Riesen-Panne bei „heute“-Sendung im ZDF: Alice-Weidel-Aussage verwirrt die Zuschauer

In diesem Moment passierte die Panne in den heute-Nachrichten im ZDF.
In diesem Moment passierte die Panne in den heute-Nachrichten im ZDF.

Panne im ZDF am Donnerstagabend: In der 19-Uhr-Ausgabe der „heute“-Nachrichten will Nachrichtensprecher Christian Sievers von einem Thema zum nächsten überleiten, da passiert es: Er verbreitet live im Fernsehen eine Meldung, die so nicht hätte gemeldet werden dürfen.

„Der Bundestag hat die Immunität der AfD-Fraktionsvorsitzenden Alice Weidel aufgehoben“, sagt Sievers – nur, um sofort wieder zurückzurudern: „Nein, das kommt jetzt noch nicht. Wir machen jetzt tatsächlich zunächst diese Meldung...“

------------------------------------

• Mehr Themen:

Oh nein! Ikea Deutschland verbannt Hot Dogs aus dem Sortiment – der Grund ist nachvollziehbar

Autofahrer will sich nach winselndem Hund umdrehen und baut Unfall – das Tier stirbt

• Top-News des Tages:

Jens Büchner: Das hat seine Ehefrau nach dem Tod gemacht – in Deutschland ist es verboten!

Syrische Familie foltert die eigene Tochter (15) – aus einem unglaublichen Grund

-------------------------------------

Und weiter geht es mit der Affäre um externe Beraterverträge im Verteidigungsministerium. Dieses Thema war auch bereits hinter Christian Sievers auf dem (für ihn im heute-Studio nicht sichtbaren) Green-Screen eingeblendet.

heute-Moderator: Immunität von Alice Weidel doch nicht aufgehoben

Erst einige Nachrichten-Beiträge später folgt die Auflösung: „An dieser Stelle eine Klarstellung“, setzt Sievers an, „der Bundestags hat die Immunität der AfD-Fraktionsvorsitzenden Alice Weidel bisher nicht aufgehoben. Der zuständige Ausschuss des Bundestages hat am Abend darüber beraten, eine Entscheidung ist noch nicht bekannt.“

Ermittlungen gegen Alice Weidel wegen AfD-Spendenaffäre

Wieso die Meldung, die Immunität von Alice Weidel sei aufgehoben, überhaupt in der Form auf der Liste der heute-Nachrichten landete, ist offen.

+++ „heute journal“ im ZDF: Claus Kleber macht live im TV diesen peinlichen Fehler – und das gleich mehrfach +++

Die Staatsanwaltschaft Konstanz ermittelt gegen die AfD-Fraktionsvorsitzende, weil Alice Weidel zusammen mit drei weiteren AfD-Politikern im Zentrum einer Affäre um illegale Spenden aus dem Ausland an die AfD steht.

Das sind die heute-Nachrichten:

  • Die Sendung läuft seit 1963 im ZDF
  • Aktuell wird die Nachrichten-Sendung von Petra Gerster und Christian Sievers präsentiert
  • „heute“ schrieb Geschichte, als die Sendung im Mai 1971 von Wibke Bruhns moderiert wurde. Die 32-Jährige war damit die erste Frau, die in Deutschland eine Nachrichtensendung moderierte
  • 1978 wurde heute um das längere „Heute journal“ ergänzt, 2011 kam das junge Nachrichtenangebot "heute plus" hinzu

Dazu haben die Ermittler beantragt, dass Weidels Immunität aufgehoben werden soll (mehr dazu liest du hier). Bei einer Generaldebatte im Bundestag verteidigte Weidel die Spenden, sprach von einem Fehler.

 
 

EURE FAVORITEN