Veröffentlicht inPanorama

Mit diesem Angebot will Kaufland zum Vatertag glücklich machen – doch viele sind empört

Mit diesem Angebot will Kaufland zum Vatertag glücklich machen – doch viele sind empört

5F995000F597E494.jpg
ARCHIV - 05.05.2016, Niedersachsen, Isernhagen: Eine Gruppe Abiturienten feiert den Vatertag mit einem mit Bier gefüllten Bollerwagen. In Deutschland ist der Alkoholkonsum pro Kopf höher als im Durchschnitt der europäischen Länder und sinkt langsamer als bei vielen Nachbarn. (zu dpa "Alkoholkonsum in Deutschland sinkt langsamer als in Nachbarländern" vom 08.05.2018) Foto: Peter Steffen/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ Foto: dpa
  • Supermärkte und Discounter haben häufig Vater- und Muttertags-Angebote
  • Auch Kaufland bietet ein spezielles Sortiment
  • Doch das verärgert vor allem viele Männer

Berlin. 

Viele Supermärkte und Discounter locken jetzt mit speziellen Angeboten zum Vatertag und zum Muttertag. Auch Kaufland zieht mit und postete auf seiner Facebook-Seite ein Foto von einem gut gefüllten Bollerwagen mit Limo, Bier, Schnaps und Mini-Salami – ein Starterset für Vatertag.

„Bereite dich jetzt für den Vatertag vor und decke dich mit passendem Proviant ein“, schreibt Kaufland dazu. Ein Link führt direkt zur Angebotsseite von Kaufland mit den Angeboten zum Vatertag.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

„Muss man immer gleich saufen?“

Bollerwagen, verschiedene Getränke in Dosen und Flaschen, Chips und andere Snacks sind dort zu Angebotspreisen aufgeführt. Allerdings finden nicht alle Facebook-User und Kaufland-Kunden das Angebot angebracht.

„Wo ist das Radieschen? Soll ja auch was gesundes bei sein“, merkt ein Nutzer an. Ein anderer meckert: „Finde ich echt nicht toll. Wenn man Vater ist und einen Tag feiert, muss man gleich SAUFEN??? Den Bollerwagen ok, dann kann ich meine Kinder reinsetzen. Aber den Inhalt – nein danke.“

Wieder ein anderer fürchtet gar um den Ruf der Väter und Männer. „Das ist das Bild der Väter in Deutschland. Das ist das Klischee, das in den Köpfen der Leute existiert (…). Die Väter für deutlich verantwortungsloser und ungeeigneter halten für die Kinderfürsorge als Mütter. Schön, dass ihr dieses Klischee verstärkt“, schreibt er frustriert und droht Kaufland gar mit Boykott.

Bollerwagen kann nach individuellen Vorlieben befüllt werden

Kaufland beschwichtigt. Der Bollerwagen sei einzeln zu kaufen, also ohne Inhalt. Dementsprechend stehe es jedem frei, wie er den Vatertag verbringen möchte. Jeder könne den Bollerwagen mit dem für ihn passendem Inhalt bestücken.

———————

Mehr News zu Muttertag und Vatertag:

• Schwere Gewitter und Regen im Ruhrgebiet: Vater- und Muttertag fallen wohl ins Wasser

• Darum liegen Muttertag und Vatertag dieses Jahr nah zusammen

• Nabu ruft zum Vögeln auf – zweideutige Werbung für Aktion

———————

Doch nicht alle haben etwas gegen einen Bier-Bollerwagen zum Vatertag. Viele User sind begeistert. „Super toll, Kaufland“, lobt einer. „Der wär geil“, freut sich ein anderer und bekommt sogleich Bestätigung seiner verlinkten Freunde.

Die Bollerwagen-Begeisterten sollten sich beeilen. Denn noch etwas anderes sorgt bei manchen Facebook-Nutzern für Ärger: Manche Angebote, vor allem das Bier, sei innerhalb kürzester Zeit ausverkauft gewesen. (jkali)