Veröffentlicht inPanorama

„Froschbande“ verurteilt: Sie quälten ein älteres Ehepaar, bis der Mann starb

„Froschbande“ verurteilt: Sie quälten ein älteres Ehepaar, bis der Mann starb

5F9B220085553377.jpg
Ein Justizbeamter steht zu Beginn des Prozesses im Sitzungssaal vom Landgericht München II. Acht Angeklagte müssen sich unter anderem wegen Mordes und schweren Raubes verantworten. Sie sollen im September 2015 in Meiling (Kreis Starnberg) bei einem Raubüberfall einen 72-Jährigen und seine damals 68 Jahre alte Frau schwer verletzt und in eine Besenkammer gesperrt haben. Der Mann starb, die Frau wurde nach Tagen gerettet. Foto: Lino Mirgeler/dpa

Sechs Männer, die im September 2015 ein Rentnerpaar in ihrem Haus in Seefeld überfallen und ausgeraubt haben, wurden jetzt verurteilt. Sie hatten die beiden Senioren so brutal verletzt, dass der 72 Jahre alte Mann starb.

Deshalb wurden die als „Froschbande“ bekannt gewordene Einbrecher-Gruppe laut „Focus Online“ jetzt vom Münchener Landgericht zu lebenslanger Haft verurteilt. Zwei Komplizen, die im Auto warteten, bekamen 13 Jahre Haft. Außerdem stellte das Gericht die besondere Schwere der Schuld fest.

„Froschbande“ zu lebenslanger Haft verurteilt

Das Gericht sah es als erwiesen an, dass die Männer als erstes den Rentner auf der Terrasse niederschlugen. Anschließend überfielen sie seine schlafende Ehefrau und sperrten beide in eine winzige Besenkammer. Dort starb der Mann an der Seite seiner Frau, die erst nach 57 Stunden schwer verletzt gefunden wurde.

————————————

• Mehr Themen:

„Hart aber fair“: Zuschauerin (26) bringt auf den Punkt, was bei der Deutschen Bahn schiefläuft

Nach CDU-Parteitag: Wird Kramp-Karrenbauer jetzt Kanzlerin?

• Top-News des Tages:

Willi Herren schockt mit Drogen-Beichte: „Ich bin abhängig“

Prinz William und Herzogin Kate: Süße Weihnachtskarte zeigt spannendes Detail

————————————-

Bei der Beute soll es laut Gericht um gerade einmal 5000 Euro gehandelt haben.

Die Angeklagten sollen Serientäter sein und wegen ihrer nächtlichen Überfälle und Körperhaltung „Froschbande“ genannt worden sein. (ms)