Veröffentlicht inPanorama

Hammer-Fund: Mann kauft Foto auf Flohmarkt – es ist Millionen wert!

Hammer-Fund: Mann kauft Foto auf Flohmarkt – es ist Millionen wert!

imago66981891h~c24dcf8f-4653-43e8-a255-3066d0bc5c38-093.jpg
Nov. 18, 2015 - Albuquerque, NM, U.S. - 111815.Frank Abrams, an attorney from North Carolina, thinks that he may have found a tintype of Billy the Kid and Pat Garrett. He thinks Billy the Kid may be the second man from the right and Pat Garrett is the man on the far left. Albuquerque U.S. PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY - ZUMAab1_ Nov 18 2015 Albuquerque NM U S Frank Abrams to Attorney from North Carolina thinks Thatcher he May have Found a tintype of Billy The Kid and Pat Garrett he thinks Billy The Kid May Be The Second Man from The Right and Pat Garrett IS The Man ON The Far left Albuquerque U S PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY ZUMAab1_ Foto: imago/ZUMA Press
  • Sechs Jahre lang hing dieses Foto in einer Airbnb-Wohnung
  • Aber Frank Abrams wurde stutzig und stellte Nachforschungen an
  • Was hing da wirklich in seiner Mietwohnung an der Wand?

North Carolina. 

Auf Flohmärkten finden sich immer wieder Schätze, aber dieses Bild ist der ganz große Hammer-Ausnahmefund! Und die Geschichte von ihrem Finder nimmt mehrere unerwartete Wendungen.

Frank Abrams sucht für eine Wohnung, die er vermietet, ein bisschen Deko. Er wird auf dem Flohmarkt in Ashville fündig, schreibt die „Bild“. Der Anwalt hängt das fleckige Blechschild mit den Männern in Wild-West-Kleidung an die Wand seiner Airbnb-Wohnung.

Könnte hier eine Rarität hängen?

Doch eines Abends wird er stutzig: Er sieht im Fernsehen einen Sammler, der ein Foto von Billy the Kid (†1881) gefunden hat. Und das Foto ist millionen Dollar wert. Der Anwalt beginnt zu ermitteln und schaut noch mal ganz genau hin: War das dort auf dem Foto nicht Pat Garrett? Der Sheriff, der am 14. Juli 1881 Billy the Kid erschoss?!

Er stellt weitere Nachforschungen an und die Experten sind sich einig: „Da passt alles: Die Blechplatte, die Bekleidung, das Gewehr.“ Abrams hat eine Originalaufnahme von Sheriff Pat Garrett erstanden, sagte William Dunniway der „New York Times“. Er ist Experte für Ferrotypie, die Fotografie auf Blechplatten.

Das Bild muss Millionen wert sein

Frank Abrams konnte es kaum glauben, er hatte wirklich eine Rarität für umgerechnet unter 10 Euro erstanden! Aber die Experten entdecken noch mehr auf der Ferrotypie: Neben dem Sheriff, der ihn erschoss, ist auf dem Bild auch der berüchtigte Revolverheld Billy the Kid selbst zu sehen!

Vermutlich ist er auf dieser Ferrotypie das letzte mal lebendig zu sehen. Das Bild muss mehrere Millionen wert sein. Die Platte liegt mittlerweile sicher im Safe. Auf die Frage, was der Fund nun genau wert sei, antwortet Abrams nur, er wisse es nicht.

Abrams bleibt bescheiden

Und es scheint ihm auch egal zu sein: „Ich liebe Geschichte. Es ist ein Privileg, etwas wie diese Platte zu besitzen.“ (dahe)