Veröffentlicht inPanorama

Helene Fischer – die Hintergründe über den Eklat beim DFB-Pokalfinale

Helene Fischer – die Hintergründe über den Eklat beim DFB-Pokalfinale

imago78821120h~8a814140-6c9f-465e-9a42-cb82c2419e8a.jpg
Helene fischer Foto: imago/Camera4
  • Helene Fischer wurde beim DFB-Pokalfinale am Samstag ausgepfiffen
  • Die Sängerin hatte einen unbezahlten Promo-Auftritt absolviert
  • Hier liest du alle Hintergründe zum Eklat!

Berlin. 

Helene Fischer ist eine Sängerin, die von Ruhm und Erfolg verwöhnt ist. Umso überraschender waren die Töne, die ihr beim DFB-Pokalfinale am Samstag entgegenschlugen. Pfiffe statt Jubel. Doch was genau steckte eigentlich dahinter?

Eine Theorie, warum Helene so gnadenlos ausgepfiffen wurde: Rache. Dem „Sportschau Club“ sagte die Sängerin, es habe sich um eine Wette gehandelt. Frankfurter Wirte hätten den Fans bei einem Pfeifkonzert Freibier versprochen – weil Fischer 2013 im BVB-Pulli aufgetreten war.

Hat die ARD den Ton bei den Pfiffen heruntergedreht?

Allerdings pfiffen Fans beider Clubs. Viele vermuteten, die ARD habe den Ton der Pfiffe heruntergedreht. Der „Bild“ sagte ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky, dass das Mikrofon im Fernsehen einfach deutlicher zu hören sei als Hintergrundgeräusche. Am Ton sei also nichts gepfuscht worden.

Wer kam überhaupt auf die Idee, Helene Fischer beim Pokalfinale auftreten zu lassen? Laut „Bild“ sei dies ihre Plattenfirma gewesen. Sie habe dem DFB Helene angeboten – für einen unbezahlten Promo-Auftritt. Das hätte sie eigentlich gar nicht nötig gehabt – immerhin bricht ihr neues Album bereits alle Rekorde.

Keine Halbzeitshows mehr beim DFB-Pokalfinale

Die Beteiligten scheinen aus dem Eklat gelernt zu haben – die „Bild“ berichtete, es werde beim DFB-Pokalfinale keine Shows in dieser Art mehr geben. Und Helene? Die Schlager-Prinzessin nimmt es locker – und ist den Fans nicht böse.