Geologe Nicolas Steno mit Google Doodle geehrt

Der dänische Forscher Nicolas Steno erklärte die Entstehung von Fossilien. Google ehrt ihn zum 374. Geburtstag mit einem Google Doodle. Foto: AP
Der dänische Forscher Nicolas Steno erklärte die Entstehung von Fossilien. Google ehrt ihn zum 374. Geburtstag mit einem Google Doodle. Foto: AP
Der dänische Forscher Nicolas Steno erklärte die Entstehung von Fossilien. Google ehrt den Forscher zum 374. Geburtstag mit einem Google Doodle. Er gilt als Vater der Geologie.

Essen.. Mit dem ersten Google Doodle 2012 wird der dänische Geologe Nicolas Steno geehrt. Er wurde am 11. Januar 1638 in Kopenhagen als Sohn eines Goldschmieds geboren. Nicolas Steno war dänischer Arzt, Anatom und Geologe und wurde von Wilhelm von Humboldt als „Vater der Geologie“ bezeichnet. Später war er katholischer Priester, wird in der katholischen Kirche als Seliger verehrt.

Nach einem dreijährigen Medizinstudium in Kopenhagen ging Nicolas Steno 1666 nach Florenz. Dort wurde er der Leibarzt von Ferdinand II. von Medici. Er widmete sich außerdem der Forschung und entdeckte die Geologie für sich.

Entstehung der Fossilien

Nicolas Steno entwickelte als erster eine Theorie zur Entstehung der verschiedenen Erdschichten. Er erkannte, dass die Erde aus verschiedenen Steinschichten besteht. Außerdem erkannte Nicolas Steno, dass es sich bei manchen Gesteinen um frühere Lebensformen handelt. Er erklärte somit die Entstehung von Fossilien, wie sie auch heute noch gefunden werden. Im Alter von 48 Jahren starb Nicolas Steno in Schwerin.

Zu besonderen Anlässen widmet Google das Logo auf der Startseite der Suchmaschine. Google Doodle bedeutet, dass das Logo besonders gestaltet und mit einer speziellen Suchanfrage verbunden wird. Nicolas Steno ist das Google Doodle am 11. Januar 2012 gewidmet, es zeigt den in verschiedenen Steinschichten gestalteten Google-Schriftzug, der auch Fossilien erkennen lässt. Klickt ein User an diesem Tag auf das Logo, bekommt er alle Suchergebnisse zu „Nicolas Steno“.

 
 

EURE FAVORITEN