Berlin. Lidl möchte mit seiner neuen Kampagne den Nerv der Zeit treffen – und setzt deshalb auf Influencer, die auf ihren Social-Media-Kanälen das Image des Discounters hipper machen sollen. Dadurch spreche die Kette „eine junge, onlineaffine Zielgruppe an“, wie Jan Bock, Geschäftsleiter Einkauf und Marketing bei Lidl Deutschland, in der Presseerklärung zur #LidlStudio-Kampagne erklärt.
20 Influencer sollen fortan Aktionswochen und Sonderangebote bewerben, um junge Leute „für die Marke Lidl“ und „explizit“ auch für den Onlineshop zu begeistern. Zu den Auserwählten zählen mehr oder minder bekannte Internetsternchen wie beispielsweise Riccardo Simonetti, Valentina Pahde, Patrizia Palme und Shanti Joan Tan.
Auf der Instagram-Seite des Discounters wurden die Influencer bereits vorgestellt. Unter dem Hashtag #SpottedAtLidl wurden Fotos der jeweiligen Personen gepostet, auf denen sie vermeintlich authentische Einkaufssituationen nachstellen: Isabel Kraus inspiziert eine graue Jogginghose vom Wühltisch, Karo Kauer bedient sich bei den Brötchen, Jamina1404 zieht zwischen den Kühlregalen ihren Lippenstift nach.
Ex-Bachelorette-Kandidat wirbt auf Instagram für Weinwoche
Auch Philipp Stehler ist einer der 20 Lidl-Promoter. Er dürfte den Zuschauern der Bachelorette-Staffel von 2015 noch dunkel als Teilnehmer in Erinnerung geblieben sein. Heute hat der muskelbepackte Berliner rund 285.000 Abonennten auf Instagram. Und trinkt gern Discounter-Wein.
Das behauptet er zumindest in seinem Anzeigen-Post unter dem Hashtag #LidlStudio. Auf dem Foto lehnt er lässig an einer Terrassenbrüstung. Neben ihm posiert Jeremy Grube, der 2013 als Darsteller der Reality-Soap „Köln 50667“ in Erscheinung trat und ebenfalls zu den 20 Influencern zählt. Er hat ein fast identisches Bild auf seinem Account geteilt.
Influencer haben #mehrspaßanwein
Wenn man der Bildbeschreibung Stehlers Glauben schenkt, „philosophieren“ die zwei Männer beim Lidl’schen Rebensaft „über die Welt“. Sein Foto hat nach nur einem Tag fast 13.000 Likes gesammelt, und auch Grube kommt auf fast 8.000 Herzchen-Klicks – darüber dürfte sich Lidl freuen.
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Zusätzlich haben die YouTuberin Mirella Precek und die Blogger Willy Iffland und Patrick Krüger auf Instagram Fotos vom Weintrinken gepostet.
Für Anfang September ist laut Pressemitteilung geplant, zehn Influencer eigenen Produktboxen zusammenstellen zu lassen, die man dann im Onlineshop erwerben könne. Außerdem solle es eine „esmarea“-Influencer-Modekollektion geben. (raer)