Veröffentlicht inPanorama

München: Mann kauft Mercedes – beim Blick in den Fahrzeugbrief ist er außer sich vor Glück

München: Mann kauft Mercedes – beim Blick in den Fahrzeugbrief ist er außer sich vor Glück

mercedes-kahn.jpg
Foto: imago/Sebastian Geisler

Autohändler haben immer wieder mal das ein oder andere Schätzchen in ihrer Sammlung, das sie dann zu Geld machen. Was dem Autohändler Peter Atkins in München jetzt aber passiert ist, hat ihn dann doch völlig aus dem Nichts getroffen.

Er konnte sein Glück kaum fassen, als er erfuhr, wem der Mercedes aus München früher gehörte.

München: Oliver Kahns alter Mercedes wurde bei Ebay versteigert

Kein geringerer als „Torwart-Titan“ Oliver Kahn war einst Besitzer des Mercedes E200 Coupé. Darüber berichtet der Münchner Merkur. Das Kennzeichen ließ Atkins schon aufhorchen: KA-HN-560.

Und der Blick in dem Fahrzeugbrief. Geburtstag am 15. Juni 1969. „Ich habe mich riesig gefreut“, sagte er der Zeitung.

————————————

• Mehr Themen:

Mutter lässt Baby 15 Stunden allein – aus diesem Grund

Notre-Dame: Ermittler haben Ursache für Brand entdeckt

• Top-News des Tages:

Ostergrüße per Whatsapp: Lustige Sprüche und Ostergedichte – die besten Ideen für frohe Ostern

Markus Lanz im ZDF: Lehrerin zeigt Bild – und bringt damit das größte Problem an deutschen Schulen genau auf den Punkt

————————————-

Bayern-Legende kaufte Mercedes in den 90ern

Während der 1990er Jahre fuhr der Ex-FC-Bayern-Star den Wagen als Erstbesitzer. Das Kennzeichen KA für Karlsruhe stammt wohl noch aus den Zeiten, als Oliver Kahn beim Karlsruher SC zwischen den Pfosten stand. Der gebürtige Karlsruher spielte 128 Mal für den KSC, ehe er 1994 von den Bayern verpflichtet wurde.

Dass der Titan seinen eigenen Nachnamen als Nummerschild verwenden konnte, dürfte manch einen Autobesitzer neidisch machen.

+++ Sri Lanka: Opferzahl steigt nach Anschlägen weiter an – Mode-Milliardär verliert drei Kinder +++

Mercedes von Oliver Kahn bei Ebay

Jetzt konnten Kahn- oder Mercedes-Fans das Auto bei Ebay ersteigern.

“Ungewöhnlich guter Zustand hat das Mercedes Coupe, auch technisch funktioniert alles”, steht in der Beschreibung. Auch von außen scheint der Zustand auf den ersten Blick gut zu sein: 136 PS, 232.000 Kilometer runter und keine Kratzer. Aber der Sack des Schaltknüppels sei schon ein wenig mitgenommen. Ob die Torwartlegende wohl zu grob zugepackt hat, wissen wir nicht.

—————————————–

Das ist Oliver Kahn:

  • Geboren 1969 in Karlsruhe
  • Nach der Jugend und den ersten Profijahren beim Karlsruher SC wechselte Kahn 1994 zum FC Bayern
  • Mit einer Ablöse von 4,2 Millionen Mark war er der bis dahin teuerste Bundesliga-Torhüter
  • Mit dem FC Bayern gewann er mehrere Deutsche Meisterschaften, den UEFA-Pokal und die Champions League

—————————————–

Zum Gebot auf das Fahrzeug gehört neben Brief, Schein, Schlüssel mit Funk auch ein FC Bayern Schal und eine Fahne sowie ein Autogramm von Oliver Kahn.

+++ Amazon Prime: Streamingdienst passiert krasser Fauxpas – DAS hätte niemand sehen sollen +++

Kahn gilt als einer der besten Torhüter aller Zeiten. Zwischen 1994 und 2008 stand er beim FC Bayern im Kasten, gewann in dieser Zeit mehrere Meistertitel und 2001 auch die Champions League. Als Ersatztorwart wurde er 1996 außerdem Europameister.

Die WM 2002 war wohl das größte Turnier in seiner Karriere. Dank seiner Paraden kam Deutschland ins Finale. Hier wurde Kahn nach einem Fehler zum tragischen Helden.

+++ FC Schalke 04: Oliver Kahn als Sportdirektor? Deshalb wollte der Ex-Torwart nicht zu Königsblau +++

Autohändler plant Spende

Will der Verkäufer das Auto denn nicht selbst fahren? „Schweren Herzens“ trenne er sich davon, aber als Autohändler muss man sich trennen können. Und deshalb hofft er auf 10.000 Euro. Er setzt auch noch einen obendrauf: Sollte er 20.000 Euro für den Mercedes bekommen, will er fünf Prozent spenden, berichtet der Merkur.

Die Ebay-Auktion endete am Ostersonntag. Rund 100 Gebote wurden abgegeben. Für 13.500 Euro wurde der Mercedes von Oliver Kahn schließlich verkauft. Wer jetzt wohl der stolze Besitzer des Kult-Mercedes ist? Hier geht es zur Ebay-Auktion >>>

+++ Explosionsgefahr: Berg in den Alpen droht, in die Luft zu fliegen +++

Autos, die mal berühmten Persönlichkeiten gehört haben, erzielen immer wieder hohe Preise. Ein Mann aus Olpe hat 2005 fast 200.000 für einen gebrauchten VW Golf bekommen, den er bei Ebay angeboten hatte. Der Wagen war mal auf Joseph Ratzinger zugelassen – den späteren Papst Benedikt XVI. (js)