Veröffentlicht inPanorama

Eröffnungsfeier der WM 2018: Robbie Williams sorgt nicht nur für Jubel

Eröffnungsfeier der WM 2018: Robbie Williams sorgt nicht nur für Jubel

2018-06-14T144348Z_1931858537_RC184C231040_RTRMADP_3_SOCCER-WORLDCUP-RUS-SAU-OPENING-CEREMONY-069.JPG

Eröffnungsfeier der WM 2018: Robbie Williams sorgt nicht nur für Jubel

Eröffnungsfeier der WM 2018: Robbie Williams sorgt nicht nur für Jubel

Countdown Zur WM-Eröffnungsfeier in Moskau

Countdown Zur WM-Eröffnungsfeier in Moskau (1)

  • Die WM 2018 beginnt mit dem Spiel Russland gegen Saudi-Arabien
  • Aber vorher gibt es erstmal eine Eröffnungsfeier
  • Wir berichten im Liveblog

Moskau. 

Die Eröffnungsfeier der WM 2018 war kaum vorbei, da hatte die Fußball-Weltmeisterschaft schon ihren ersten Skandal. Doch dieses Mal stand nicht die Fifa selbst oder Russlands umstrittener Präsident Wladimir Putin im Mittelpunkt – es war Sänger Robbie Williams.

Wie lief die Eröffnungsfeier der WM ab?

Der britische Popsänger Robbie Williams, der gemeinsam mit der russischen Sopranistin Aida Garifullina auftrat, sollte der Star der Eröffnungsfeier werden. Der Auftritt des Stars bei der Fußball-Weltmeisterschaft sorgte im Vorfeld allerdings für Kritik. So kritisierte der britische Parlamentsabgeordnete John Woodcock im „Telegraph“ , dass Robbie Williams Putin einen „PR-Coup“ beschere, „wenn er nur Monate nach dem Chemiewaffenanschlag auf britischem Boden bei der Eröffnungszeremonie auftritt“.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter / X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Andere Kritiker vermuteten, dass Williams nur des Geldes wegen im Moskauer Luschnikistadion auftreten würde. Darauf antwortete der Sänger mit einer abgewandelten Version seines Hits „Rock DJ“. So sang er „I did this for free“ („Ich habe es umsonst getan“).

Doch Williams begnügte sich nicht nur mit dem Text, sondern ließ sich auch zu einer Geste hinreißen. Er streckte seinen ausgestreckten Mittelfinger in die internationalen Fernsehkameras. Williams machte Stefan Effenberg so den Titel des bekanntesten Mittelfingers der WM-Geschichte strittig. Der damalige DFB-Spieler Effenberg hatte bei der WM den Mittelfinger in Richtung pfeifender Fans gerichtet. Was Fußball-Fans vom neuesten Mittelfinger-Skandal um Robbie Williams halten, lest ihr im Liveblog, den wir unter diesem Artikel angehängt haben.

Was machte Russlands Präsident Putin bei der Eröffnungsfeier der WM 2018?

Russlands Präsident Wladimir Putin hielt bei der Eröffnungsfeier der Fußball-Weltmeisterschaft eine kurze Rede. In der begrüßte er die Nationalmannschaften sowie die Fans. Schon am Mittwoch versprach er den ausländischen Fans ein vierwöchiges Fußballfest. „Ich kann versichern, dass die Reise für alle wunderbar sein wird, ohne Komplikationen“, sagte der Kremlchef bei seiner Rede vor dem FIFA-Kongress.

Wann startet Deutschland ins Turnier?

Am Sonntag (Anpfiff 17 Uhr) startet die deutsche Mannschaft gegen Mexiko in das WM-Turnier.

(fr/bekö/dpa/ac)