„Markus Lanz“ (ZDF): Journalistin sorgt für Schock – mit DIESEM Satz

Markus Lanz präsentierte am Dienstag wieder seinen ZDF-Talk.
Markus Lanz präsentierte am Dienstag wieder seinen ZDF-Talk.
Foto: imago images

Es sind die vorherrschenden Themen im politischen Deutschland: Wer übernimmt den SPD-Vorsitz und wie geht die Partei die kommenden Wahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen an? Klar, dass diese großen Themen auch bei Markus Lanz diskutiert werden. Dazu hatte der Moderator am Dienstagabend SPD-Politikerin Gesine Schwan, SZ-Journalist Frederik Obermaier, „Die Prinzen“-Sänger Sebastian Krumbiegel und „Rheinische Post“-Redakteurin Kristina Dunz eingeladen.

Und die leistete sich bei Markus Lanz direkt einen verbalen Ausfall. Was war passiert?

Markus Lanz: Journalistin mit verbalem Ausfall

Sebastian Krumbiegel hatte über seine Beziehung zu SPD-Frau Petra Köpping gesprochen. Zusammen mit der sächsischen Integrationsministerin war Krumbiegel auf Demonstrationen gegen Björn Höcke. Gemeinsam mit der 'coolen Lady', wie er sie nennt, versuche er auch in kleineren Städten die Leute in ihrem Kampf gegen Rechts zu unterstützen.

Und grüßte in dem Zuge Gesine Schwan von Petra Köpping. Die war auch zu Gast bei Markus Lanz, grüßte freundlich zurück. Ein freundliches Miteinander in der SPD, wie Lanz feststellte. Doch dann grätschte „Rheinische-Post“-Journalistin Kristina Dunz dazwischen.

------------------------------------

• Mehr Themen:

+++ „Markus Lanz“ (ZDF): Clan-Expertin packt aus: „Sie waren Abschaum und dann ...“ +++

+++ „Markus Lanz“ (ZDF): Als der Tui-Chef DAS sagt, platzt Gast der Kragen +++

+++ „Markus Lanz“ (ZDF): Star-DJ Felix Jaehn spricht offen über toten Kollegen Avicii +++

-------------------------------------

Um diesen Spruch geht es

„Das kriegen die nur in Sachsen nicht mit“, rief sie in die Runde. Ein Satz, der dem gebürtigen Leipziger Sebastian Krumbiegel das Entsetzen ins Gesicht trieb. „Die in Sachsen. Das ist ja echt prima“, sagte der Sänger, schaute Dunz dabei völlig entsetzt an.

----------------------------

Das ist Markus Lanz:

  • Das ist die Fernsehsendung „Markus Lanz“:
  • „Markus Lanz“ ist eine Talkshow im ZDF, benannt nach Moderator Markus Lanz.
  • Die 75-minütige Sendung wird dienstags bis donnerstags am späten Abend ausgestrahlt.
  • Meistens wird die Sendung einige Stunden vor der Ausstrahlung in einem TV-Studio in Hamburg-Altona aufgezeichnet, mitunter gibt es auch Live-Übertragungen.
  • In jeder Ausgabe der Show empfängt Markus Lanz vier bis fünf (meist prominente) Talk-Gäste, mit denen er zu einem pro Sendung jeweils neuen Thema spricht.
  • Seit über zehn Jahren moderiert der deutsch-italienische Moderator die Talkshow. Seit 2008 wird sie ausgestrahlt

----------------------------

Hilflos versuchte sich die Journalistin noch aus der Situation zu retten: „Die in Sachsen kriegen nicht mit, was das für eine coole Lady ist. Die SPD ist glaube ich, bei neun Prozent oder so.“ (Anm. d. Red: Neueste Umfragen sehen die SPD bei acht Prozent. Quelle: Infratest dimap)

+++ Markus Lanz: Propaganda in muslimischen Schulbüchern? Bericht eines Gastes erschüttert +++

Das ließ Krumbiegel nicht auf sich sitzen. Die Betonung auf das 'Die' legend, antwortete er: „Ich glaube, die in Sachsen kriegen das schon mit, was das für eine coole Lady ist.“ Um weiter auszuführen: „Ich mag dieses Sachsen-Bashing nicht!“

+++Markus Lanz erinnert Thomas Middelhoff an Karstadt-Mitarbeiter: SO arrogant reagiert der Ex Top-Manager+++

Und doch, Dunz und Krumbiegel fanden schnell wieder zueinander. Der Spruch wurde als Missverständnis abgetan. Fazit von Krumbiegel: „Wir sollten allgemein versuchen, aufeinander zuzugehen. Wir sollten allgemein versuchen, Gemeinsamkeiten zu finden. Und uns auszutauschen.“

 
 

EURE FAVORITEN