Veröffentlicht inPanorama

Kletter-Star filmt, wie er vom 62. Stock in die Tiefe stürzt – er hatte keine Kraft mehr

Kletter-Star filmt, wie er vom 62. Stock in die Tiefe stürzt – er hatte keine Kraft mehr

greenshot_2017_12_13_11_38_45~cc420e0e-d035-4037-855a-605e22483348.jpg
Der letzte Klimmzug war zu viel: Sein waghalsiges Hobby wurde Wu Yongning am Ende zum Verhängnis. Foto: Simple News
  • Der chinesische „Rooftopper“ Wu Yongning ist bei seinem draufgängerischen Hobby ums Leben gekommen
  • Er filmte sich bei einem Stunt auf einem 62-stöckigen Gebäude
  • Doch diesmal verließ ihn die Kraft

Changsa. 

Wu Yongning war in China bekannt für seine dramatischen Videos, die ihn zeigten, wie er ungesichert auf sehr hohen Gebäuden hockte. Tausende Follower warteten auf der Social-Media-Plattform Weibo gespannt auf seinen nächsten Coup. Doch im November kamen plötzlich keine neuen Clips mehr nach.

Wie die BBC unter Berufung auf chinesische Medien berichtet, habe der Video-Stopp einen traurigen Grund: Wu Yongning starb demnach bei einem Sturz von einem 62-stöckigen Gebäude in der chinesischen Stadt Changsa.

Preisgeld für Hochzeit und kranke Mutter

Offenbar habe der 26-Jährige dort an einem Wettbewerb teilgenommen, um eine größere Menge Geld für seine Hochzeit zu gewinnen. „Er wollte seiner Freundin am Tag nach der Challenge einen Antrag machen“, sagte sein Stiefonkel der „South China Morning Post“. Außerdem habe er das Preisgeld nutzen wollen, um seiner kranken Mutter eine Behandlung zu bezahlen.

Beim sogenannten „Rooftopping“ klettern Athleten ohne Sicherheitsausrüstung auf extrem hohe Gebäude. Laut BBC habe Wu seine Follower auf Weibo gewarnt, die Stunts nicht nachzumachen. Er war trainierter Kampfsportler und nahm an verschiedenen TV- und Filmproduktionen teil. (cho)