Veröffentlicht inPanorama

Dieser rührende Song machte Andrea Jürgens berühmt

Dieser rührende Song machte Andrea Jürgens berühmt

1495E800292EE8BC.jpg
ARCHIV - Sängerin Andrea Jürgens steht bei der Verleihung des smago! Award am 10.01.2016 im Mercure Hotel MOA in Berlin auf der Bühne. Die Schlagersängerin Andrea Jürgens ist tot. Sie starb am Donnerstag „nach kurzer schwerer Krankheit im Kreise ihrer Lieben“, wie ihre Plattenfirma Telamo in München mitteilte. Jürgens wurde 50 Jahre alt. (zu "Schlagersängerin Andrea Jürgens gestorben" 20.07.2017) Foto: Jörg Carstensen/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++ Foto: dpa
  • Viele Fans hat die Musik von Andrea Jürgens über Jahrzehnte begleitet
  • Schon als Zehnjährige stand sie auf der Bühne
  • In ihrem ersten Song ging es um ein schmerzhaftes Thema

Berlin. 

Andrea Jürgens wurde nur 50 Jahre alt

, doch die Schlagersängerin konnte auf eine lange Karriere zurückblicken: Schon als Zehnjährige startete Jürgens in einer Fernsehshow durch.

Bei der ARD-Silvestergala 1977/78 sang Jürgens – mit bravem Seitenscheitel – „Und dabei liebe ich euch beide“. Das Lied erzählt aus der Perspektive eines Kindes, welche Konsequenzen eine Ehescheidung für alle Beteiligten hat – und machte Jürgens über Nacht berühmt. Entdeckt hatte sie Hitproduzent Jack White.

Der Song ging sofort in die Charts

„Sag Vati, warum kann ich denn nicht öfter bei dir sein“, sang Jürgens und rührte damit die Zuschauer. Der Song schaffte es auf Platz 4 der Single-Charts und machte Jürgens zum Kinderstar. 1979 verkaufte sie mit dem Weihnachtsalbum „Weihnachten mit Andrea Jürgens“ in nur drei Monaten 1,5 Millionen Platten.

Wie schmerzhaft eine Scheidung sein kann, musste Jürgens als Erwachsene schließlich selbst erfahren. Auch ihre Ehe zerbrach, Kinder hatte die Sängerin keine.

Fans erinnern sich auf Facebook

Millionen Fans wird sie als das Mädchen in Erinnerung bleiben, dass das auf anrührende Weise das Thema Scheidung in die heile Schlager-Welt holte. „Mit dir ist ein Teil meiner Jugend gestorben!“, schrieb eine Frau auf Facebook. „Aber die Erinnerung an dich wird für immer da sein!“ (tma)