Veröffentlicht inPanorama

Gibt es ein neues „Atemlos“? So klingt das neue Album von Helene Fischer

Gibt es ein neues „Atemlos“? So klingt das neue Album von Helene Fischer

149552001B38F46B.jpg
ARCHIV - Schlagersängerin Helene Fischer tritt am 21.10.2016 in der Westfalenhalle in Dortmund (Nordrhein-Westfalen), bei der Aufzeichnung der Sendung „Schlagerboom - Das internationale Schlagerfest“ auf. Ihr neues Album „Helene Fischer“ erscheint am 12. Mai über das Label Polydor. (zu dpa-Albumveröffentlichung vom 09.05.2017) Foto: Wolfram Kastl/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++ Foto: dpa
  • Helene Fischer hat eine neue Platte
  • Kann sie damit wieder die Charts stürmen?
  • Privat hört die Sängerin etwas anderes als Schlager

Berlin. 

Sie ist ein Phänomen: Sie kann tanzen, moderieren, singen, ist Entertainerin und beliebter Promi. Natürlich ist die Rede von Helene Fischer. Die 32-Jährige hat am Freitag ein neues Album auf den Mark gebracht – und das trägt ihren Namen.

Viele der Songs auf „Helene Fischer“ drehen sich um Liebe, Sehnsucht und die Macht der Zweisamkeit – mal als Pop-Schlager, oft als emotionale Ballade. Doch zuweilen bricht die 32-Jährige aus den erprobten Wegen aus. Da ist etwa „Achterbahn“ mit augenzwinkerndem Schnips-Beat und Autotune überm Refrain („Gefühle außer Plan, wie in ’ner Achterbahn“). Ein nächster „Atemlos“-Ohrwurm?

Eurodisco-Stampfer und Elektro-Beats

Gut produziert ist auch der Eurodisco-Stampfer „Herzbeben“. Den singt Fischer trotz mancher Textschwäche so voller Drang, dass ihre Stimme endlich mal ein wenig nach Reibeisen klingt. Und solch einen Electro-Beat muss man im Genre Schlager sowieso länger suchen. Das könnte den ein oder anderen traditionellen Fan zwar ein wenig zu sehr durch die Ohren wummern. Aber sei’s drum.

Rund ein Jahr bereitete sich Helene auf die zum Album gehörige Tour vor, sagt die ausgebildete Musicaldarstellerin der Deutschen Presse-Agentur. Da brauche sie auch „Disziplin im sportlichen Sinne“. Helene spielt nämlich 70 Shows.

Manche Konzerte waren schon ausverkauft, noch bevor nur ein Song von „Helene Fischer“ überhaupt veröffentlicht war. Dass sie mit ihrer neuen Platte gleich die Chartspitze erobern wird, scheint da ja fast glasklar.

Privat ist Helene Fischer Country-Fan

Privat hört Helene übrigens gerne Country-Musik. „Wenn es ein Genre gibt, das mich reizt, dann ist das Country-Musik“, sagte sie der Deutschen Presse-Agentur. „Ich mag sowohl die schnellen Nummern als auch die Balladen – und das schon seit Jahren.“ Dazu gehörten etwa moderne Interpretinnen wie Carrie Underwood, Faith Hill, Kelly Clarkson oder Lady Antebellum. Das hätte man von ihr jetzt gar nicht erwartet. (dpa/jha)