Kreuzfahrt: Dieses Schiffs-Video erschüttert Reisende – „Fühle mich schuldig“

Ein Video der „Carnival Victory“, hier in der Nähe der Jungferninseln (USA) unterwegs, schockiert die Kreuzfahrt-Fans.
Ein Video der „Carnival Victory“, hier in der Nähe der Jungferninseln (USA) unterwegs, schockiert die Kreuzfahrt-Fans.
Foto: imago images / Danita Delimont

Das Kreuzfahrtschiffe nicht unbedingt das klimaneutralste Fortbewegungsmittel sind, dürfte mittlerweile auch bei den meisten Kreuzfahrt-Reisenden angekommen sein.

Ein Video, das bei Twitter viral ging, verbildlicht diese Umweltbelastung jetzt auf drastische Art. Selbst eingefleischte Kreuzfahrt-Fans sind von dem Video schockiert.

Kreuzfahrt-Fans schockiert von tiefschwarzem Rauch

Das Video von PTZtv soll die „Carnival Victory“, ein Schiff der „Carnival Cruise Line“, im Hafen von Nassau (Bahamas) zeigen. Aus dem Schornstein des Schiffs kommt nicht wie gewohnt weißer Dampf. Stattdessen steigt eine tiefschwarze Rauchsäule auf.

Qualm möglicherweise ein Motorenproblem

„Schwer zu glauben, dass hier dort drinnen etwas Gutes passiert“, schreibt das Portal zu dem Video.

Was da genau aus dem Schornstein des Kreuzfahrtschiffes qualmt, erklärt PTZtv allerdings nicht. Ein Mechaniker spekuliert in den Kommentaren, dass der Qualm möglicherweise durch ein Motorproblem verursacht wird.

--------------------------------

Mehr Themen:

Kreuzfahrt: Beinahe-Katastrophe mit 2800 Passagieren an Bord – Video zeigt dramatische Szenen

Treibstoff aus toten Fischen: Wohin steuert die Kreuzfahrt?

Top-News des Tages:

Ehefrau entdeckt, dass ihr Mann sie betrügt – und er hat ausgerechnet Sex mit ...

Das Monster bei „Masked Singer“ enttarnt: Pflanze gab entscheidenden Hinweis

--------------------------------

Kreuzfahrt-Fans fühlen sich schuldig

„Er scheint zu viel Treibstoff zu verbrauchen. Das gleiche Phänomen kann man manchmal bei Diesel-Trucks beobachten“, schreibt der Mann.

„Kein Wunder“, findet eine Frau. Schließlich laufe der Motor Tag und Nacht ohne Pause.

Auch den Kreuzfahrt-Fans gefällt der Anblick dieses schwarzen Rauchs gar nicht. „Ich liebe Kreuzfahrten, aber wegen solcher Bilder fühle ich mich wirklich schuldig“, schreibt eine Frau. „So viel Luftverschmutzung“, bedauert eine andere.

Hohe Umweltbelastung bei Kreuzfahrtschiffen

Auch, wenn da kein schwarzer Rauch aus den Schornsteinen aufsteigt, belasten Kreuzfahrtschiffe die Umwelt. Die „Harmony Of The Seas“ zum Beispiel, bis 2018 das größte Kreuzfahrtschiff der Welt, stößt auf seinen Fahrten täglich so viel Feinstaub aus wie 21,45 Millionen VW Passat. (vh)

 
 

EURE FAVORITEN