Veröffentlicht inPanorama

Häftling missbraucht Frau bei Ausgang und begeht Suizid

Häftling missbraucht Frau bei Ausgang und begeht Suizid

imago75707922h~2e639d69-d052-4b09-9039-5a3faeecb12f.jpg
Einsatzwagen der Polizei mit eingeschaltetem Blaulicht und Notarzt Rettungswagen bei einem Einsatz in der Innenstadt Köln an Silvester, Nordrhein Westfalen, DeutschlandUse cars the Police with activated Blue light and Ambulances Ambulance at a Use in the Inner city Cologne to New Yearu0026#39;s Eve North Rhine Westphalia Germany Foto: imago
Ein 27-jähriger Strafgefangener hat eine Frau bei einem Freigang missbraucht. Der Täter saß wegen einer Sexualstraftat im Gefängnis.

Delmenhorst/Lingen. 

Bei 50 bisherigen Ausgängen gab es keine Zwischenfälle bei einem Strafgefangenen, beim 51. Ausflug allerdings spielte sich eine Schreckensgeschichte ab: Der Mann hat eine Frau missbraucht.

Bei der Frau handelt es sich um eine Bedienstete der Justizvollzugsanstalt Lingen. Im Anschluss an die Tat hat der Gefangene Suizid begangen. Die Frau sei in medizinischer und psychologischer Behandlung, teilte das niedersächsische Justizministerium am Dienstag mit. Zu näheren Einzelheiten der Tat am Montag in Delmenhorst äußerte sich die Behörde nicht.

27-Jähriger saß wegen sexueller Nötigung im Gefängnis

Der 27-Jährige war wegen sexueller Nötigung in Spanien zu einer Freiheitsstrafe von sechs Jahren verurteilt worden und seit 2014 in deutscher Haft gewesen. Ansonsten war er nicht vorbestraft. Im Mai 2015 wurde er in das Behandlungsprogramm für Sexualstraftäter aufgenommen.

Dabei absolvierte er bis Februar dieses Jahres alle erforderlichen Behandlungsschritte, bei 50 begleiteten Ausgängen gab es keine Beanstandungen. Im August 2018 hätte er seine Strafe abgesessen.

Bisher keine Regelverstöße bekannt

Über Lockerungen im Vollzug wie begleitete Ausgänge werde in der JVA entschieden, hieß es aus dem Ministerium. Dabei habe die Sicherheit der Mitarbeiter des Justizvollzugs sowie der Bevölkerung oberste Priorität.

Der Vorgang werde untersucht, bisher seien aber keine Regelverstöße oder fachliche Fehler zu erkennen. Die betroffenen Mitarbeiter der JVA Lingen werden vom Kriseninterventionsteam des niedersächsischen Justizvollzugs betreut. Die Einrichtung bietet Hilfe nach besonders belastenden beruflichen Ereignissen an.

Das Ministerium informierte inzwischen auch den Ausschuss Justizvollzug und Straffälligenhilfe sowie den Ausschuss für Rechts- und Verfassungsfragen des Landtages. (dpa)