Veröffentlicht inPanorama

Jugendliche stirbt wegen eines Kekses – Mutter erhebt Vorwürfe gegen den Hersteller

Jugendliche stirbt wegen eines Kekses – Mutter erhebt Vorwürfe gegen den Hersteller

doc712br9kdlgkoahsu9yq_MASTER.jpg
Stacked chocolate chip cookies on wood background Foto: Getty Images/iStockphoto
  • Eine 15-jährige Amerikanerin starb nur wenige Stunden, nachdem sie einen Keks aß
  • Sie reagierte allergisch auf einen der Inhaltsstoffe
  • Ihre Mutter findet die Kennzeichnung der Kekse nicht ausreichend

Weston. 

Nach dem tragischen Tod einer 15-jährigen Amerikanerin veröffentlichte deren Mutter einen Facebook-Beitrag. In dem Beitrag beschreibt sie, wieso ihre Tochter einen Keks aß, der für sie tödlich war. Die Mutter erhebt Vorwürfe gegen den Hersteller.

„Ein kleiner Hinweis auf der äußeren Lasche der bekannten Verpackung reicht nicht aus“, so Kellie Travers-Stafford und Michael Stafford. Sie schreiben, sie hätten ihre Tochter wegen einer Allergie ihr ganzes Leben lang von Erdnüssen ferngehalten.

Aber als die 15-jährige Alexi Ryann bei einer Freundin war, machte sie den Fehler, der sie das Leben kostete. Das Mädchen hatte nicht bemerkt, dass sie einen Keks aus einer Sonderedition aß.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Ähnliche Kekspackung

Eigentlich sind die Kekse in der normalen Variante unbedenklich für das Mädchen. Die Eltern veröffentlichten ein Foto der normalen Kekspackungen und der Sonderedition zum Vergleich, sie unterscheiden sich kaum. Wenn die Packung geöffnet ist, so der Vorwurf der Mutter, sei der Hinweis auf die darin enthaltenen Erdnussbutter-Töpfchen nicht mehr zu sehen. Ihr Beitrag wurde bereits mehr als 75.000-mal geteilt.

———————————

Mehr Themen:

• Nach tödlichen Wespenstichen in Herne: Allergiker sollten vorsichtig sein

Allergie oder Unverträglichkeit im Restaurant? Diese App aus Duisburg verspricht Abhilfe

Schock-Fotos aus dem Krankenhaus: Harald Glööckler meldet sich komplett zugeschwollen bei seinen Fans

———————————

Der Kekshersteller verwendet verschiedene Farben, um auf unterschiedliche Kekse hinzuweisen, aber die Edition mit Erdnüssen unterscheidet sich farblich nicht von der herkömmlichen Packung. Der betroffene Lebensmittelhersteller äußerte sich bei Twitter und schreibt, man nehme Allergien sehr ernst. Die Packung weise durch Bilder und entsprechende Angaben darauf hin, dass sich Erdnüsse in dem Produkt befinden, heißt es in dem Tweet. (dahe)