Veröffentlicht inPanorama

Eva Brauns Fotoalbum zeigt Alltagsleben auf Hitlers Berghof

Eva Brauns Fotoalbum zeigt Alltagsleben auf Hitlers Berghof

259-4-kopie-rahmen~5f79b2d1-8ab6-4ae0-b34b-e878b21b16d3.jpg
Eva Braun, Fotoalbum Foto: C&T Auctioneers and Valuers
Unveröffentlichte Fotos aus einem Album von Eva Braun zeigen die Führungselite des Zweiten Weltkriegs. Nun werden sie versteigert.

London. 

Adolf Hitler in Posen, die zuweilen an Charly Chaplin erinnern, grinsend, in der Sonne sitzend, ein verschmitzter Heinrich Himmler und jubelnde Besucher auf dem Obersalzberg: Es sind makabere Fotos, weil sie aus einem entspannten Alltag der Führungselite des Zweiten Weltkriegs erzählen.

Um den Salzberg herum tobt ein beispielloser Krieg

Die Fotografien entstammen laut der britischen Zeitung „Telegraph“ einem Fotoalbum von Hitlers Geliebter Eva Braun und zeigen die Architekten des beispiellosen Massenmord an Millionen Menschen bei ihren alltäglichen Beschäftigungen.

Ein Fotograf namens Edward Dean soll das Album nach Ende des Krieges aus Hitlers Bunker in Berlin mitgenommen haben. Es soll sich in Eva Brauns Nachttisch befunden haben. Danach wechselte es mehrmals den Besitzer und wird nun am 15. März in London von C&T Auctions versteigert.

Eva Braun könnte Fotografin gewesen sein

Einige der Fotos könnten von Eva Braun selbst aufgenommen worden sein, andere von einem Bodyguard oder engen Vertrauten der Führungselite, schätzt Tim Harper von C&T Auctions. Das Album soll einen geschätzten Wert von 20.000 Euro haben. (aba)