine 23-jährige Frau aus Thüringen. Anne-Kathrin Kosch setzte sich gegen insgesamt 6500 Mitbewerberinnen durch, im Finale stand sie mit 24 anderen.

Rust. 

Die Pharmazeutisch-Technische-Assistentin Anne-Kathrin Kosch aus Weimar ist die neue Miss Germany. Die 23-Jährige, die als Miss Thüringen angetreten war, hatte sich am Samstagabend im südbadischen Rust bei Freiburg gegen 24 Konkurrentinnen im Alter zwischen 17 und 24 Jahren durchgesetzt.

Erste Siegerin aus Thüringen

Kosch nahm Krone und Schärpe mit Tränen in den Augen entgegen. Sie könne ihr Glück noch nicht fassen und glaube dass ihr ein spannendes Jahr bevorstehe, sagte sie sichtlich bewegt. Von ihrem Job werde sie eine Auszeit nehmen. Veranstalter Horst Klemmer erklärte, dass Kosch die erste Titelgewinnerin aus Thüringen sei.

Den zweiten Platz belegte die 22-jährige Tiffany Sachs aus Nagold bei Böblingen. Dritte bei der Misswahl wurde die erst 17 Jahre alte Samantha Striegel aus Suthfeld bei Hannover, die als Miss Norddeutschland angetreten war.

Reiner Calmund in der Jury

Zuvor hatten sich die Teilnehmerinnen der Endrunde einer Prominentenjury im Abendkleid und in Bademode präsentiert. In der Jury saßen unter anderem der Schönheitschirurg Werner Mang, die Schauspielerin Mariella Ahrens, Model Monica Ivancan, Sänger Marc Terenzi, Moderator Jan Hahn sowie Ex-Fußballmanager Reiner Calmund.

Terenzi hatte der Nachrichtenagentur dapd vor dem Finale gesagt, dass er als Juror vor allem auf die Persönlichkeit der Kandidatinnen achte. Wichtig sei, dass sich die Kandidatinnen wohlfühlten und sich gut in der Öffentlichkeit präsentierten, sagte er.

Schönheitschirurg als Juror

Dem stimmte Schönheitschirurg Mang zu. Bei einer Miss Germany müsse nicht immer alles glattgebügelt oder ebenmäßig sein, sagte er. Wichtiger seien Intelligenz, Natürlichkeit und stimmige Proportionen, erläuterte Mang.

Vor der Teilnahme an der Miss Germany Wahl hatten sich die 24 Schönheiten bundesweit bei 200 regionalen Vorentscheiden gegen insgesamt 6.500 Kandidatinnen durchgesetzt.(dapd)