RTL-II-Sendung „Hartz und Herzlich“: Hartz IV-Empfängerin findet einen Job – dann wird es richtig mies

Dagmer wird in der RTL-II-Sendung „Hartz und Herzlich“ portätiert.
Dagmer wird in der RTL-II-Sendung „Hartz und Herzlich“ portätiert.
Foto: Magdalena Possert / RTL II
In einer Folge der RTL-II-Sendung „Hartz und Herzlich“ berichtet eine Hartz-IV-Empfängerin von einem geplatzten Probearbeiten.

Mannheim.  In Deutschland leben gut vier Millionen Menschen von Hartz IV – zumeist, weil sie nach einer Kündigung keinen Job mehr finden. Die RTL II- Sendung zeigt in „Hartz und Herzlich“, wie Betroffene leben und mit welchen Problemen sie kämpfen.

In der aktuellen Folge ist Dagmar voller Hoffnung. Die 63-Jährige ist seit längerer Zeit arbeitslos, bekommt noch keine Rente und hat Schulden bei den Stadtwerken, wie sie sagt. Sie fürchtet jeden Tag, das Wasser abgestellt zu bekommen, klagt eine Stimmt aus dem Off.

Arbeiten, um Haushaltskasse aufzustocken

Dabei will Dagmar arbeiten. Denn nach eigener Aussage bleiben ihr nur 75 Euro zum Leben. Außerdem hat sie einen Traum: „einmal noch in ihrem Leben in den Urlaub fliegen.“

----------------

Mehr zum Thema:

Hartz IV an der Supermarkt-Kasse? In diesen Fällen wird das in Oberhausen bald Realität!

Warum klagen so viele Hartz-IV-Empfänger?

----------------

Dann ein kleiner Hoffnungsschimmer: Die 63-Jährige hat ein Probearbeiten in einem Kiosk ergattert. Im Terminkalender kritzelte sie ein kleines Herzchen neben die Erinnerung.

Hoffnung werden zerstört

Doch es kommt alles anders. Zwei Männer, die sich im Kiosk aufgehalten haben, packen der Frau einfach an den Hintern, wie sie erzählt. „Das geht ja mal gar nicht“, sagt sie niedergeschmettert. Dabei hätte ihr die Stelle durchaus gefallen, berichtet sie in der RTL-II-Doku-Soap.

Jetzt weiß Dagmar nicht mehr, wovon sie leben soll, erzählt sie und blickt traurig in die Kamera. Und: „Nicht aufgeben“ sei zu ihrer Devise geworden, sagt sie zum Abschluss. Vielleicht ergibt sich in den nächsten Wochen ja noch etwas Neues. (ln)

 
 

EURE FAVORITEN