Das aktuelle Wetter NRW 1°C
Mega-Lotterie

Im März startet Eurojackpot mit Gewinnen bis zu 90 Millionen Euro

29.11.2011 | 14:40 Uhr
Im März startet Eurojackpot mit Gewinnen bis zu 90 Millionen Euro

Münster/Amsterdam.   In Deutschland und fünf weiteren europäischen Ländern können Lotto-Spieler dann um einen Mindest-Jackpot von zehn Millionen Euro spielen. Das neue Glücksspiel sei eine Reaktion auf die neue Wettbewerbssituation, sagte Westlotto.

Eine neue europäische Lotterie mit einem Jackpot von mindestens zehn Millionen Euro pro Woche wird im März 2012 eingeführt. Das haben Vertreter mehrerer europäischer Länder und die Geschäftsführer der 16 deutschen Lottogesellschaften in Deutschland am Dienstag in Amsterdam beschlossen. Das Spiel werde am 23. März 2012 in Deutschland, Finnland, Dänemark, Slowenien, Italien und den Niederlanden starten, teilte WestLotto am Dienstag in Münster mit.

Maximal wird der Jackpot 90 Millionen Euro beinhalten. Um an der Europalotterie teilnehmen zu können, müssen den Angaben zufolge mindestens zwei Euro pro Tipp eingesetzt werden. Es gibt zwölf Gewinnklassen.

Jackpot soll nicht ins "Uferlose anwachsen"

Die Grenze von 90 Millionen Euro sei unter anderem aus "Gründen der Suchtprävention" gezogen worden, sagte der Sprecher von WestLotto, Axel Weber, auf dapd-Anfrage. "Es sollte verhindert werden, dass der Jackpot ins Uferlose anwachsen kann", sagte Weber. Die Ziehungen seien zunächst nicht im Fernsehen zu verfolgen. "Da stehen wir mit den Sendern noch in Verhandlung", sagte Weber. Zunächst werde das Ergebnis per Internet und durch andere Mitteilungen verkündet. Die Zahlen werden immer am Freitagabend gezogen.

Westlotto-Geschäftsführer Theo Goßner bezeichnete das neue Glücksspiel als Reaktion auf die neue Wettbewerbssituation im bisher staatlichen Glücksspiel, nachdem dort eine Teil-Liberalisierung bevorsteht. „Auch für jüngere Zielgruppen wird nun eine legale Spielgelegenheit geschaffen, die die Anforderungen an ein modernes und international seriöses Glücksspielangebot erfüllt“, erklärte Goßner.

Die Lotterie ist deutschlandweit in allen Lotto-Verkaufsstellen spielbar. Dabei werden die Zahlen nach der Formel 5 aus 50 und 2 aus 8 gezogen. Der Jackpot wird mit 5 richtigen Zahlen aus 50 sowie den 2 richtigen sogenannten "Eurozahlen" aus 8 geknackt. Das Spiel erreicht den Angaben zufolge 175 Millionen Menschen in Europa. (dapd, afp)

Kommentare
30.03.2012
17:15
Euro-Jackpot
von PSorensen | #1

Wenn da nicht osteuropäische Staaten mitmachen würden und die Ziehung in irgendeiner Form live(!) nachvollziehbar wäre, könnte das was sein - aber so sehe ich schon 1000 Jackpotgewinner aus dem Staat, wo man die Zahlen noch nach der Ziehung tippen kann. Welch eine Farce!

Funktionen
Aus dem Ressort
Sieben Tote bei Amoklauf im US-Bundesstaat Missouri
Amoklauf
Ein 36-Jähriger soll im US-Bundesstaat Missouri sieben Menschen erschossen haben. Der mutmaßliche Täter tötete sich später selbst.
Babys in Berlin zu Hause lassen - Ärzte-Warnung wegen Masern
Masern
Die Masern-Welle in Berlin ebbt nicht ab. Kinderärzte schlagen nun Alarm: Sie raten Eltern von Säuglingen, ihre Kinder nur zu Hause zu betreuen.
Er war "Mr. Spock" - Leonard Nimoy ist gestorben
Todesfall
Der Schauspieler Leonard Nimoy ist tot. Der Mann der "Mr. Spock" in "Star Trek" spielte, starb im Alter von 83 Jahren in seinem Haus in Los Angeles.
Warum die Farbe eines Kleides für Mega-Streit  im Netz sorgt
Internet
Weiß-gold oder blau-schwarz? Im Internet wird heftig über ein Kleid gestritten - auch Prominente dabei. Wer aber liegt falsch? Die Auflösung:
Früherer Rockstar Gary Glitter muss 16 Jahre hinter Gitter
Missbrauchsaffäre
Der Musiker wurde wegen Missbrauchs Minderjähriger verurteilt - Glitter ist Teil eines gigantischen Skandals, der England erschüttert.
Fotos und Videos
Stars bei der 50. Goldenen Kamera
Bildgalerie
Fotostrecke
"Mr Spock" - Leonard Nimoy ist tot
Bildgalerie
Fotostrecke
Naturschauspiel - Niagarafälle vereist
Bildgalerie
Niagara-Wasserfälle
article
6118204
Im März startet Eurojackpot mit Gewinnen bis zu 90 Millionen Euro
Im März startet Eurojackpot mit Gewinnen bis zu 90 Millionen Euro
$description$
https://www.derwesten.de/panorama/im-maerz-startet-eurojackpot-mit-gewinnen-bis-zu-90-millionen-euro-id6118204.html
2011-11-29 14:40
Mega-Lotterie, Europalotterie, Jackpot, Glücksspiel, Europa
Panorama