Forscher entdecken einen der weltgrößten Dinos

Philadelphia.  Einen der größten Dinosaurier weltweit haben Forscher in Argentinien entdeckt. 26 Meter lang und etwa 60 Tonnen schwer war der bislang unbekannte Riese, schätzen die Wissenschaftler um Kenneth Lacovara von der Drexel Universität in Philadelphia (USA). So groß wie ein Haus, so schwer wie eine Elefantenherde

Dabei sei das Tier wahrscheinlich noch nicht einmal richtig ausgewachsen gewesen. Darauf deuteten nicht vollständig verwachsene Knochen im Bereich der Schulterblätter hin. Das Skelett sei das am besten erhaltene Exemplar aus der Gruppe der Titanosaurier, das bisher gefunden wurde, berichtet das internationale Forscherteam in dem „Nature Scientific Report“.

„Mit der Körpergröße eines Hauses, dem Gewicht einer Elefantenherde und einem als Waffe einsetzbaren Schwanz dürfte sich ­Dreadnoughtus vor nichts gefürchtet haben“, sagte Lacovara. Die Forscher gaben der Art den Namen „Dreadnoughtus schrani“, nach den stark gepanzerten Kriegsschiffen zu Anfang des letzten Jahrhunderts und einem Sponsor der Ausgrabungen.

Das Tier gehört zu den pflanzenfressenden Sauropoden, genauer zur Gruppe der Titanosaurier. Zu diesen werden auch andere Riesensaurier aus Südamerika gezählt, wie etwa der riesige Argentinosaurus. Während von anderen aber nur jeweils einzelne Knochen gefunden wurden, ist das neue Skelett zu über 45 Prozent vollständig, bezogen auf den Körper sogar zu über 70 Prozent.

Aus den Knochen kann fast das gesamte Skelett rekonstruiert werden, es fehlen nur Halswirbel und große Teile des Kopfes. Dies lasse eine gute Schätzung der Größe zu, berichten die Forscher. Die Dino-Knochen sind wahrscheinlich 66 bis 84 Millionen Jahre alt.

Die Forscher hoffen jetzt, mehr über die Lebensweise der ausgestorbenen Riesen herauszufinden.