Veröffentlicht inPanorama

Doppelmörder in den USA hingerichtet: Seine letzten Worte sind schockierend

Doppelmörder in den USA hingerichtet: Seine letzten Worte sind schockierend

imago52939779h.jpg
Die letzten Worte eines Hinrichtungskandidaten sind schockierend. Foto: imago

Er brachte zwei Menschen um. Wurde dafür im amerikanischen Nashville zum Tode verurteilt. Man mag sich nicht vorstellen, welche Gedanken einem zum Tode verurteilten Menschen durch den Kopf gehen. Welche letzten Worte er wählt. In den Sekunden vor dem sicheren Tod.

Das, was Edmund Zagorski (63) kurz vor seinem Ende sagte, damit hatte vermutlich niemand gerechnet.

Verurteilt wegen zweifachen Mordes

Doch von Beginn an: Wie die Washington Post berichtet, war Zagorski 1984 wegen vorsätzlichen Mordes in zwei Fällen zum Tode verurteil worden. Er hatte zwei Männer unter dem Vorwand eines Drogen-Deals in ein Waldstück gelockt. Dort schlitzte er ihnen die Kehle auf und erschoss sie.

————————————

• Mehr Themen:

Urteil nach Bluttat in Lünen: Diese Strafe hat der Täter (15) bekommen

Terroranschlag auf ICE nach München geplant? Ermittler suchen Bahn-Strecke ab und finden brisanten Gegenstand

• Top-News des Tages:

Gruppenvergewaltigung in Freiburg: Polizei nennt grausame Details der Tat – und wirft eine Frage auf

Paar aus Hannover bucht Billig-Flug nach Kos – unglaublich, was die beiden stattdessen bekommen!

————————————-

In einem Rechtsstreit hatte er noch versucht, der Todesstrafe zu entgehen. Nachdem er vor Gericht verloren hatte, entschied er sich für den elektrischen Stuhl anstelle der Todesspritze.

Das ist sein letzter Satz

Am Donnerstag stand nun die Hinrichtung an. Nachdem Zagorski seine Henkersmahlzeit – eingelegte Schweineschwänze und Schweinehaxe – gegessen hatte, sagte er einen letzten Satz, den es so in der amerikanischen Hinrichtungsgeschichte noch nicht gegeben haben dürfte: „Let’s Rock!“ (göt)