Das aktuelle Wetter NRW 7°C
Mega-Lotterie

Im März startet Eurojackpot mit Gewinnen bis zu 90 Millionen Euro

29.11.2011 | 14:40 Uhr
Im März startet Eurojackpot mit Gewinnen bis zu 90 Millionen Euro

Münster/Amsterdam.   In Deutschland und fünf weiteren europäischen Ländern können Lotto-Spieler dann um einen Mindest-Jackpot von zehn Millionen Euro spielen. Das neue Glücksspiel sei eine Reaktion auf die neue Wettbewerbssituation, sagte Westlotto.

Eine neue europäische Lotterie mit einem Jackpot von mindestens zehn Millionen Euro pro Woche wird im März 2012 eingeführt. Das haben Vertreter mehrerer europäischer Länder und die Geschäftsführer der 16 deutschen Lottogesellschaften in Deutschland am Dienstag in Amsterdam beschlossen. Das Spiel werde am 23. März 2012 in Deutschland, Finnland, Dänemark, Slowenien, Italien und den Niederlanden starten, teilte WestLotto am Dienstag in Münster mit.

Maximal wird der Jackpot 90 Millionen Euro beinhalten. Um an der Europalotterie teilnehmen zu können, müssen den Angaben zufolge mindestens zwei Euro pro Tipp eingesetzt werden. Es gibt zwölf Gewinnklassen.

Jackpot soll nicht ins "Uferlose anwachsen"

Die Grenze von 90 Millionen Euro sei unter anderem aus "Gründen der Suchtprävention" gezogen worden, sagte der Sprecher von WestLotto, Axel Weber, auf dapd-Anfrage. "Es sollte verhindert werden, dass der Jackpot ins Uferlose anwachsen kann", sagte Weber. Die Ziehungen seien zunächst nicht im Fernsehen zu verfolgen. "Da stehen wir mit den Sendern noch in Verhandlung", sagte Weber. Zunächst werde das Ergebnis per Internet und durch andere Mitteilungen verkündet. Die Zahlen werden immer am Freitagabend gezogen.

Westlotto-Geschäftsführer Theo Goßner bezeichnete das neue Glücksspiel als Reaktion auf die neue Wettbewerbssituation im bisher staatlichen Glücksspiel, nachdem dort eine Teil-Liberalisierung bevorsteht. „Auch für jüngere Zielgruppen wird nun eine legale Spielgelegenheit geschaffen, die die Anforderungen an ein modernes und international seriöses Glücksspielangebot erfüllt“, erklärte Goßner.

Die Lotterie ist deutschlandweit in allen Lotto-Verkaufsstellen spielbar. Dabei werden die Zahlen nach der Formel 5 aus 50 und 2 aus 8 gezogen. Der Jackpot wird mit 5 richtigen Zahlen aus 50 sowie den 2 richtigen sogenannten "Eurozahlen" aus 8 geknackt. Das Spiel erreicht den Angaben zufolge 175 Millionen Menschen in Europa. (dapd, afp)

Kommentare
30.03.2012
17:15
Euro-Jackpot
von PSorensen | #1

Wenn da nicht osteuropäische Staaten mitmachen würden und die Ziehung in irgendeiner Form live(!) nachvollziehbar wäre, könnte das was sein - aber so...
Weiterlesen

Funktionen
Aus dem Ressort
Kleidertauschbörse als Entgiftungskur für den Kleiderschrank
Die gute Seite
In jedem Kleiderschrank finden sich rund 20 Teile, die nicht getragen werden, so Greenpeace. Bei einer Tauschbörse finden sie einen neuen Besitzer.
Atheistenpreis für "Bad Religion"-Sänger Greg Graffin
Punkrock
Promovierter Evolutionsbiologe ist er, aber auch eine Punkrock-Ikone. Jetzt erhielt „Bad Religion“-Sänger Greg Graffin in Köln den Atheistenpreis.
Spiegel der Realität - Goldene Palme für Flüchtlingsdrama
Cannes
Jacques Audiard zeigt mit "Dheepan" auf soziale Abgründe mitten in der Gesellschaft. Dafür gewinnt der Franzose in Cannes die höchste Auszeichnung.
Ben Stillers Mutter Anne Meara starb im Alter von 85 Jahren
Trauerfall
International ist der Sohn bekannter als die Mutter. Aber in den USA, da war Anne Meara eine Legende. Da reichte höchstens noch ihr Mann heran.
Wollte Lubitz den Todesflug im letzten Moment stoppen?
Absturz
Ein französicher Untersuchungsbericht offenbart Überraschendes: Lubitz hat, kurz vor dem Aufprall, in den programmierten Sturzflug eingreifen wollen.
article
6118204
Im März startet Eurojackpot mit Gewinnen bis zu 90 Millionen Euro
Im März startet Eurojackpot mit Gewinnen bis zu 90 Millionen Euro
$description$
https://www.derwesten.de/panorama/im-maerz-startet-eurojackpot-mit-gewinnen-bis-zu-90-millionen-euro-id6118204.html
2011-11-29 14:40
Mega-Lotterie, Europalotterie, Jackpot, Glücksspiel, Europa
Panorama