„Fernsehgarten“ (ZDF): Andrea Kiewel kann sich Kommentar zu Greta Thunberg nicht verkneifen

Das ist der ZDF-Fernsehgarten

"Der ZDF-Fernsehgarten" ist eine der beliebtesten deutschen TV-Shows. Seit über 30 Jahren gibt es die bunte Mischung aus Musik und Service.

Beschreibung anzeigen

Bereits zum zweiten Mal flimmerte das „Fernsehgarten“-Spezial über die deutschen TV-Bildschirme. Andrea Kiewel atmete wieder frische Nordsdee-Luft ein, denn die ZDF-Sendung wurde – genau wie vorherige Woche – vom Hafen in Neuharlingersiel aus gesendet.

Wir berichteten für dich natürlich live vom vorletzten „Fernsehgarten“ der laufenden Saison. In der aktuellen Sendung kam auch Kiwi nicht drumherum einen Kommentar zu Greta Thunberg abzugeben.

Hier unser „Fernsehgarten“-Liveticker zum Nachlesen:

14.16 Uhr: So, das war es auch schon mit der zweiten Ausgabe von „Fernsehgarten on tour“. Kommende Woche dann nochmal das große Finale. Kiwi muss dann ihr Friesen-Abiutur ablegen. Das alssen wir uns natürlich nicht entgehen. Bis dann!

14.12 Uhr: Und jetzt kommt Beatrice Egli. Mittlerweile durfte die Schweizerin ihren Kutter auch verlassen und darf fröhlich Playback trällernd durch das Handy-filmende Fernsehgarten-Publikum laufen.

14.05 Uhr: Zum Abschluss der Show darf Kiwi jetzt auf ein E-Surfboard klettern. Natürlich geht nicht ohne viel Gejammer über das kalte Wasser. Aber hey, sie hat sich den Job ja ausgesucht. Und natürlich ist das genau so spannend, wie es sich anhört.

Am Ende plumpst Kiwi unmotiviert ins Wasser. Schwimmen liegt ihr definitiv mehr als surfen. Und, so ein Zufall, der Seenotrettungskutter ist ja im Kutterhafen. Da hat Kiwi aber „Glück“.

+++ Polizeiruf 110 (ARD): Zuschauer entdecken DIESES winzige Detail und freuen sich +++

14.01 Uhr: Heute gibts nicht nur Kelvin Jones gleich doppelt, sondern auch die Höhner. Wie schön....

13.52 Uhr: Kiwi plaudert nun mit einem Drachenbauer und dessen Sohn. Am Ende gibt es einen klaren Auftrag. Kommende Saison will Kiwi von ihnen einen Drachen in Form eines „Mainzelmädchens“ bekommen.

13.44 Uhr: Jetzt kommt. Na, wer? DJ Ötzi. Der hat nach Kiwi wohl die meisten Auftritte in Fernsehgarten überhaupt. Zum Start des Medleys gibt es natürlich ganz überraschen „Hey Baby“.

13.37 Uhr: Jetzt wird wieder gekocht. Diesmal wieder auf dem Kutter. Muss sich ja lohnen.

+++ „The Voice of Germany“: Coaches treffen radikale Entscheidung – plötzlich schreitet ein Backstage-Mitarbeiter ein „Nein!“ +++

13.32: Träumen wir oder passiert das wirklich? Der Fernseher zeigt zumindest Menschen, die in einem norddeutschen Kutterhafen vor den Augen von Andrea Kiewel und mäßig interessierten Spaziergängern Schwanensee aufführen....

Fernsehgarten: Kiwi kann sich Kommentar zu Greta nicht verkneifen

13.22 Uhr: Jetzt hat es endlich auch Kiwi getan. Die Moderatorin kann offenbar nicht drumherum, um DIE Person der Stunde zu retten, Klimaaktivistin Greta Thunberg. Den Kommentar konnte sie sich wohl nicht verkneifen.

Aber ganz im Gegensatz zu vielen anderen Kommentaren war das hier natürlich die fröhlich-ehrliche Kiwi-Art.

Kiwi moderiert den nächsten Beitrag von Lutz von der Horst an, als es passiert. Er ist auf der Insel Spiekeroog. „Keine Autos“, schwärmt Kiwi, auch kaum Fahrräder: „Ganz im Sinne von Greta Thunberg also.“ Der musste wohl sein.

13.15 Uhr: Da läuft der nächste Kutter in den Hafen ein. Wir sind jetzt bei drei Kuttern. Diesmal sind es die Seenotretter.

13.13 Uhr: Nun zeigt Koch - und Fernsehgarten-Legende Armin Roßmeier uns nochmal schnell, wie man so richtig norddeutsch kocht. Natürlich sind wieder Avocado dabei. Die hat schon Klaus Störtebeker geliebt.

13.05 Uhr: Der gebürtige Gelsenkirchener Klaus-Peter Wolf stellt Kiwi nun einige Ostfriesen-Romane vor. Absolutes Highlight ist das Buch, in der ein Protagonist Fernsehgarten-Fan ist und Andrea Kiewel verehrt - was bei seiner Ehefrau für Eifersucht sorgt. Kiwi findets mega: „Alter, ehrlich? Das steht da drin?“

13.00 Uhr: Kelvin Jones hat grad gesungen. Dabei hat er eine ungeschriebene Fernsehgarten-Regel gebrochen und live gesungen. Unfassbar.

12.47 Uhr: Nun geht es los. Fabian Saal nennt seine zehn Begriffe. Darunter sind Dinge wie Schanze, Rochen oder Marsch. Die muss sich seine Lebensgefährtin nun erst einmal merken.

Nun nennt sie tatsächlich die Strandkörbe und die passenden Details in richtiger Reihenfolge. Ohne sich das vorher anzusehen. Das ist schon beeindruckend. Aber dass jetzt alle 30 Strandkörbe aufgezählt werden ist schon irgendwie langwierig:

12.43 Uhr: Wer übrigens wissen will, was grad wirklich im Kutterhafen von Neuharlingersiel los ist - wir könnten hier Livebilder einer Webcam bieten.

12.37 Uhr: Nun kommt der Gedächtnisrekord. Gedächtnis-Trainer Fabian Saal möchte einen Rekord landen. Hoffentlich verstehen wir am Ende, worin der Rekord besteht.

Also, Fabian Saal muss sich 30 unterschiedliche Strandkörbe innerhalb von fünf Minuten merken. Dann ist Fabians Lebensgefährtin Felicitas dran. Saal wird ihr zehn scheinbar willkürliche Begriffe nennen anhand derer sie die Körbe identifizieren soll.

12.33 Uhr: Nach diesem kulinarischen Highlight folgt ein musikalischer Leckerbissen (das war unsere Bewerbung als Moderatiornsschreiber für den Fernsehgarten): Beatrice Egli.

Wie viele Kutter hat der Fernsehgarten eigentlich eigenkauft? Bisher zählen wir den Zander-Kutter und den Egli-Kutter.

12.30 Uhr: Ein weiterer Klassiker aus dem Bauchladen der „Fernsehgarten“-Unterhaltung steht an. Es wird gekocht: Zander. Kiwi gibt noch einen wichtigen Hinweis: „Zander kann man im Fischgeschäft kaufen.“ Ach so, wir hätten jetzt im Miederwaren-Fachgeschäft gesucht.

12.21 Uhr: Zwei „Gedächtnisprofis“ sitzen in Strandkörben und müssen sich irgendwas mit Strandkörben merken. Wir sind verwirrt.

Einer der beiden Profis merkt sich 30 Strandkörbe und ordnet sie willkürliche Begriffen zu. Dann muss er seiner Kollegin die Begriffen sagen, die sie dann wiederum Starndkörben zuordnet? Auch die Zuschauer auf Twitter sind verwirrt:

12.18 Uhr: Kleine Lehrstunde für Kiwi. Eine Expertin muss ihr erklären, dass nicht nur bei Flut „Wasser da ist“. Kiwi hatte einfach mal behauptet es sei Flut, weil im Hafen von Neuharlingersiel Wasser ist. Ahem....nein.

12.13 Uhr: Nun darf Lutz van der Horst sich das ostfriesische Wattenmeer ansehen. Aufregend.

12.10 Uhr: Nun geht es los. Ein Fernsehgarten mit Blick auf Spiekeroog. Da kommen Urlaubsgefühle auf. Und dann noch diese Gäste:

  • Beatrice Egli
  • DJ Ötzi
  • YouNotUs
  • Kelvin Jones
  • Jeden Tag Silvester
  • Versengold

Los geht es aber mit einem absoluten Überklassiker: Die Höhner.

12.07 Uhr: So, gleich geht es los. Wir sind schon ganz aufgeregt. Ein bisschen. Ganz bestimmt.

11:28 Uhr: Nicht einmal mehr eine Stunde, dann beginnt der vorletzte Fernsehgarten der Saison. gesendet wird wieder auch Neuharlingersiel. Allerdings ist die Ausgabe diese Woche nur aufgezeichnet.

Aufgrund eines üblen Zwischenfalls in der letzten „Fernsehgarten“-Sendung geben die Fans allerdings schon jetzt eine Warnung an Kiwi raus.

Zur Erinnerung: Letzte Woche hat Andrea Kiewel nichts ahnend ihre einstudierte Moderation aufgesagt, als es ganz plötzlich unruhig wurde. Zwei ZDF-Mitarbeiter hatten sich dermaßen laut unterhalten, dass Kiwi beide wütend zur Rede stellte und lauthals rief: „Freunde, wir senden hier, ist live!“ (Was die Mitarbeiter dann gemacht hatten, erfährst du hier >>>).

+++ „Fernsehgarten“ im ZDF: Das passiert WIRKLICH, wenn die Kameras aus sind +++

Doch genau das wollen die Fans diesmal nicht!

„Fernsehgarten“-Spezial: Fans warnen Andrea Kiewel

Auf Facebook wird Andrea Kiewel deshalb jetzt gewarnt: „Aber bitte ohne Anmache der Mitarbeiter“, heißt es dort.

Die Sender-Kollegen werden sich diesmal sicher zwei Mal überlegen, ob sie Kiwi wirklich aus dem Konzept bringen sollen.

------------------------------------

• Mehr Themen:

+++ Fernsehgarten (ZDF): Andrea Kiewel verkündet traurigen Abschied beim Finale +++

+++ „Fernsehgarten“: Luke Mockridge macht Andrea Kiewel ein irres Angebot – so reagiert die Moderatorin +++

------------------------------------

Alle Stars vom kommenden Sonntag

Diese Stars sind am Sonntag in Neuharlingersiel dabei:

  • Beatrice Egli
  • DJ Ötzi
  • YouNotUs
  • Kelvin Jones
  • Höhner
  • Jeden Tag Silvester
  • Versengold

+++ Giulia Siegel: Peinliche Busen-Aktion im Oktoberfest-Zelt – auf ihrem Zimmer wird's noch schamloser +++

Vorfreude bei „Fernsehgarten“-Fans

Vor allem Beatrice Egli und DJ Ötzi sorgen bei einigen „Fernsehgarten“-Anhängern für große Vorfreude. Sie jubeln: „ Beatrice und Dj Ötzi ist ja fast wie Weihnachten und Ostern zusammen!“

--------------------------

Fernsehgarten:

  • Der Fernsehgarten ist eine Kultsendung
  • sie wird seit 1986 ausgestrahlt
  • die Unterhaltungsshow läuft sonntags, 11.50 Uhr im ZDF
  • eine Folge dauert zwischen 120 und 135 Minuten
  • keiner hat das Format so lange moderiert (2000 bis 2007, seit 2009) und so stark geprägt wie Andrea Kiewel. Andere bekannte Moderatoren waren Dieter Thomas Heck (2001), Ilona Christen (1986 bis 1992) und Ramo Leiß (1992 bis 1999)

--------------------------

(jhe/fel)

 
 

EURE FAVORITEN