Veröffentlicht inPanorama

Metallica bitten um Hife bei Suche nach einem Mörder

Metallica bitten um Hife bei der Suche nach einem Mörder

Metallica James Hetfield.jpg
Metallica Foto: Ilja Höpping
Metallica-Frontmann James Hetfield bittet auf Youtube um Mithilfe bei der Suche nach einem Mörder: Im Jahr 2009 war die 20-jährige Morgan Harrington nach einem Metallica-Konzert im US-Bundesstaat Virginia verschwunden, ihre Leiche wurde erst Monate später gefunden. Jetzt hat das FBI eine neu Spur.

Essen. 

Als sie am 17. Oktober 2009 das Konzert der Band Metallica in Charlottesville im US-Bundesstaat Virginia verließ, wurde Morgan Harrington zum letzten Mal lebend gesehen. Monate später fand die Polizei ihre skelettierte Leiche – den Mörder der 20-Jährigen fand sie nicht. Schon damals setzten die Metallica-Musiker eine Belohnung von 50.000 Dollar aus. Jetzt äußert sich Frontmann James Hetfield auf Youtube wieder zu Fall – und bittet die Bevölkerung um Mithilfe.

Das FBI habe neue Spuren, erklärt Hetfield seinem Publikum; die Bundespolizei konnte durch DNA-Spuren einen ähnlichen Fall mit dem Mord an Morgan Harrington in Verbindung bringen. Phantombilder eines Verdächtigen in dem zweiten Fall veröffentlicht das FBI nun auch auf der Suche nach Morgan Harringtons Mörder.

„Weil wir nochmal auf den Fall aufmerksam machen, werden die Leute wieder drüber nachdenken“, sagt Dino Cappuzzo von der Polizei in Virginia, „wir hoffen einfach, dass sich jemand meldet, der den einen entscheidenden Hinweis liefert, der uns hilft, diesen Mordfall aufzuklären.“

150.000 Dollar Belohnung für den entscheidenden Hinweis

Genau darauf weist auch Hetfield in dem Youtube-Video nochmal hin, das neben Aktivitäten in den Sozialen Medien und Plakaten zur Öffentlichkeitskampagne der Polizei gehört: Jede noch so kleine Information könne die entscheidende sein, betont der Rock-Superstar – und erinnert daran, dass die Belohnung für den Hinweis, der zur Ergreifung des Täters führt, inzwischen bei 150.000 Dollar liegt.

Morgan Harrington, der ihre Familie in einem Blog gedenkt, hatte am 17. Oktober 2009 gegen 20.30 Uhr das Konzert auf dem Gelände der Universität von Virginia verlassen und war nicht mehr die Halle gelassen worden. Die blonde junge Frau war kurze Zeit später noch gesehen worden, als sie in der Nähe versuchte, ein Auto anzuhalten. Ihre Leiche war im Januar 2010 auf einem Feld etwa 16 Kilometer von der Uni entfernt gefunden worden.

DNA-Spuren vom Fundort stimmen mit Spuren überein, die ein unbekannter Täter bei einem sexuellen Übergriff auf eine junge Frau 2005 in Fairfax City hinterließ. Damals war der Täter von einem Passanten aufgeschreckt worden und geflüchtet. Aus der Beschreibung des Opfers hat das FBI neue Phantombilder angefertigt, die auch in Hetfields Aufruf zu sehen sind.