„Fernsehgarten“ (ZDF): nach Luke Mockride-Eklat – Faisal Kawusi ausgeladen

„Fernsehgarten“: Andrea Kiewel wird vorerst zum letzten Mal auf dem Lerchenberg zu sehen sein.
„Fernsehgarten“: Andrea Kiewel wird vorerst zum letzten Mal auf dem Lerchenberg zu sehen sein.
Foto: imago images / Eibner

Mainz. Es war eine gnadenlose Absage vom ZDF! Der Skandal-Auftritt von Luke Mockridge im „Fernsehgarten“ vor rund vier Wochen zeigt offenbar noch immer deutlich Nachwirkungen. Die Verantwortlichen des ZDF haben jetzt einen drastischen Schritt eingeleitet und einen angekündigten Star für den „Fernsehgarten“ am Sonntag ausgeladen: Faisal Kawusi.

Prominente Unterstützung gibt es am Sonntag im „Fernsehgarten“ dennoch zu Genüge.

Hier unser Fernsehgarten-Liveticker!

+++ Live-Ticker aktualisieren +++

Sonntag, 15. August

14.15 Uhr: Das war's schon wieder für diesen Sonntag. Abwechslungsreich mit Live-Auftritten und niedlich mit Mini-Pandas. Nächste Woche heißt es dann: "O‘ zapfst." Dann nämlich lautet das Motto "Okotoberfest."

14.09 Uhr: Für die vorletzte Sendung vor der Pause wird auch mal über 14 Uhr hinaus gesendet. Die Zuschauer sind verwundert, der Adel Tawil ist happy. Er darf sogar noch mal trällern. Diesmal auf Deutsch.

14.05 Uhr: Na jetzt darf der Adel Tawil auch noch mal ran. Holt sich hübsche Gesangsverstärkung dazu und singt auf Französisch. Ist in Mainz mal was anderes.

14.00 Uhr: Was ist denn da los? Live-Auftritte im "Fernsehgarten"? Erst Scooter, dann der Justin und jetzt auch Natasha?

Die Zuschauer freut's:

  • "Ich glaube, die Playbackmaschine vom Fernshegarten ist heute defekt..."
  • "Also die Musik geht heute wirklich mal"
  • Zwei gute Acts hintereinander. was ist denn mit dem Fernsehgarten los?"

13.56 Uhr: Ah da ist sie ja!

13.55 Uhr: Justin Jesso, die Zweite. Ja richtig, der Sänger betritt zum zweiten mal die Bühne, dabei fragen Fans sich, wo denn Natasha Bedingfield ist. DIE sollte doch noch mal auftreten. Hmm...

13.46 Uhr: Die Pandas sind los! Kiwi schaltet live in den Zoo nach Berlin, um die neu geborenen Panda-Babys zu begrüßen. "Sie nehmen rasant an Größe zu", heißt es aus Berlin. "Guckt euch das an! Was für ein Wunder der Natur", schwärmt Kiwi. Und will witzig sein: "Der sieht ja aus wie du". Haha!

Aber süß sind sie schon!

13.37 Uhr: Die kann ja richtig schreien, die Kiwi. "Der flieeegt" Der fliiiegt" Gemeint ist der Drachen, der in der Sendung gefühlt mehrere Stunden lang zusammengebaut wurde. Aber hat sich ja gelohnt, wenn eine Andrea Kiewel sich SO freuen kann.

+++ Stefan Mross: „Immer wieder sonntags“-Moderator lüftet Liebes-Geheimnis – „Anna-Carina ist...“ +++

13.28 Uhr: Nach den lauten Tönen wird es mit den Lochis jetzt um einiges ruhiger. Die Teenies freuen sich. Andrea Kiewel sicher auch...

13.22 Uhr: Immer noch wird im Netz über Andrea Kiewels vorherige Aussagen heiß diskutiert. War ja auch ein komischer Moment in der letzten Senung vor der Pause.

13.14 Uhr: Das ging ordentlich auf die Ohren. Scooter mit gleich zwei Bum-Bum-Songs im "Fernsehgarten". Ob das die Senioren im Publikum genießen konnten?

13.09 Uhr: Was war denn da gerade los? Andrea Kiewel fragt in die Runde, wer mit ihr spielen möchte. Diesmal sollen anhand von Filmmusik Tiere erraten werden. So steuert die Moderatorin gezielt eine Jungsgruppe im Publikum an.

Einer der Männer ist dunkelhäutig. Er wird von Andrea Kiewel gefragt: „Du siehst aus, als ob du dich mit deutschen Tierserien auskennst." Kurze Stille, der junge Mann mit srilankischen Wurzeln schaut kurz beschämt zur Seite.

Sofort kochen bei Twitter die Kommentare über. Der Vorwurf: Rassismus von der Moderatorin.

Wir haben einige Tweets gesammelt:

  • „Ich unterstelle Kiwi da jetzt klassisch mal Rassismus. Danke ZDF.“
  • „Alles klar Rassismus ist anwesend!“
  • „Really?“
  • „wow kiwi das nennt man alltagsrassismus“
  • „Was für eine rassistische Drecksscheiße finanziere ich hier eigentlich? Klar, der Fernsehgarten hatte schon immer diesen Gartenzwerg, Deutschlandfahnen Charme. Aber als Moderatorin das eigene, zahlende Publikum nach Hautfarbe zu klassifizieren ist echt bitter“
  • „Das war ein Griff in den Klo.“

12.50 Uhr: Ähm... Adel ist immer noch da. Kiwi ist heute wohl in Plauderlaune. Da redet der Tawil über sein Kind, einen schlimmen Unfall vor einiger zeit und für später ist sogar noch eine Zusage angekündigt.

12.45 Uhr: Adel Tawil überrascht mit neuer Frisur. Die Locken mussten für eine Gel-Frisur weichen. Und die Fans bemerken noch was anderes:

12.40 Uhr: Drachenbasteln im TV. Puh, zieht sich aber ganz schön hin. Ob die Zuschauer da nicht ein wenig gelangweilt sind? "Studiengang Drachenbau an der Kiwi-Universität" witzeln die schon auf Twitter.

12.21 Uhr: Jetzt hat auch Kiwi Respekt: Weißkopfadler Elly dreht im Studio seine Runden. So ganz geheuert ist ihr der Vogel aber nicht, wie sie offen zugibt. Ganz anders hingegen Sandra Jung. Die junge Falknerin brennt für ihren Beruf und weiß: „Adler lassen sich zu nichts zwingen. Sie haben ihren eigenen Kopf.“

Schlüpfrige Witze bleiben natürlich bei dem Thema nicht aus:

12.16 Uhr: Fun Fact: Jetzt wird's interessant: Andrea Kiewel verrät die Vorgehensweise beim "Fernsehgarten". "Wir planen schon im Winter, im Januar die neue Saison". Soll heißen: Was im nächsten Jahr gesendet wird, wird bereits fünf Monate zuvor geplant.

12.14 Uhr: Was war das denn von Kiwi? Weihnachten steht zwar noch lange nicht vor der Tür, gebacken wird trotzdem im TV. Gast Sally macht es heute vor und hat auch ihre türkische Familie zur Unterstützung im Publikum dabei. Und was macht Kiwi? Die will witzig sein und lässt einfach mal den Spruch raus: "Die ganze Türkei ist heute bei uns."

Im Netz reagieren die Fans so: "Kopfschüttel".

12.09 Uhr: Das rote Knallfarben-Outfit kommt bei manchen Fans übrigens gar nicht so gut an.

12.06 Uhr: Musikalisch geht es mit Ben Zucker los. Da rockt der gesamte "Fernsehgarten" mit. Die Stimmung in Mainz ist auf jeden gut an diesem Sonntag.

12.02 Uhr: Oh wie süß! Heute wird es tierisch im "Fernsehgarten." Denn es wird in der Sendung live in den Berliner Zoo geschaltet, wo es Panda-Nachwuchs gibt. Ach ja, und dann gibt es noch eine Falken-Flüsterin.

11.59 Uhr: Es geht los, zum vorerst letzten Mal in dieser Saison. Und Andrea Kiewel hat sich extra fein rausgeputzt - in einem knallroten Kleid.

11.57 Uhr: Nur noch wenige Minuten. Aber eine Frage beschäftigt jetzt alle Fans. Nachdem Luke Mockridge für einen Mega-Peinlich-Moment gesorgt hatte und damit Andrea Kiewel verärgerte, lud er die Moderatorin nun in seine eigene Show ein. Wird sie darauf heute reagieren?

11.41 Uhr: Nach dem Aufreger vom Samstag (das ZDF hat Comedian Faisal Kawusi eine bittere Absage erteilt, obwohl er schon seit Wochen die Zusage hatte, im „Fernsehgarten“ auftreten zu können) geht es heute vorerst zum letzten Mal auf den Lerchenberg in Mainz. Denn die Sendung geht in die wohlverdiente Saison-Pause. Für Fans heißt das: stark sein.

In einem Post des Senders heißt es: „Die Saison 2019 neigt sich leider schon wieder dem Ende entgegen. Am kommenden Sonntag lassen wir es aber nochmal ordentlich knallen.“

10.33 Uhr: Passend zum Herbst wird es diesmal bunt im Fernsehgarten.Auch wenn der Spätsommer momentan wirklich traumhaft ist: Herbstzeit ist Bastelzeit. Mit Mick basteln wir heute Drachen“, heißt es in einem Statement auf Facebook. Na dann: Auf die Plätze, fertig, Drachensteigen lassen und los!

09.14 Uhr: Auf Facebook gibt es bereits Videos von den Proben vom Samstag für die heutige Show. Natasha Bedingfield trällert ins Mikro, ebenso wie Tanita Tikaram. Vielversprechend?

08.42 Uhr: Faisal Kawusi darf heute zwar nicht auf der Bühne im Fernsehgarten stehen, dafür aber jede Menge andere prominente Gesichter. Mit von der Partei sind diesmal unter anderem:

  • Adel Twail
  • Natasha Bedingfield
  • Scooter
  • Ben Zucker
  • Die Lochis
  • Jan & Jascha
  • Justin Jesso
  • Tanita Tikaram

Samstag, 14. August

„Fernsehgarten“: Skandal vor Sendung – ZDF lädt Faisal Kawusi aus

Am Sonntag hätte eigentlich Comedian Faisal Kawusi auf dem Lerchenberg im „Fernsehgarten“ in Mainz auftreten sollen. Doch daraus wird nichts. Was am 18. August auf der Traditions-Bühne vor den Augen der Moderatorin Andrea Kiewel, ihren Gästen und den Zuschauern zu Hause geboten wurde, sorgte deutschlandweit für Furore.

Später kam heraus, dass Komiker Luke Mockridge sich mitten auf der Bühne wegen seiner neuen TV-Sendung „Luke – The Great Night Show“ im wahrsten Sinne des Wortes zum Affen machte. Und dennoch: Nach dieser Aktion war Mockridge unten durch – bei Andrea Kiewel und beim ZDF.

------------------------------------

• Mehr Themen:

„Fernsehgarten“ (ZDF): Als Kiwi IHN sieht, wird sie extrem misstrauisch

„Fernsehgarten“ (ZDF) im Live-Ticker: Seitenhieb gegen Luke Mockridge – tosender Applaus für DIESEN fiesen Spruch

• Top-News des Tages:

Autobahn: Fahrer gemütlich unterwegs – als plötzlich DIESES Auto vorbeifährt

Michael Schumacher: Statement vom Management macht Schumi-Fans traurig: „Das hat er nicht verdient“

„Hartz 4“-Empfänger (33) will in Frührente: Sein Antrag ist eine echte Frechheit

-------------------------------------

Faisal Kawusi stinksauer über Absage im „Fernsehgarten“

Dass ausgerechnet Faisal Kawusi jetzt eine Absage erfahren muss, macht den Star wütend. Auf Instagram lässt er seinen Frust freien Lauf.

+++ „Fernsehgarten“: Luke Mockridge macht Andrea Kiewel ein irres Angebot – so reagiert die Moderatorin +++

„Es war gefühlt seit einem halben Jahr geplant, dass ich am kommenden Sonntag im humorvollsten Laden Deutschlands spiele. Nämlich beim ZDF Fernsehgarten. Und jetzt haben die heute angerufen und einfach abgesagt. Einfach so.“

„ZDF Fernsehgarten hat bei mir verschissen.“

Für Faisal Kawusi bedeutet das jetzt nur eins: „ZDF Fernsehgarten hat bei mir verschissen.“ Und weiter schreibt er in einem Post: „ZDF Fernsehgarten hat sich mir gegenüber sehr respektlos verhalten und das verzeihe ich Ihnen nicht.“

Seine Fans sind ebenfalls geschockt über die Entscheidung des Senders. Sie kommentieren:

  • „Unfassbar“
  • „Whaaaaat? Ist nicht dein ernst? Mit der Aktion haben sie sich jetzt selbst ins Knie geschossen.“
  • „ZDF Fernsehgarten gleich Kindergarten!! Sowas Lächerliches“
  • „Der Fernsehgarten schießt sich doch damit ins eigene Bein! Ja, die haben älteres Publikum... aber die verlieren ja jetzt ihr Publikum, was sie in 30 Jahren (falls er da überhaupt noch läuft) gehabt hätten!“

Rauswurf beim „Fernsehgarten“ nicht das erste Mal

Es ist allerdings nicht das erste Mal, dass das Team vom „Fernsehgarten“ so einen radikalen Schritt geht und einen Stargast aus dem Programm nimmt – unabhängig von Luke Mockridges Aktion.

Auch Pietro Lombardi musste das schon am eigenen Leib erfahren. Weil der DSDS-Star das Logo auf seiner Cap für seinen Auftritt nicht abkleben wollte, durfte er nicht mehr auftreten. Mehr dazu liest du hier >>>

----------------------------

Das sind die „Fernsehgarten“-Moderatoren:

  • Ilona Christen (1986–1992; 78 Sendungen)
  • Andrea Kiewel (2000–2007)
  • Dieter Thomas Heck (2001; eine Folge als Vertretung für Andrea Kiewel wegen Babypause)
  • Rudi Cerne (2001; eine Folge als Vertretung für Andrea Kiewel wegen Babypause)
  • Ernst-Marcus Thomas (2008; 20 Sendungen)
  • Ingo Nommsen (Vertretung am 12. und am 19. August 2012)
  • Andrea Kiewel (seit 2009)

---------------------------------

 
 

EURE FAVORITEN