Veröffentlicht inPanorama

Manchester: Darum lassen sich jetzt so viele Menschen eine Biene als Tattoo stechen

Manchester: Darum lassen sich jetzt so viele Menschen eine Biene als Tattoo stechen

imago78786623h~26f47bf8-dd96-43aa-892c-785559fd8110.jpg
Manchester Foto: imago/ZUMA Press
  • Nach dem Selbstmordattentat in Manchester lassen sich viele Menschen Bienen-Tattoos stechen
  • Tätowierer stechen sie für 50 Pfund, die Erlöse gehen an Angehörigen und Opfer
  • Die Biene hat für die Stadt eine besondere Bedeutung

Manchester. 

Eine Tragödie – so schrecklich, wie sie auch ist – bringt immer auch das Gute im Menschen hervor. Viele wollen den Opfern und Angehörigen helfen. In Manchester haben Tätowierer nun eine ganz besondere Spendenaktion ins Leben gerufen.

Wie „Metro“ berichtete, habe Tattoo-Artist Sam Bridge aus Manchester nach dem schrecklichen Selbstmordattentat die „Manchester Tattoo Appeal“ initiiert. Für 50 Pfund könne man sich ein Bienen-Tattoo stechen lassen – die Erlöse gingen an die Opfer der Tragödie.

Die Biene ist das Symbol der Stadt Manchester

Mehrere Tätowierer bieten die Aktion an – und die Menschen stehen vor den Tattoo-Studios Schlange. Doch warum gerade das Bienen-Motiv? Das hat mit der Geschichte von Manchester zu tun.

Während der industriellen Revolution boomte in Manchester die Textilindustrie. Die Menschen verglichen die Fabriken mit Bienenstöcken – und die Arbeiter mit fleißigen Bienen. Die Biene ist sogar Teil des Wappens der Stadt. Nun bekommt sie noch eine weitere Bedeutung – als Zeichen der Solidarität. (lhel)