„Fernsehgarten“ im ZDF: Gibt's ja nicht! Heiratsantrag im Live-TV

„Fernsehgarten“: Andrea Kiewel moderiert
„Fernsehgarten“: Andrea Kiewel moderiert
Foto: imago

Immer wieder sonntags. Immer wieder „Fernsehgarten“ im ZDF. Am Pfingstsonntag dreht sich alles um die wilden 80er-Jahre. Boney M., UKW, The Sweet und weitere Größen aus den 80ern werden auf der „Fernsehgarten“-Bühne erwartet. Die Fans sind außer sich. Können es kaum erwarten, ihre Idole live oder auf den TV-Bildschirmen zu sehen.

Spoiler: Es wird romantisch!

„Fernsehgarten“ am Pfingstsonntag: Romantik pur!

+++ Hier den Text aktualisieren +++

14.07 Uhr: Aus und vorbei. Zumindest bis morgen. Dann sehen wir uns hier um 11.50 Uhr wieder zum „Fernsehgarten“. Und nicht vergessen: Kiwi hat Geburtstag!

14.05 Uhr: Wir werfen einen kurzen Blick auf die Uhr. Ach was, einer geht noch. Boney M. steht auch schon bereit und gibt ihren Hit „Brown Girl in the Ring“ zum Besten. Die Menge tobt, mehr oder weniger.

14.03 Uhr: Sabrina gewinnt die Reise nach Miami - im Wert von 6000 Euro. So, jetzt werden erstmal die Kollegen gegrüßt. Muss so, man ist ja nicht jeden Tag im TV zu sehen.

13.55 Uhr: Es geht los, die Gegenstände sind:

  • Schnur-Telefon. Klassisch 80er-jahre.
  • Wackeldackel. Kennt man doch. Die sitzen auch heute noch auf einigen Hutablagen in Autos. Oder stehen in Redaktion von DER WESTEN.
  • Ein Joystick. Jetzt kommt das letzte Objekt. Sabrina führt 3:0.
  • Heizwickler. Keine der Kandidatinnen kannten den Begriff. Also Versuch Nummer 5.
  • Kassettenkarussell. Auch das hat niemand gekannt.
  • Schleimi. So Schleim, mit dem Kinder spielen. Andrea holt einen Punkt, es steht 3:1.
  • Schweißband. Sabrina errät den Begriff als erstes, es gibt kurz Verwirrung. Dann steht fest: Sabrina gewinnt die Reise nach Miami!

13.53 Uhr: Das Finalspiel heißt „Gewusst was?“. Die zwei Finalistinnen Andrea und Sabrina müssen typische Objekte aus den 80er-Jahren ertasten. Wer zuerst vier Punkte hat, gewinnt. Erstmal müssen sie eine Brille aufsetzen.

13.52 Uhr: Es könnte sein, dass jetzt das Finale im USA-Gewinnspiel geht. Könnte sein. Falls Kiwi nicht noch eine andere Einlage einfällt.

13.44 Uhr: Und natürlich kommt jetzt - stilecht - Paso Doble mit „Herz an Herz“. Was Blümchen wohl grad macht?

Wir wissen es: Das macht Blümchen heute

13.40 Uhr: Hol' die Taschentücher raus, es wird romantisch. Zuschauer Matthias macht einen Heiratsantrag. Seine Angebetete Silvia sagt JA! Und Kiwi setzt noch einen drauf: „Ihr wisst, dass man hier auch heiraten kann?“ Dann können die Fernsehgarten-Glocken ja klingeln.

13.26 Uhr: Jetzt kommt Daphne de Luxe. Kennst du nicht? Sie ist eine Comedienne, macht also gerne Witze. Die kommen allerdings nicht überall gut an.

13.19 Uhr: Weiter geht's im Programm. Was war 1983 eigentlich so los? Der 1. FC Köln gewinnt den DFB-Pokal, die Grünen ziehen zum ersten Mal in den Bundestag ein. Und dann gab es da noch diesen einen Song, der die Charts eroberte. „True“ von Tony Hadley (Spandau Ballett). Klar dürfen wir den jetzt auch hören.

13.14 Uhr: Köchin Janette Marquis zeigt dir jetzt mal, wie man einen Rumtopf macht. Mit viel Zucker und viel Alkohol. Cheers!

13.11 Uhr: Übrigens: Auch morgen findet der „Fernsehgarten“ statt. Das Motto: Flohmarkt. Rund 150 Stände werden vor Ort sein.

13.08 Uhr: „Wer hat Lust auf eine Nacht in Bangkok?“, will Kiwi wissen. Damit ist auch klar, was der nächste Auftritt ist. Murray Head performen „One Night in Bangkok“. Auf Twitter freut man sich: „One night in BKK, Die ersten 4 guten Minuten beginnen...“

13.07 Uhr: Sabrina und Andrea sind in Runde 3 und kämpfen im Finale um die USA-Reise.

13.03 Uhr: Kiwi muss was gestehen: Bei der Hochzeit von Prinz Charles und Lady Di blieben ihre Augen nicht trocken. „Da musste ich weinen“, verrät sie.

13.01 Uhr: Runde 2 in der Miami-Challenge. Es werden Bilder von Promis aus den 80ern auf Leinwand gezeigt. Wer zuerst buzzert und den Namen errät, gewinnt. Sieben Runden, ab jetzt. Viel Erfolg! STOP! Kiwi will noch schnell was loswerden: „Liebes Fernsehgarten-Publikum, ich liebe euch über alles. Aber bitte nicht reinrufen.“ Hat hoffentlich jeder verstanden.

12.55 Uhr: Bühne frei fürMilli Vanilli Experience“. „Girl you know it's true“, trällern sie auf der Bühne. Ja genau, den Song, den auch Oli P. irgendwann mal gesungen hat. Aber das hier, mehr oder weniger live im „Fernsehgarten“, ist das Original. Das hier nicht:

Oli P.

12.51 Uhr: Achtung, Hobby-Köche! Jetzt kommt ein Profi: Armin Roßmeier. Kiwi scheint ihn schon seit dem 16. Jahrhundert zu kennen - wir rechnen das noch aus, können es aber kaum glauben. Roßmeier verrät heute mal, welches Olivenöl man wann verwenden sollte. Richtig gelesen: Du kannst beim Braten nicht das selbe Öl nehmen, das du zum Marinieren verwendest. Und dann wäre da ja noch Rapsöl und Rapskernöl...

Pro-Tipp: Öl sollte bei 7 Grad gelagert werden. Nicht direkt am Herd, wie Kiwi das Zuhause macht.

12.47 Uhr: Kiwi hat übrigens am Pfingstmontag Geburtstag! Und trotzdem stellt sie sich auch morgen vor die Kamera - dafür jetzt schon mal ein Applaus.

12.44 Uhr: „John Lees' Barclay James Harvest“ treten auf. Und wir werden immer müüüüder... Wann geht endlich die Challenge weiter?

12.37 Uhr: An alle Zuschauer, die noch nicht mitbekommen haben, WO der „Fernsehgarten“ läuft. Im „Bildungsfernsehen“, erklärt Kiwi. Nein, nicht im Ersten, auf ZDF halt.

12.35 Uhr: Yeah, UKW kommt. Die kennst du auch, oder? Ihr Hit „Sommersprossen“ aus 1982 geht ab. Der Sänger wollte gerade cool auf einen Stuhl klettern - ging schief. Macht er sicher nicht nochmal.

12.27 Uhr: So, jetzt kommt ein „Pflanzenarzt“. Der kümmert sich um Rosen und weiß, wie man Schädlinge aus dem Beet fernhält. „Blattläuse haben grad Season“, erklärt Kiwi. Oder auch „Zeit“, wie der Onkel Pflanzendoktor erwidert. Na dann. Was machen die eigentlich sonst so mit ihrer Zeit?

12.25 Uhr: Kleiner Abstecher in die 70er: The Sweet treten auf. Der Ohrwurm-Faktor steigt.

12.22 Uhr: Achtung, es kommt Deutschlands erster Hand-Skater. Ja wirklich! Er heißt Mirko Hansen und was er macht, sieht sehr gefährlich aus. Aber irgendwie auch cool. Sehen aber nicht alle so.

Kiwi warnt: „Nicht nachmachen!“

+++ „Fernsehgarten“: Krasse Veränderung – Andrea Kiewel sieht jetzt fast so aus wie... +++

12.15 Uhr: Jetzt kommt aber erstmal Tony Hadley mit seiner Performance von „Gold“. Hört sich romantisch an.

12.13 Uhr: In Runde 2 sind: Marco, Jasmin, Sabrina und Andrea. Klasse, dann können ja quasi schon bald die Koffer gepackt werden.

12.11 Uhr: Thomas würde auch gerne die Traumreise in die USA gewinnen. Ist aber in Runde 1 rausgeflogen. Trotzdem hat er noch ein kleines Präsent für Kiwi dabei - ein Likörchen. Die Freude ist groß!

12.05 Uhr: Was den Zuschauern nicht gefällt: das Outfit der Moderatorin. Auf Twitter wird schon wild gelästert.

  • „Wo haben die Kiwis Outfir gefunden? Dachboden? Fundus?“
  • „Wenn die Luftlöcher von Kiwis Bluse an den Schultern wären... würde es viel besser aussehen... naja“

12.02 Uhr: Das ZDF scheint noch Geld übrig zu haben. Und verlost eine Reise in die USA - im Wert von sage und schreibe 6000 Euro. Gewinnen können Zuschauer, die Kiwi gerade eben auf die Bühne geholt hat. Sie müssen in einer Challenge gegeneinander antreten.

Runde 1: Jeder Kandidat muss aus 12 Zauberwürfeln einen Turm bauen. Hört sich leicht an? Die Kandidaten dürfen nur eine Hand dafür verwenden. Wer als erstes einen Turm gebaut hat, ist weiter in Runde 2. Top, die We... ah nein, war eine andere Sendung.

11.57 Uhr: Es wird musikalisch. Boney M. spielen „Rivers of Babylon“, die Menge klatscht und freut sich. Sommerlicher kann das ja eigentlich nicht mehr werden heute. Doch die Zuschauer haben einen Verdacht... Live scheint beim „Fernsehgarten“ eher nicht gesungen zu werden.

11.56 Uhr: Kiwi gibt jetzt seit fünf Minuten die Sportergebnisse am Samstag wieder. Also wer das jetzt noch nicht mitbekommen hat. Gwinn holt aus, schießt, drin ist das Ding UND die deutschen DFB-Frauen haben gegen China gewonnen.

11.50 Uhr: Da ist sie! Moderatorin Andrea Kiewel. Und macht einen - wie sollte es auch anders sein - topmotivierten Eindruck. Yeah! „Wir lieben die 80er“, sagt Kiwi. Ach ja?! Kiwi zeigt gleich zu Beginn ein Bild, das sie in den 80ern zeigt. Applaus ist ihr sicher.

11.35 Uhr: Der Countdown läuft... Gleich nach „Bares für Rares“ und einem kurzen Nachrichten-Überblick startet der „Fernsehgarten“ im ZDF. Oder wie Twitter-Nutzer Halbfinalist treffend formuliert:

Natürlich berichten wir auch am Pfingstsonntag über den „Fernsehgarten“. Der steht unter dem Motto der 80er-Jahre. Wir sind gespannt, um 11.50 Uhr geht's los!

„Fernsehgarten“ im ZDF: Fans immer noch wütend

Das Kappen-Gate um Pietro Lombardi beschäftigt die Zuschauer auch noch eine Woche nach dem Flop. Zur Erinnerung: Der Kölner „DSDS“-Star durfte vergangenen Sonntag nicht auftreten - weil er seine Cap nicht abziehen wollte. Und auf der soll angeblich Werbung gewesen sein. Pietro Lombardi und das ZDF wurden sich letztendlich nicht einig, der Sänger kam nicht auf die Bühne.

+++ „Fernsehgarten“ im ZDF: Pietro Lombardi weigert sich, aufzutreten +++

Die Zuschauer machen sich auf der Facebook-Seite des „Fernsehgartens“ über den Zwischenfall lustig. Hier einige Kommentare:

  • „ Aber bitte auf Kappen mit Logo aufpassen.“
  • „Was geht mit euch ab Pietro darf nicht auftreten wegen seiner Mütze.“
  • „Bitte keine Werbung!!!!“
  • „Und schön auf die Mützenwerbung achten! Nicht, dass die Künstler wieder abhauen.“

-----------------------------

Das „Fernsehgarten“-Programm am 9. Juni:

Milli Vanilli Experience

Paso Doble

UKW

Boney M. Featuring Liz Mitchell - Original

The Sweet

John Lees' Barclay James Harvest

Tony Hadley

Spandau Ballet

Murray Head

-----------------------------

(bs)

 
 

EURE FAVORITEN