Veröffentlicht inPanorama

dm: Revolutionäre Änderung in dm-Filialen – was die Drogeriekette hier testet, dürfte viele freuen

dm: Revolutionäre Änderung in dm-Filialen – was die Drogeriekette hier testet, dürfte viele freuen

dm.jpg
Foto: imago images / Future Image

Immer mehr Menschen versuchen mittlerweile auf Plastikmüll zu verzichten. Da das besonders beim Einkauf im Drogeriemarkt schwierig werden kann, hat dm nun eine weitere alternative Lösung im Angebot.

Zumindest in Österreich hat dm erfolgreich eine Testphase abgeschlossen, um etwa 60 Prozent Plastikmüll beim Verkauf von Spül- und Waschmittel einzusparen.

————————————

• Mehr Themen:

Bochum: Auto stürzt 20 Meter in die Tiefe – verletzter Fahrer steigt einfach aus

Rebecca Reusch (15) vermisst: Familie geht jetzt einen drastischen Schritt

• Top-News des Tages:

Michael Wendler: Knallharte Abrechnung mit Laura – „Sie muss zu Hause bleiben!“

Lena Meyer-Landrut von Jörg Kachelmann aus Konzept gebracht: „Oh Gott, was ist denn das jetzt für eine Frage?“

————————————-

dm führt neues Angebot zur Plastikmüllreduzierung ein

Das Prinzip dahinter ist einfach. Wie das Magazin für Nachhaltigkeit Utopia berichtet, können die Kunden eine leere Flasche Geschirrspülmittel für 35 Cent mit einem Liter Fassungsvermögen und eine Leerflasche Waschmittel für 50 Cent mit einem Fassungsvermögen von 1,5 Litern kaufen.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter / X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

An den Stationen gibt es dann jeweils zwei verschiedene Sorten Spül- und Waschmittel der österreichischen Marke Planet Pure:

  • Spülmittel: „Aloe Vera Limette“ und „Parfümfrei Sensitive“
  • Waschmittel: „Universal Aloe Vera“ und „Parfümfrei Sensitive“

Bio, vegan und 100 Prozent biologisch abbaubar

Eine Ladung Spülmittel kostet dann 2,95 Euro, eine Ladung Waschmittel 5,95 Euro.

Alle Reinigungsmittel sind außerdem bio-zertifiziert, vegan und zu 100 Prozent biologisch abbaubar. Die Nachfüllflaschen sind zwar noch aus Plastik, dm zufolge werden damit aber trotzdem bis zu 60 Prozent an Plastikmüll eingespart.

Testphase in 12 Märkten erfolgreich

Bisher gibt es die Nachfüllstationen leider nur in Österreich. Die Testphase in 12 Märkten schien aber erfolgreich gewesen zu sein, da dm bis Ende April weitere 12 Märkte mit den Stationen ausstatten möchte.

Ob und wann die Stationen auch nach Deutschland kommen, ist noch nicht klar.

Einführung in Deutschland noch nicht bestätigt

Auf Nachfrage von Utopia sagte der Geschäftsführer für Marketing und Beschaffung von dm Sebastian Bayer: „Wir bei dm in Deutschland stehen mit unseren Kolleginnen und Kollegen in Österreich im engen Austausch, um die Rückmeldung der Kunden zu erfahren.“

Und weiter heißt es: „Für die dm-Märkte in Deutschland prüfen wir derzeit die Optionen.“ Klingt so, als würde die Einführung in Deutschland also noch ein wenig dauern. (db)