Markus Lanz attackiert Linken-Chefin mit Kühnert-Frage – dann eskaliert die Situation

Bei Markus Lanz hat Katja Kipping viele Zuschauer mit einem lustigen Konter überrascht.
Bei Markus Lanz hat Katja Kipping viele Zuschauer mit einem lustigen Konter überrascht.
Foto: ZDF/ Screenshot

Die Zuschauer, die sich häufiger die Talkshow Markus Lanz im ZDF anschauen, sind es wahrscheinlich gewohnt, dass der Moderator vielen seiner Gäste ins Wort fällt. Seine Gäste aussprechen zu lassen, gehört einfach nicht zu den größten Stärken des 50-Jährigen. In seiner Sendung hat Markus Lanz am Mittwochabend auch Linken-Chefin Katja Kipping im Gespräch provoziert und ihr dann immer wieder das Wort abgeschnitten.

Doch die Politikerin ließ sich nicht aufs Glatteis führen und konterte eine wenig schmeichelhafte Aussage des Moderators mit Humor. Der witzige Konter kam bei vielen ZDF-Zuschauern gut an.

Markus Lanz im ZDF: Moderator knöpft sich Katja Kipping vor

Viele Zuschauer dürften sich noch an das extreme Streitgespräch von Markus Lanz und Sahra Wagenknecht von 2014 erinnern, bei dem der ZDF-Moderator die Linken-Chefin so wenig zu Wort kommen ließ, dass die seiner Talkshow lange Zeit gänzlich fernblieb. Auch damals stellten sich viele Zuschauer auf die Seite der Linken-Politikerin.

„Wenn Kevin Kühnert SPD-Chef wird, dann haben sie auch fertig“

Erst eine klare Entschuldigung von Markus Lanz, in der er Wagenknecht gegenüber live in der Sendung seinen Fehler eingestand, entschärfte die Situation wieder. Zu einer ähnlich brenzligen Gesprächssituation ist es bei Markus Lanz nun auch mit Wagenknechts Parteikollegin Katja Kipping (41) gekommen.

Im Gespräch über die Frage nach einer möglichen Enteignung von Vermietern – die Juso-Chef Kevin Kühnert vor Wochen in einem Zeit-Interview aufgeworfen hat – eskaliert die Diskussion plötzlich.

Markus Lanz sagt an Kipping gewandt: „Wenn Kevin Kühnert SPD-Chef wird, dann haben sie auch fertig.“

Markus Lanz provoziert Linken-Politikerin: „Kurz vor Donald Trump!“

Diese Einschätzung verneint Kipping natürlich sofort. Dann hakt Markus Lanz ein und fährt ihr über den Mund: „Sie sind kurz vor Donald Trump!“

----------------------------

Markus Lanz:

  • Das ist die Fernsehsendung „Markus Lanz“:
  • „Markus Lanz“ ist eine Talkshow im ZDF, benannt nach Moderator Markus Lanz.
  • Die 75-minütige Sendung wird dienstags bis donnerstags am späten Abend ausgestrahlt.
  • Meistens wird die Sendung einige Stunden vor der Ausstrahlung in einem TV-Studio in Hamburg-Altona aufgezeichnet, mitunter gibt es auch Live-Übertragungen.
  • In jeder Ausgabe der Show empfängt Markus Lanz vier bis fünf (meist prominente) Talk-Gäste, mit denen er zu einem pro Sendung jeweils neuen Thema spricht.

----------------------------

„Jetzt werden Sie aber uncharmant“, antwortet Katja Kipping daraufhin und wirkt zunächst verärgert. Doch dann kontert die Linken-Chefin mit einem Witz, über den selbst Moderator Markus Lanz nach seiner Provokation herzlich lachen muss.

------------------------------------

• Mehr Themen:

Markus Lanz im ZDF: Autor lüftet schockierendes Geheimnis über Donald Trump

„Alf“-Star Max Wright stirbt nach schwerer Krankheit

• Top-News des Tages:

Aida: Kreuzfahrtschiffe begegnen sich – was dann passiert, ist irre

Maddie McCann: Überraschende Wende im Kriminalfall – „Es ist alles sehr geheim“

-------------------------------------

Katja Kipping kontert Markus Lanz Provokation mit Humor

Denn Katja Kipping fragt : „Ist das eine Kritik an meiner Frisur?“ Der Moderator lacht laut und sagt: „Der war gut.“ Danach versucht Markus Lanz, wieder zurückzurudern.

Er meint, es wäre ihm darum gegangen, dass Trump immer wieder das Wort „fantastisch“ für politische Inhalte verwende. Dieses Verhalten würde ihn auch an die Wortwahl der Linken-Politikerin erinnern.

Zuschauer bewerten Katja Kippings Konter positiv

Der Witz von der Linken-Politikerin kommt auch bei vielen ZDF-Zuschauern gut an. So schreibt Twitter-Nutzer 'Di Hal': „Lanz kann es nicht ertragen, wenn eine andere Ansicht als seine ausformuliert werden kann. Deswegen unterbricht er alle Gäste ständig. Frau Kipping gibt Kontra, das tut mal gut. Und witzig ist sie - im Gegensatz zu ihm - auch noch.“

Auch Twitter-Nutzerin 'Tanja S'. findet die Reaktion der Politikerin positiv und richtet sich direkt an Katja Kipping: „Wahnsinn, wie galant sie mit diesem ekelhaften Typen Lanz und seinen saublöden Fragen umgehen! Ich wähle auch die Linke und wenn sonst wer SPD-Chef wird! Für wie blöd hält der Lanz uns Wähler!?“

++Markus Lanz stellt Franz Müntefering Frage zu Nahles – die Antwort sorgt für böse Lacher++

„Warum lädt er sich überhaupt Gäste ein, wenn er immer ins Wort fällt..?“

„Hört sich aber auch gern selbst reden. Warum lädt er sich überhaupt Gäste ein, wenn er immer ins Wort fällt und alles besser weiß?“ so Twitter-Kommentatorin 'marie', die damit auch für viele andere Zuschauer der ZDF-Sendung steht.

 
 

EURE FAVORITEN