Hund wird vor U-Bahn geworfen und verliert zwei Beine – doch jetzt gibt es Hoffnung

Schäferhund-Mix Henri wurde in Russland vor Bahngleise geworfen. (Symbolbild)
Schäferhund-Mix Henri wurde in Russland vor Bahngleise geworfen. (Symbolbild)
Foto: dpa/Symbolbild

Hund Henri hat eine harte Zeit hinter sich. Der Rüde stammt ursprünglich aus Russland und ist jetzt schwerbehindert. Der Schäferhund-Mischling wurde in Moskau vor eine U-Bahn geworfen. Darüber berichtet die „Heilbronner Stimme“.

In Moskau wird das Tier laut Zeugen auf die Gleise einer Bahnlinie geworfen, verliert dabei beide Hinterläufe. Henris Leben hätte an dieser Stelle enden können. Doch er hat Glück. Eine Frau bringt das Tier in eine Auffangstation, wenig später wird Henri nach Deutschland vermittelt.

Hund Henri landet schließlich in einem deutschen Tierheim

2016 schließlich landet Henri dann in einem Tierheim in Heilbronn. „Wir haben stark daran gezweifelt, dass wir ihn vermitteln können“, sagt Tierheim-Leiterin Silke Anders der Heilbronner Stimme. Doch dann kommt Daniel Funk.

------------------------------------

• Mehr Themen:

Tierquälerei soll schweres Verbrechen werden: Tätern könnte jahrelange Haftstrafe drohen

Tierarzt verrät: So grausam sind die letzten Minuten für eingeschläferte Hunde

Süßer Hund in Gelsenkirchen von Kindern brutal angegriffen: Nun herrscht traurige Gewissheit

-------------------------------------

Er sieht Henri erstmals bei einem Tierheim-Fest, besucht ihn dann zwei Monate später noch einmal. „Er hat sich gleich zum Streicheln hingelegt“, erinnert sich Funk. Er und seine Familie entschließen sich, das Tier bei sich aufzunehmen.

So kann Hund Henri wieder laufen

Dort lebt Henri jetzt zusammen mit zwei Menschen und zwei weiteren Hunden. Und es gibt einen weiteren Hoffnungsschimmer. Daniel Funk hat in den USA einen passenden Rollstuhl für Henri gekauft. Mit dem 700 Euro teuren Gerät kann Henri nun wieder umherlaufen.

Die Rollen ersetzen seine Hinterläufe, mit den Vorderbeinen kann er nun durch Gärten und über Straßen laufen. Ein Hoffnungsschimmer - auch wenn Henri das dramatische Ereignis in der U-Bahn wohl nie vergessen wird. (fel)

 
 

EURE FAVORITEN