„Glutenfrei, reich an Natrium, Elektrolytquelle“: Künstler verkauft Wurstwasser für 33 Euro (!) pro Flasche
Auf einem kanadischen Festival gab es Wurstwasser in schicken Flaschen für 33 Euro pro Stück
Das Getränk soll zu Gewichtsreduktion und jüngerem Aussehen verhelfen
Dahinter verbirgt sich eine wichtige Botschaft
Vancouver.
Das neue Hipster-Getränk kommt im stilvollen Design daher: Ein schwarzer, schnörkelloser Schriftzug auf weißem Untergrund, versehen mit roten Details. Die Flasche überzeugt durch eine schlichte Form. Die Versprechen an den Kunden: Gewichtsreduktion, jüngeres Aussehen, bessere Hirnfunktion. „Hot Dog Water“, so lautet der selbsterklärende Name des Drinks.
Auf das Getränk wurden zunächst die Besucher des „Car Free Day“-Festivals in Vancouver aufmerksam. Dort konnte man das Wurstwasser für umgerechnet 33 Euro pro Flasche (!) erwerben.
Läuft diese Kreation endlich den zahllosen Mate-Drinks den Rang ab?
„Wir haben ein Rezept entwickelt, für das viele Menschen aus der Wissenschaft eine Menge Mühe in Forschung gesteckt haben, um die beste Version von Wurstwasser zu erschaffen“, erklärt der CEO von „Hot Dog Water“ gegenüber globalnews.ca. Das Getränk sei reich an Natrium, eine Elektrolytquelle und außerdem für eine glutenfreie Ernährung geeignet. Nach dem Sport gebe es dem Körper wichtige Nährstoffe zurück.
Im Ernst? Wurstwasser als gesundes Fitness-Getränk? Nein: Der Erfinder des Getränks, Douglas Bevans, ist eigentlich Künstler.
„Gesunde“ Produkte locken mit falschen Versprechungen
„Hot Dog Water in seiner ganzen Absurdität hofft, kritisches Denken in Bezug auf Produktmarketing zu fördern“, heißt es kleingedruckt in der „Hot Dog Water“-Beschreibung. Die Vermarktung spiele eine große Rolle bei unseren Kaufentscheidungen. Gerade vermeintlich gesunde Produkte würden Kunden oft mit falschen Versprechungen zum Kauf animieren.
Für die Kunstaktion hat Bevans tief in die Tasche gegriffen: Für Flaschen, Etiketten und Branding hat er laut globalnews.ca umgerechnet 775 Euro gezahlt. (raer)