Lanz spricht Kühnert auf dessen Homosexualität an – der reagiert mit deutlichem Statement

Kevin Kühnert, Chef der SPD-Jusos und homosexuell, ja und?
Kevin Kühnert, Chef der SPD-Jusos und homosexuell, ja und?
Foto: AXEL SCHMIDT / REUTERS
Bei Markus Lanz möchte Kevin Kühnert über die Große Koalition sprechen. Lanz fragt ihn jedoch auch über seine sexuelle Orientierung aus.

Hamburg.  Er hat mit seinen Jusos den Kampf gegen die SPD-Parteimitglieder verloren. Die GroKo kommt. Trotz des engagierten Einsatzes von Kevin Kühnert (28).

Spätestens seit der NoGroKo-Kampagne ist der Juso-Chef in aller Munde, tingelt von Konferenz zu Talkshow. Er will wegen seines politischen Engagements wahrgenommen werden - und nicht wegen seiner sexuellen Orientierung.

Sexuelle Orientierung noch Thema?

Trotzdem spricht Moderator Markus Lanz den jungen Mann darauf an. Haspelnd und stotternd leitet Lanz einen Frageblock ein, in dem es um das Interview des Onlinemagazins „Siegessäule“ geht. Darin hatte Kühnert offen über seine Homosexualität gesprochen.

----------

Mehr zum Thema:

CDU-Politiker Jens Spahn und sein Lebensgefährte möchten gern Kinder adoptieren

Geistlicher fordert: Beten, dass Prinz George schwul ist

----------

Mit unzähligen „Ähms“ und Satzanfängen formuliert Lanz schließlich seine Frage: „Ich habe mich gefragt, warum jetzt...oder anders gefragt, warum ist es immer noch...“ unterbricht sich Lanz selbst – wohl unsicher, wie er das Thema ansprechen soll. Kevin Kühnert weiß dagegen schon, worauf Lanz abzielt und lächelt müde.

Lanz fragt frech nach

Fragt dann aber: „Ist es noch Thema für einen Spitzenpolitiker, dass seine sexuelle Ausrichtung irgendwann mal thematisiert werden muss?“ „Ganz offensichtlich. Sonst würden wir nicht darüber sprechen“, reagiert Kühnert lässig und bringt Lanz aus der Fassung.

Für seine politische Arbeit sei das kein entscheidender Faktor, erklärt Kühnert weiter. Dennoch sei es wichtig Menschen zu haben, die in der Öffentlichkeit stehen, die sagen, „das ist in Ordnung“ – so wie ihn. Damit war das Thema für Kühnert erledigt. (ln)

 
 

EURE FAVORITEN

Richter erläutert Sami A.-Urteil

Richter Dirk Rauschenberg erklärt den juristischen Hintergrund zur Entscheidung des Oberverwaltungsgerichtes Münster.
Do, 16.08.2018, 15.38 Uhr

Richter Dirk Rauschenberg erklärt den juristischen Hintergrund zur Entscheidung des Oberverwaltungsgerichtes Münster.

Beschreibung anzeigen