Veröffentlicht inPanorama

Mallorca als 17. Bundesland – die seltsamsten Politiker-Ideen

Mallorca als 17. Bundesland: Die seltsamsten Politiker-Ideen

Wenn im Berliner Bundestag die Sommerpause anbricht, können auch Politiker aus der zweiten Reihe endlich Schlagzeilen machen – dabei lassen sich die Hinterbänkler einiges einfallen: Mallorca als 17. Bundesland oder die Ehe auf Zeit. Wie präsentieren die verrücktesten Politiker-Ideen.

Essen. 

Die deutsche Wiedervereinigung war 1993 kaum drei Jahre alt, da wollte CSU-Politiker Dionys Jobst schon das nächste Bundesland. Seine Idee: die Bundesrepublik sollte die Ferieninsel Mallorca für 50 Milliarden Mark kaufen und anschließend die Hauptstadt Palma de Mallorca in Palmenhausen umbennenen. Sein Vorschlag wurde natürlich nie umgesetzt, trotzdem hatte Jobst einen Trend gesetzt.

Denn in den folgenden Jahren nutzten Politiker die Sommerpause im Bundestag immer wieder, um mit verrückten Vorschlägen in die Öffentlichkeit zu drängen. Wir haben die ausgefallensten Ideen zusammen gefasst. (fel)