Veröffentlicht inPanorama

Mutter kann wegen Alzheimer nicht mehr häkeln: Dieses traurige Foto rührt das Netz zu Tränen

Mutter kann wegen Alzheimer nicht mehr häkeln: Dieses traurige Foto rührt das Netz zu Tränen

lun0fx0ryt001~cfc56432-e487-4300-8b1f-c0f7e82814a7-101.jpg
Für TEASER: Reddit - Häkeln - Alzheimer Foto: wuillermania/reddit
  • Viele Menschen fürchten sich davor, an Alzheimer zu erkranken
  • Ein Nutzer hat auf reddit nun ein Foto geteilt, das die Alzheimer-Erkrankung seiner Mutter widerspiegelt
  • Es ging viral, Kommentatoren zeigen sich gerührt

Berlin. 

Die Krankheit Alzheimer ist ein Schreckgespenst. Sie kann zum vollständigen Verlust des Denkvermögens und der Persönlichkeitsstruktur führen – für viele Menschen eine grauenhafte Vorstellung. Ein Nutzer der sozialen Plattform reddit hat nun die Alzheimer-Erkrankung seiner Mutter in einem bewegenden Foto veranschaulicht.

Es zeigt verschiedene Häkelarbeiten der Mutter im Verlauf der Jahre – chronologisch geordnet. Der User betitelt das zunächst harmlos scheinende Foto mit der Überschrift: „Das Voranschreiten von Alzheimer anhand der Häkelei meiner Mutter.“ Oben im Bild sind noch akkurate Häkelarbeiten zu erkennen: Bunte Muster, abwechslungsreiche Formen, eine klare Struktur.

Häkelmuster spiegeln Krankheit wider

Doch nach und nach verliert sich diese Präzision. Bis schließlich nur noch ein unförmiger Wollhaufen zu sehen ist. Offenbar hatte die Frau aufgrund ihrer Krankheit verlernt, wie sie richtig häkelt. Ein Beispiel dafür, wie Alzheimer das Gedächtnis angreifen kann.

Die Nutzer zeigen sich gerührt, der Beitrag hat über 3200 Kommentare. Sie bekunden ihre Anteilnahme, schreiben aber auch, dass sie Angst vor Alzheimer haben. „Das ist ernsthaft eines der erschreckendsten Dinge, die ich mir vorstellen kann“, schreibt einer unter ihnen, „Alles, was dich zu einem Menschen macht, schwindet einfach dahin.“

————

Mehr zum Thema Demenz:

Cannabis hilft alterndem Mäusehirn – Mittel gegen Demenz?

Altersheime geben Dementen häufig Mittel gegen Schizophrenie

————

Zahlreiche User schreiben über ihre Erfahrungen

Viele der User berichten von eigenen Familienerfahrungen mit der Krankheit. Einer erklärt, er begleite seinen Großvater während dessen Alzheimer-Erkrankung. Furchtbar sei der Moment gewesen, in dem er „für zwei Minuten vergaß, wie man spricht“.

1,6 Millionen Menschen in Deutschland leiden einer Statistik der Deutschen Alzheimer Gesellschaft zufolge zurzeit an Demenz, unter ihnen sind zwei Drittel von Alzheimer betroffen. (leve)