Veröffentlicht inPanorama

Jens Büchner: Sein Tod hat uns 2018 besonders berührt – auch, weil Malle-Jens etwas Unerwartetes tat

Jens Büchner: Sein Tod hat uns 2018 besonders berührt – auch, weil Malle-Jens etwas Unerwartetes tat

jens-büchner.jpg
Jens Büchner ist am 17. November gestorben. Foto: dpa

Mallorca. 

Selten traf ein Tod die Deutschen so überraschend, wie der von Jens Büchner. Und selten berührte er die Beobachter so heftig wie im Fall des berühmten TV-Auswanderers.

Sieben Jahre lang beobachten die Zuschauer der Vox-Sendung „Goodbye Deutschland“ das Wirken und Scheitern eines Lebenskünstlers. Denn genau das war Jens Büchner – und deshalb elektrisierte er das Publikum bis zuletzt.

Jens Büchner führte ein spannenderes Lebens, als ein Soap-Charakter

Jens Büchners TV-Leben kannte keine Ruhe und war ereignisreicher als die hanebüchenen Geschehnisse im Leben eines Soap-Charakters. Auswanderung, geschäftliche Probleme, Beziehungsstress, Trennung, neue Beziehung, Beziehungssstress, wieder eine Trennung. Dann wieder eine neue Frau in seinem Leben, Hals über Kopf bekommen sie Zwillinge, Hochzeit, Berufsstress.

Was Jens Büchner in den Jahren seiner TV-Präsenz erlebte war nicht nur eine Achterbahn. Er war gelebtes Entertainment, Perfekt für die Doku-Soaps des modernen Privatfernsehens geeignet. Er selbst ein Rastloser auf der Suche nach dem Glück. Einer,der scheitert und immer wieder Neues versucht. Mit Jens Büchner konnte man zittern, lachen, sich über ihn aufregen. Und deshalb hat uns sein Tod so berührt.

Ausnahmestellung unter B-Promis

Denn Jens Büchner war den Zuschauern so nah wie vielleicht kein anderer B-Promi zuvor. Von dem Leben und Leiden anderer Stars wie Daniela Katzenberger oder den Lombardis haben wir auch immer wieder gelesen, sie teilweise sogar live zur Hochzeit begleitet. Auch sie lebten immer wieder öffentlich. Doch nur Jens Büchner legte fast sein komplettes Lebens offen – frei von jeder Inszenierung.

Ob das Drama um die Geburt seiner Zwillinge, die ewigen Streitereien mit Interims-Freundin Nadine oder sein Komplettabsturz nach der Trennung von seiner Verlobten Jennifer Matthias. Die Kamera war immer dabei.

Jens Büchner war sich seiner Rolle bewusst

„Das gehört für uns einfach dazu. Mittlerweile merke ich kaum noch, wenn wir am Frühstückstisch gefilmt werden“, sagte er einmal der Mallorca-Zeitung. Und deshalb hatten seine Fans das Gefühl, ihn wirklich zu kennen, an seinem Leben teilnehmen zu dürfen. Jens Büchner war sich dessen immer bewusst.

In der letzten „Goodbye Deutschland“-Folge mit ihm sahen die Zuschauern dann einen sichtlich gezeichneten Jens Büchner. Abgemagert, über Schmerzen klagend, am Ende seiner Kräfte. Doch mit einer tödlichen Krankheit rechnete wohl niemand. Büchner sprach von Magengeschwüren, die Zuschauer hielten ihn schlicht für hoffnungslos überarbeitet.

Büchner tat etwas, das niemand erwartet hätte

Auch deshalb überraschte sein Tod besonders. Denn Jens Büchner tat etwas, was niemand erwartet hätte: Er hielt seine Krankheit vor der Öffentlichkeit geheim. Er, der nach der Trennung von Jennifer Matthias wegen eines Schattens auf der Lunge das Vox-Kamerateam sogar mit ins Krankenhaus nahm.

Erst nach Büchners Tod verkündete dessen Manager, dass der 49-Jährige an Lungenkrebs litt. Büchner tat das wohl aus Kalkül. Er wollte offenbar seine Familie schützen – und vor seinem Tod möglichst viel Geld für sie verdienen.

Büchner schuftete trotz Krankheit den ganzen Sommer lang

Deshalb plagte er sich den ganzen Sommer mit Auftritten als Partysänger durch die Saison, trat bei RTL zusammen mit Ehefrau Daniela im „Sommerhaus der Stars“ auf und eröffnete sogar ein eigenes Café auf Mallorca. Alles, ohne ein Wort über seine Krankheit zu verlieren.

Erst ein Facebook-Post seiner Ex-Freund Jennifer Matthias ließ erkennen, wie schlecht es Jens Büchner wirklich ging. Doch da lag der Auswanderer bereits im Krankenhaus, hatte nur noch wenige Tage zu leben. Am 17. November 2018 erlag Jens Büchner einem Krebsleiden. Er hinterlässt eine Frau, fünf leibliche Kinder und drei adoptierte Kinder. Sie müssen nun überlegen, ob sie das öffentliche Lebens von Jens Büchner fortsetzen wollen.