Veröffentlicht inPanorama

Dieses Carpool-Karaoke-Video von Kindern mit Down-Syndrom bringt sogar James Corden zum Weinen

Dieses Carpool-Karaoke-Video von Kindern mit Down-Syndrom bringt sogar James Corden zum Weinen

50_mums_50_kids_1_extra_chromosome_youtube_2018_03_19_08_23_27~208a15d0-c6c7-412d-94ff-062a772ecee5.jpg
Zum Welt-Down-Syndrom-Tag haben 50 Mütter und ihre Kinder ein zuckersüßes Video aufgenommen. Foto: Wouldn't Change a Thing
Es braucht nicht immer Stars, um ein Carpool-Karaoke-Video viral gehen zu lassen. Manchmal reicht einfach eine große Portion Liebe.

Berlin. 

Wenn US-Late-Night-Moderator James Corden zu seiner berühmten Carpool-Karaoke lädt, kommen sie alle: Adele, Ed Sheeran, die Foo Fighters – selbst Michelle Obama sang mit ihm im Auto. Doch große Namen sind gar nicht immer nötig, um große Aufmerksamkeit herzustellen.

Vor dem Welt-Down-Syndrom-Tag am 21. März macht nun ein Video die Runde, in dem 50 Mütter und ihre Kinder zu Christina Perris „A Thousand Years“ in Zeichensprache performen. Sie wollen damit das Bewusstsein für das Thema Down-Syndrom stärken.

James Corden ist hin und weg

Das Ergebnis ist so süß, dass es selbst James Corden zu Tränen rührte. Zumindest behauptete er das in einem Tweet, in dem er das Video teilte. „Das ist die schönste Carpool Karaoke. Das Video hat mich zum Weinen gebracht“, schrieb er.

Auch Sängerin Christina Perri meldete sich via Twitter. „Das ist so toll! Ich fühle mich geehrt, dass sie meinen Song ausgewählt haben!“, ließ sie wissen.

Das ist die Botschaft hinter dem Video

Rebecca Carless, eine der mitwirkenden Mütter, erklärte der BBC die Idee hinter dem Video: „Wir sind einfach nur normale Mütter. Wir lieben unsere Kinder, sie lieben uns und sind genauso wie andere Vierjährige. Wir würden nichts an ihnen ändern wollen.“

Beim Down-Syndrom führt eine Genmutation zu einer Kombination aus geistigen Behinderungen und körperlichen Fehlbildungen. Bei Betroffenen kommt das 21. Chromosom ganz oder in Teilen dreifach vor. Diese Anomalie wird daher als Trisomie 21 bezeichnet. (cho)